[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Formatierungen löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formatierungen löschen

i-tupfer
Beiträge gesamt: 72

2. Feb 2007, 16:32
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(10938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöle,
ich arbeite mit Wordtexten, die ich immer erst mal mit Formatierung lade, um die kursiv-Schnitte mitzunehmen. Wenn ich dann die neuen Formatierungen zugewiesen habe, habe ich immer ein riesiges Durcheinander in meiner Absatzformat-Palette. Gibt es schon ein Skript, mit dem ich alle Formate, die rechts das Disketten-Symbol haben auf einen Schlag löschen kann??

Danke schon mal
Sabine
X

Formatierungen löschen

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

2. Feb 2007, 17:12
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #274183
Bewertung:
(10930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ein script ist mir nicht bekannt, aber du könntest mit der funktion arbeiten "alle nicht verwendeten absatzformate auswählen" und diese dann löschen.

markus schmitz


als Antwort auf: [#274178]

Formatierungen löschen

i-tupfer
Beiträge gesamt: 72

2. Feb 2007, 17:18
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #274186
Bewertung:
(10928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ MSchmitz ] ein script ist mir nicht bekannt, aber du könntest mit der funktion arbeiten "alle nicht verwendeten absatzformate auswählen" und diese dann löschen.


Leider Nein. Danach wird ja noch weiter in dem Dokument gearbeitet. Deswegen stört mich der "Formate-Müll" ja so.
Ich kann aber auch nicht ohne Formatierung laden, weil mir dann der kursiv gestellte Text flöten geht. :-(


als Antwort auf: [#274183]
(Dieser Beitrag wurde von i-tupfer am 2. Feb 2007, 17:20 geändert)

Formatierungen löschen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Feb 2007, 17:22
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #274189
Bewertung:
(10925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Gibt es schon ein Skript, mit dem ich alle Formate, die rechts das Disketten-Symbol
> haben auf einen Schlag löschen kann??

M.W. gibt es in den Skriptsprachen keine Eigenschaft der Absatzformate, die das Diskettensymbol zurückmeldet. Per Skript ginge es m.E. nur so, daß ein Skript alle Absatzformate vor dem Import dokumentiert (z.B. als Liste in eine Textdatei abspeichert) und ein anderes nach dem Import anhand dieser Liste prüft, was neu hinzugekommen ist und das Hinzugekommene löscht.

Es gibt, wie Markus dargestellt hat, einfachere Wege.
Alternativ zu Markus Weg könntest Du in den Importoptionen die Formate einfach auf ein Format Deiner Wahl mappen (zuweisen).


als Antwort auf: [#274178]

Formatierungen löschen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

2. Feb 2007, 20:35
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #274221
Bewertung:
(10912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine.
Du kannst Word-Texte ohneFormate laden - und trotzdem "Lokale Abweichungen" beibehalten. Alle Kursivierungen z.B. sollten dann weiterhin kursiv sein nach dem Platzieren. Auf diese Weise kannst Du Dir das Durcheinander von vorn herein ersparen.
Anschließend nach den Kursivierungen suchen und diese auf ein passendes Zeichenformat legen.

Wenn Du die Shift-Taste drückst beim Öffnen der Textdatei im Platzieren-Dialog, kommst Du in die Importoptionen.


als Antwort auf: [#274178]

Formatierungen löschen

i-tupfer
Beiträge gesamt: 72

5. Feb 2007, 09:39
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #274441
Bewertung:
(10876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jochen F. Uebel ] Hallo Sabine.
Du kannst Word-Texte ohneFormate laden - und trotzdem "Lokale Abweichungen" beibehalten. Alle Kursivierungen z.B. sollten dann weiterhin kursiv sein nach dem Platzieren. Auf diese Weise kannst Du Dir das Durcheinander von vorn herein ersparen.
Anschließend nach den Kursivierungen suchen und diese auf ein passendes Zeichenformat legen.

