[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Formatierung von Index

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formatierung von Index

CoRa
Beiträge gesamt: 55

12. Mai 2006, 15:42
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wenn ich im ID-Dokument einen Index erstelle und das Dokument dann in ein PDF generiere stört mit folgendes:

- um über den Index im Dokumt zu navigieren, muß ich meinen Maus-Finger genau auf die Seitenzahl zittern.
Gibt es eine Möglichkeit die "Schaltfläche" über das ganze Schlagwort (Indexeintrag) zu legen?

CS2 auf WinXP
Grüsse
X

Formatierung von Index

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6268

12. Mai 2006, 20:38
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #228893
Bewertung:
(2807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Gibt es eine Möglichkeit die "Schaltfläche" über das ganze Schlagwort (Indexeintrag) zu legen?

Wohin soll der Link denn springen, wenn das Wort auf mehr als einer Seite vorkommt?


als Antwort auf: [#228830]

Formatierung von Index

CoRa
Beiträge gesamt: 55

15. Mai 2006, 07:13
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #229057
Bewertung:
(2780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag H. Singelmann,
die Sache sieht so aus:

Index:
Kopieren... ......5
importieren.......8
einfügen.... .37
speichern..12, 48

So ein Index oder Schlagwortverzeichnis kann sich über mehrere Seiten erstrecken. Der Link springt an die Stelle im Dokument, wo das Thema (Schlagwort) behandelt wird. Die Sprungmarke liegt nicht über dem ganzen Wort "kopieren" sondern nur auf der "5".
Grüsse


als Antwort auf: [#228893]

Formatierung von Index

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12714

15. Mai 2006, 08:04
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #229062
Bewertung:
(2763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wiederhole die Frage von H. Singelmann an Ihrem Beispiel:
Was soll beim Begriff "speichern" passieren, wenn man auf das Wort klickt?

Bei Klick auf "spei" Sprung auf S. 12 und bei Klick auf "chern" Sprung auf S. 48?

Nicht der Begriff an sich, sondern das Erscheinen des Begriffs an einer bestimmten Stelle ist das Ziel! Und die bestimmte Stelle ist die Seitenzahl.

Ihr Problem mit der kleinen Sprungfläche kann ich durchaus nachvollziehen.
Aber wie Sie sehen, ist die Verlinkung mit dem Wort statt mit der Seitenzahl bei mehreren in Frage kommenden Zielen (Seitenzahlen) keine Lösung.


als Antwort auf: [#229057]

Formatierung von Index

CoRa
Beiträge gesamt: 55

15. Mai 2006, 09:32
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #229082
Bewertung:
(2753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...Aber wie Sie sehen, ist die Verlinkung mit dem Wort statt mit der Seitenzahl bei mehreren in Frage kommenden Zielen (Seitenzahlen) keine Lösung....

Seit ID nicht mehr?

Aber seit Jahren (früher PageMaker) erstreckte sich die Sprungfläche auf das Schlagwort inklusive die erste Seitenzahl.
Und das war für die Anwender komfortabel.

Grüsse


als Antwort auf: [#229062]

Formatierung von Index

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12714

15. Mai 2006, 09:57
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #229089
Bewertung:
(2748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Schlagwort inklusive die erste Seitenzahl.
Und der Rest (andere Seitenzahlen) ist so uninteressant, daß er per Klick nicht aufgefunden zu werden braucht?

In ihrem Fall dominieren die Verweise von einem Schlagwort auf genau eine Seite (Stelle).
Da wäre es freilch in der Tat eine bessere Lösung, das Wort als Sprungmarke definiert zu haben.
Aber stellen Sie sich ein "reguläres" Register mit vielen Fundstellen auf.
Da haben Sie mit einem Wort keine Chance mehr.


als Antwort auf: [#229082]

Formatierung von Index

CoRa
Beiträge gesamt: 55

15. Mai 2006, 10:06
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #229093
Bewertung:
(2744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke H. Fischer,
da Sie sich nun schon so tief in meine Problemchen eingedacht haben, und ich ihre Beiträge sehr schätze, möchte ich Sie noch ein zweitesmal belangen.

Sie haben nicht zufällig ein Script in der Schublade, welches aus meinem Index gleich Lesezeichen erstellt (...weil es unsere Anwender halt so gewohnt sind und gerne hätten..)

Grüsse


als Antwort auf: [#229089]

Formatierung von Index

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12714

15. Mai 2006, 10:46
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #229101
Bewertung:
(2737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Sie haben nicht zufällig ein Script in der Schublade,

Nein, habe so etwas noch nie gebraucht.
Wäre aber wahrscheinlich schon irgendwie machbar über Hyperlinkverknüpfungen (also nicht die automatischen Verknüpfungen über die Indexfunktion).
Allerdings wäre das genaue Vorgehen für die skripttechnische Umsetzung näher zu überlegen und vor meinem Urlaub nächste Woche fehlt mir schlicht die Zeit dazu.


als Antwort auf: [#229093]

Formatierung von Index

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

15. Mai 2006, 12:10
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #229126
Bewertung:
(2722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
na, dann wünsche ich schon mal an dieser stelle einen erholsamen urlaub. ich werde sie ein bißerl vermissen.

viel spaß und gute erholung

markus schmitz


als Antwort auf: [#229101]

Formatierung von Index

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12714

15. Mai 2006, 12:58
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #229154
Bewertung:
(2714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank.

> ich werde sie ein bißerl vermissen.
Vielleicht stolpere ich unterwegs mal in ein Internet-Cafe. ;-)
Mit JS ist aber mangels Textmöglichkeiten überhaupt nix drin!
Und nach dem Urlaub habe ich diese Sprache bestimmt verlernt. :-(


als Antwort auf: [#229126]
X