[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Formatierung von RTF-Dateien

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Formatierung von RTF-Dateien

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

16. Nov 2010, 19:21
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(11559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich kann mein "Problemchen" hier in den Unterforen nicht so recht einordnen. Es könnte in "Office" passen, evtl. aber auch in "Mac OS"…

Ich exportiere aus InDesign-Dokumenten haufenweise kurze Texte im RTF-Format. Diese schicke ich meinen Kunden, damit sie sie im Folgejahr der Publikation aktualisieren und mir zurücksenden können. Jetzt habe ich einen Kunden, der diese RTF-Texte wiederum weiterschickt und kontrollieren lässt.

Er sagt mir nun, dass diese RTFs wenn sie in Word geöffnet werden, "randlos" seien. Beim Druck würde der Text links und rechts abgeschnitten. Deshalb wünscht er sich RTFs, die links und rechts z.B. 20 mm Rand aufweisen. Er könnte die Dateien in Word entsprechend formatieren, aber dies bei aktuell ca. 200 Dateien manuell zu tun, ist natürlich ein entsprechender Aufwand.

Deshalb meine Frage:

Hat jemand eine Idee, wie man ordnerweise RTFs im Batch-Verfahren mit 20 mm Seitenrand versehen kann?

Ich habe TextEdit, OpenOffice und NeoOffice zur Verfügung, ggfs. auch Automator.app. In TextEdit und OpenOffice gelingt es mir natürlich auch, die Seitenränder einzustellen, aber nur manuell in jedem Dokument…
X

Neil77
Beiträge gesamt: 287

17. Nov 2010, 09:46
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #457186
Bewertung:
(11515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Ralf,

Die erste Frage wäre natürlich, warum anscheinend keine Seitenränder in den Dateien enthalten sind - ich habe gerade testweise RTF aus ID exportiert, und da sind schon Informationen über Ränder enthalten. Ich kenne mich allerdings überhaupt nicht mit dem rtf-Format aus, inwiefern es da Unterschiede geben kann.

Ansonsten dürfte es vielleicht das einfachste sein, für Word/OpenOffice ein Makro zu schreiben, dass die Seitenränder einstellt und wieder speichert. Hast du etwas Erfahrung mit Makros? Alternativ sollte sich OpenOffice wohl auch mit Applescript steuern lassen.

Grüße, Martin

als Antwort auf: [#457150]

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

17. Nov 2010, 13:10
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #457222
Bewertung:
(11487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Er sagt mir nun, dass diese RTFs wenn sie in Word geöffnet werden, "randlos" seien. Beim Druck würde der Text links und rechts abgeschnitten. Deshalb wünscht er sich RTFs, die links und rechts z.B. 20 mm Rand aufweisen. Er könnte die Dateien in Word entsprechend formatieren, aber dies bei aktuell ca. 200 Dateien manuell zu tun, ist natürlich ein entsprechender Aufwand.

Deshalb meine Frage:
Hat jemand eine Idee, wie man ordnerweise RTFs im Batch-Verfahren mit 20 mm Seitenrand versehen kann?

Moin Ralf,
vorweg: eine Lösung habe ich nicht. Nach dem Eigenversuch kann ich aber bestätigen, dass InDesign hier (OS-X 10.5, CS4) die Ränder nach eigenem Gusto einstellt. Bei mir erhalte ich als linken Rand 10 mm, als rechten 30 mm. Beide Werte tauchen in TextEdit und in Word 2008 auf. Lege ich in TextEdit und Word neue Dokumente an, erhalte ich jeweils 25 mm Rand links und rechts als Standard-Wert.
In den Einstellungen von InDesign konnte ich zum RTF-Export keine Zugriffsmöglichkeit finden. Es schaut so aus, als ob die "Reparatur" anwenderseitig danach, also außerhalb von InDesign stattfinden muss.

mfg
Günther

als Antwort auf: [#457150]

Ralf Hobirk

17. Nov 2010, 13:36
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #457225
Bewertung:
(11474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
hallo Günther,

danke für eure Antworten. Beim RTF-Export aus InDesign gibt es definitiv keine Einstellungsmöglichkeiten. Eine Batch-Formatierung in OpenOffice per Makro ist sicher möglich. Aber meine ersten kurzen Versuche ein Makro zu erstellen (aufzuzeichnen) sind kläglich gescheitert. Und jetzt anzufangen, die Makro-Sprache zu lernen bzw. sich tiefer in Textverarbeitungs-Programme einzuarbeiten, lohnt sicher den Aufwand nicht.