Wenn Du die Shift-Taste drückst beim Öffnen der Textdatei im Platzieren-Dialog, kommst Du in die Importoptionen.


Ja Prima!
Danke!!

Jetzt müsste man Indesign nur noch dazu kriegen, auch kursiv gestellte, (ganze) Absätze so zu lassen, wie sie sind, wenn man ihnen ein Fließtext-Format zuweist, es sei denn man tut dies mit Hilfe der Alt-Taste. (so, wie es auch bei Absätzen mit nur einem kursiven Wort der Fall ist) Dann würde das mit meinem Makro auch wieder funktionieren.
Aber da weiß nicht zufällig jemand Rat?


als Antwort auf: [#274221]

Formatierungen löschen

i-tupfer
Beiträge gesamt: 72

5. Feb 2007, 09:42
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #274442
Bewertung:
(10875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] >Alternativ zu Markus Weg könntest Du in den Importoptionen die Formate einfach auf ein Format Deiner Wahl mappen (zuweisen).


Dazu sind die Textdateien zu "Wirr". Jede Menge verschiedene Autoren, mit jeder Menge Formaten. Das würde zu lange dauern.

Aber der Tipp von Jochen mit den "lokalen Abweichungen" war schon perfekt. Diese kleine nützliche Option hatte ich bisher übersehen.

Gruß
Sabine


als Antwort auf: [#274189]

Formatierungen löschen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

5. Feb 2007, 09:55
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #274446
Bewertung:
(10870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ i-tupfer ] [Jetzt müsste man Indesign nur noch dazu kriegen, auch kursiv gestellte, (ganze) Absätze so zu lassen, wie sie sind, wenn man ihnen ein Fließtext-Format zuweist

Händisch weißt Du ja sicher, wie Du Dir helfen könntest? Fließtext-Derviat "Fließtext kursiv" als AF anlegen.
Und, auch wenn ich mich evtl. wiederhole: Steht der Absatz auf AF und weichen Zeichen via ZF von ihm ab, bleibt das ZF wirksam, wenn man nur ALT drückt - gleichgültig, ob das ZF nur vereinzelt oder im ganzen Absatz wirkt.


als Antwort auf: [#274441]

Formatierungen löschen

i-tupfer
Beiträge gesamt: 72

5. Feb 2007, 10:11
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #274449
Bewertung:
(10866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jochen F. Uebel ]
Antwort auf [ i-tupfer ] [Jetzt müsste man Indesign nur noch dazu kriegen, auch kursiv gestellte, (ganze) Absätze so zu lassen, wie sie sind, wenn man ihnen ein Fließtext-Format zuweist

Händisch weißt Du ja sicher, wie Du Dir helfen könntest? Fließtext-Derviat "Fließtext kursiv" als AF anlegen.
Und, auch wenn ich mich evtl. wiederhole: Steht der Absatz auf AF und weichen Zeichen via ZF von ihm ab, bleibt das ZF wirksam, wenn man nur ALT drückt - gleichgültig, ob das ZF nur vereinzelt oder im ganzen Absatz wirkt.


Jaja, das weiß ich. Aber Texte von Büchern oder Romanen durchsuche ich nicht "zu Fuß", sondern ich habe ein Makro, welches z.B. die Formate:

Kapitelzeichen,
Fließtext "vor" Kapitelzeichen
Fließtext "nach" Kapitelzeichen

automatisch abändert. - Wertvolle Zeit, (die bekanntlich Geld ist) in der man die fertigen Ausdrucke schon mal kontrollieren kann.


als Antwort auf: [#274446]

Formatierungen löschen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

5. Feb 2007, 17:27
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #274532
Bewertung:
(10829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo i-Tupfer

Weise doch deinen Abweichungen (kusiv usw.) zuerst ein entsprechendes Zeichenformat zu. Das geht mit einem Skript automatisch. http://www.hilfdirselbst.ch/..._P188877.html#188877

Gruss Marco


als Antwort auf: [#274449]