Ich habe einen halbwegs praktikablen Weg gefunden, mit dem ich einmal pro Jahr leben kann:

Ein Dokument in TextEdit öffnen, alles auswählen, die Ränder im Lineal entsprechend einstellen und dann das "Lineal kopieren" (ctrl + Apfel + C). Dann ordnerweise die RTFs in TextEdit öffnen und Dokument für Dokument per Tastatur folgende Befehle eingeben:

Apfel + A (alles auswählen)
ctrl + Apfel + V (Lineal einfügen)
Apfel + S (Speichern)
Apfel + W (Dokument schließen)

In Automator.app habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, dies in TextEdit aufzuzeichnen.

Nette Tipperei, aber so sollten die ca. 200 RTFs in einer Stunde abgehandelt sein. Man gönnt sich ja sonst nichts ;-)

als Antwort auf: [#457222]

Ralf Hobirk

18. Nov 2010, 08:44
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #457322
Bewertung:
(11410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Update:

Ich habe die Geschichte manuell erledigt wie im vorhergehenden Posting beschrieben. Es waren 173 RTFs und die Formatierung war nach 9 Minuten erledigt!

Statt hier das Problem zu beschreiben, hätte ich es besser und schneller sofort manuell gemacht… Das kommt davon, wenn man in InDesign mit automatischen Abläufen per Script verwöhnt wird ;-)

als Antwort auf: [#457225]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19276

18. Nov 2010, 13:24
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #457361
Bewertung:
(11371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

durch speichern in Textedit wird das RTF aus ID per se erstmal komplett neu formatiert.

Vergleicht man ein in TE nur geöffnetes, einLeerzeichen am ende einer Zeile hinzugetippt unddrübergespeichert mit dem Original ist das was komplett anderes.
Bergleicht man allerdings die TE Variante miteiner dem nach deiner Art Lineal und einzu modifiziert wurde, ändert isch eine Zeile:

Code
\pard\pardeftab720\ri-6\sl288\slmult1 

wird zu
Code
\pard\pardeftab720\li1136\fi566\ri-6\sl288\slmult1\ql\qnatural 

Der linke Einzug kommt also per \li1136 hinzu, der Absatzeinzug per \fi-566

Von daher sollte das Terminalfrei per Textwarngler mit einem Multifile Suchen&ersetzen* von

\\fi0\\li0
auf z.B.
\\fi0\\li1135 **
binnen Sekunden zu erledigen sein.

MfG

Thomas

* Da kannst du ganze Ordner angeben, mußt allerdings erst auf 'Search all' und dann auf 'Replace all' gehen. nur Replace tut nix, hab ich mich gerade mit gefoppt.
** Der Backslash in der Suche muss durch ebendiesen zum Literal gemacht werden.

als Antwort auf: [#457322]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 18. Nov 2010, 13:29 geändert)

Ralf Hobirk

18. Nov 2010, 14:06
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #457367
Bewertung:
(11355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

du kommst mal wieder auf Ideen ;-)

Ich habe es gerade mit BBedit getestet und es funktioniert. Wie üblich: Danke!

Siehst du auch noch eine vergleichbare Möglichkeit, die Textfarbe komplett auf Schwarz zu stellen, sprich weißen oder andersfarbigen Text zu eliminieren?

als Antwort auf: [#457361]

Be.eM
Beiträge gesamt: 3322

18. Nov 2010, 14:27
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #457374
Bewertung:
(11340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Bergleicht man allerdings die TE Variante miteiner dem nach deiner Art Lineal und einzu modifiziert wurde, ändert isch eine Zeile:

Also, jetzt habe ich den Satz dreimal gelesen, und immer noch ist die hauptsächliche Assoziation: "Wow, Genie trifft Glühwein" ;-)

Der technische Teil deiner Ausführungen ist allerdings wie gewohnt perfekt ;-)

Grüße,
Bernd

als Antwort auf: [#457361]

Thomas Richard

18. Nov 2010, 15:23
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #457392
Bewertung:
(11314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
*Hicks*Mist, erwischt!*Hicks*

Schulligung!

Hier für alle die kein Deutsch - Alkohol Vers.2.0‰ / Alkohol Vers.2.0‰ - Deutsch Übersetzer besitzen:

Zitat Vergleicht man allerdings die rohe TextEdit Variante mit einer, der nach deiner Art ein Lineal bzw. Einzug hinzugefügt wurde, ändert sich eine Zeile:

als Antwort auf: [#457374]

Thomas Richard

18. Nov 2010, 16:42
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #457416
Bewertung:
(11288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Siehst du auch noch eine vergleichbare Möglichkeit, die Textfarbe komplett auf Schwarz zu stellen, sprich weißen oder andersfarbigen Text zu eliminieren?

Mal sehen…

So sieht mein ID Text aus:
Zitat Schwarzer Text
blauer Text
Schwarzer Text
Rotes ROT im Text

Landet so im .rtf:
Code
{\fs24 Schwarzer Text\par }{\fs24\cf1\outl0 blauer Text}{\fs24 \par Schwarzer Text\par Rotes }{\fs24\cf2\outl0 ROT}{\fs24  im Text} 

TE macht daraus bei unverändertem darübersichern folgendes:
Code
\f0\fs24 \cf0 Schwarzer Text\ 
\pard\pardeftab720\ri-6\sl288\slmult1
\cf2 blauer Text\cf0 \
Schwarzer Text\
Rotes \cf3 ROT\cf0 im Text}

Ich mag mir gerade nicht ausmalen, was Passiert wenn der Erste Buchstabe nicht schwarz ist…
Wenn ich die Möglichkeit also ausblende, dann sollte ein Ersetzen von allem was auf \cf* (* = Wildcard) passt gegen \cf0 zum Ergebnis führen.

Regex:
Find: (\\cf)(\d+)(\W)
Replace: \\cf0\3
Eigentlich hätt ich da gerne [i]\10\3 stehen haben wollen, aber irgendwie erkennt Textwrangler das als [i]Rückwärtsreferenz10 statt [i]Rückwärtsreferenz1 gefolgt von einer Null

Ich hab in die Suche etwas mehr gepackt als nötig, da ich nicht weiss ob es nicht vielleicht noch andere Attribute mit cf und ner Ziffer dahinter gibt.

So und jetzt noch die vorneweg Geradebiegung, falls es mit buntem Text anfängt (ungeprüft):

Beispieltext geändert auf erstes Wort in Blau...
Die Farbdefinitionen landen aus ID so im RTF:
Code
{\colortbl\red0\blue255\green255;\red0\blue0\green0;\red216\blue0\green0;} 

aus Textedit so:
Code
{\colortbl;\red255\green255\blue255;\red0\green255\blue255;\red216\green0\blue0;} 

Lässt erahnen, das Schwarz von TE nie definiert wird, also wohl Schwarz per Definition immer cf0 ist.
ID setzt wie befürchtet die erste gefundene Farbe auf cf0

Damit wäre mit Textedit das folgende gar nicht nötig:

Find:
\\colortbl;?\\red\d+\\(green|blue)\d+\\(green|blue)\d+;

Replace:
\\colortbl\\red0\\blue0\\green0;

Die Scheuerköppe bei Adobe listen die Farben in der Reihenfolge

red/blue/green

auf… bis ich das gerade kapiert habe… hätte ich mir auch sparen können...

als Antwort auf: [#457367]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 18. Nov 2010, 16:56 geändert)

Ralf Hobirk

18. Nov 2010, 23:33
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #457457
Bewertung:
(11244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uff,

jetzt hast du mal wieder voll hingelangt und mir wird's zu kompliziert. Ich hab wirklich keine Lust aus dem Code herauszulesen wie mein 100C/50M oder 100M/100Y in RGB rauskommen. Ich lass das mit den Farben bzw. konzentriere mich ausschließlich auf Weiß.