Formatierungen löschen

i-tupfer
Beiträge gesamt: 72

6. Feb 2007, 09:36
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #274592
Bewertung:
(10801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] Hallo i-Tupfer

Weise doch deinen Abweichungen (kusiv usw.) zuerst ein entsprechendes Zeichenformat zu. Das geht mit einem Skript automatisch. http://www.hilfdirselbst.ch/..._P188877.html#188877

Gruss Marco


Ja DAS ist doch mal was - Danke! - "Hier werden sie geholfen" :-)

Gruß
Sabine


als Antwort auf: [#274532]

Formatierungen löschen

i-tupfer
Beiträge gesamt: 72

8. Feb 2007, 14:53
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #275244
Bewertung:
(10760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jochen F. Uebel ] Hallo Sabine.
Du kannst Word-Texte ohneFormate laden - und trotzdem "Lokale Abweichungen" beibehalten. Alle Kursivierungen z.B. sollten dann weiterhin kursiv sein nach dem Platzieren. Auf diese Weise kannst Du Dir das Durcheinander von vorn herein ersparen.
Anschließend nach den Kursivierungen suchen und diese auf ein passendes Zeichenformat legen.

Wenn Du die Shift-Taste drückst beim Öffnen der Textdatei im Platzieren-Dialog, kommst Du in die Importoptionen.


Hallo Jochen,
nach einigen Versuchen ist mir noch aufgefallen, das Dein Vorschlag nicht immer aufgeht. - (Leider!!)

Die kursiv gestellten Textpassagen, die mit Hilfe eines Absatzformates in Word erstellt wurden, werden von Indesign ignoriert - warum auch immer.
Erstaunlich, wie vielfältig so ein Word-Dokument bestückt sein kann. - Immer is was anderes - schrecklich!

Ich muss also die importierten Absatzformate doch im Nachinein einen nach dem anderen löschen. Na ja, man kann eben nicht alles haben.

Viele Grüße
Sabine


als Antwort auf: [#274221]

Formatierungen löschen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

8. Feb 2007, 14:59
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #275246
Bewertung:
(10756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Die kursiv gestellten Textpassagen, die mit Hilfe eines Absatzformates in Word
> erstellt wurden, werden von Indesign ignoriert - warum auch immer.

Vielleicht weil das Absatzformat in InDesign eine abweichende Schriftinformation besitzt?
Das sollte sich innerhalb weniger Sekunden durch eine entsprechende Änderung des Schriftschnitts im Absatzformat beheben lassen.

Es ist aber auch möglich, daß wir unter Absatzformat unterschiedliches verstehen.


als Antwort auf: [#275244]

Formatierungen löschen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

8. Feb 2007, 15:07
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #275250
Bewertung:
(10755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine

Zitat Wenn ich dann die neuen Formatierungen zugewiesen habe, habe ich immer ein riesiges Durcheinander in meiner Absatzformat-Palette.


Wenn du deine Indesign-Absatzformate sinnvoll benennst, bleibt alles übersichtlich:
01_…
02_…
03_…
usw.

Die Word-Absatzformate mischen sich so nicht mit den von dir angelegten und lassen sich am Schluss mit der Shift-Taste alle gleichzeitig markieren und löschen.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#275244]

Formatierungen löschen

i-tupfer
Beiträge gesamt: 72

8. Feb 2007, 15:10
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #275252
Bewertung:
(10749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] >Es ist aber auch möglich, daß wir unter Absatzformat unterschiedliches verstehen.


Um es in »Quarkisch« auszudrücken: Ich meine eine Stilvorlage.

Mein Hauptanliegen waren ja die Absatzformate, die ich nach Import alle zu Fuß löschen muss. Daraufhin hat Jochen mir vorgeschlagen, ohne Formate, aber incl. "lokalen Abweichungen" zu laden. Das würde auch ganz gut klappen, wenn da nicht irgendwelche Kunden aus kursiv gestellten Textpassagen eigene Absatzformate machen würden.


als Antwort auf: [#275246]
X