Es geht darum, dass ich bei ein paar (umfangreichen) Jobs weiße Headlines auf farbigem Grund habe. Die kommen natürlich im RTF Weiß auf Weiß raus und sind damit sowohl am Bildschirm als auch auf Papier nicht lesbar. Im Wesentlichen geht es darum, diese RTFs für Aktualisierungszwecke im Folgejahr dem Kunden zur Verfügung zu stellen. Da kann ich Rot, Blau und eventuelle andere Farben getrost vernachlässigen.

Jetzt lass aber das basteln und lass mich mal weitertüfteln. Du hast vermutlich auch noch was anderes zu tun, z.B. für "KR" Bilder bearbeiten… ;-)

Ich mache es wohl wie bisher und ändere die Textfarbe in einem ID-Dokument von Weiß auf Schwarz und synchronisiere den ganzen Kram über die Buchfunktion von ID. Ja, ja, ich mache das mit Kopien, nicht mit den Originalen. Keine Sorge.

als Antwort auf: [#457416]

Thomas Richard

19. Nov 2010, 01:47
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #457459
Bewertung:
(11232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tschuldige, ich hätte es wohl besser dokumentieren müssen.

Die Farben sind mit obigem bereits komplett erschlagen du musst nichts mehr machen, ausser die beiden Ersetzungen oben herauskopieren und in BBEdit oder Textwrangler einsetzen.

Der erste Ersetzungspassus ist dazu da, alles auf die Textfarbe cf0 zu setzen.
Die ist bei TextEdit-rtf-Dateien eh immer Schwarz, beim ID-rtf-Export ist die erste Farbe im Text cf0.

Für den Fall das deine Texte immer mit Schwarztext beginnen, braucht dich der 2. Teil nicht zu interessieren.

Ist allerdings der erste Buchstabe des exportierten Textes in einer anderen Farbe als Schwarz, so musst du mit der 2. Ersetzung (davor oder danach) mal die Farbe cf0 auf Schwarz umbiegen. (Dabei geht die ursprüngliche Farbe nebst ihrer Definition verloren, das sollte aber wohl kein Problem sein, das kommt später beim Import über Stile doch alles wieder dazu.).

Folgende Vorgehensweise wäre also mit obigen Ersetzungen angedacht:

Du gehst im BBEdit/Textwrangler ins Multifile-Search, aktivierst die GREP Option, lädst im unteren Teil deinen kompletten Ordner mit den .RTFs, fügst oben bei Find den ersten Passus ein:
Code
(\\cf)(\d+)(\W) 

und bei Replace :
Code
\\cf0\3 

Lässt erst ein Find all laufen und auf dessen Ergebnis ein Replace all laufen.
Das ganze dann noch automatisch sichern und du kannst anfangen in TE zu schauen, ob alles so hingehauen hat.

Dumm wäre, wenn deine Texte ausgerechnet mit weißem Text beginnen (oder jeder anderen schwer lesbaren Farbe.
Dafür ist die 2. Ersetzung da, die je RTF einmal die Farbdefinitionen umbiegt.
Die erste Ersetzung hat alle Farbauszeichnungen im Text auf die Farbe cf0 gebogen, die 2. Ersetzung sorgt dafür das cf0 immer Schwarz ist.:

Find:
Code
\\colortbl;?\\red\d+\\(green|blue)\d+\\(green|blue)\d+; 

Replace:
Code
\\colortbl\\red0\\blue0\\green0; 

Die beiden ersetzungspaare sind so ausgelegt, dass sie sowohl mit direkten ID Exporten funktionieren, als auch mit in Textedit überspeicherten RTFs (die Formatierungen im Txt sind recht unterschiedlich, frappierendster Unterschied, war eben das ID die Farbdefinitionen in RBG statt RGB vornimmt.

Sodele, ich hoffe du kommst zurecht.

als Antwort auf: [#457457]
X