[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Formatverknüpfungen im gesamten Dokument aufheben

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Formatverknüpfungen im gesamten Dokument aufheben

Nice
Beiträge gesamt: 244

9. Feb 2021, 11:28
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Runde,

ich führe gerade mehrere alte InDesign-Dokumente zusammen. Es gibt ein aktuelles Dokument mit sauberen Absatz- und Zeichenformaten in das die Inhalte eingefügt werden sollen.

Die Inhalte der alten Dokumente möchte ich ohne Absatz- und Zeichenformate in mein sauberes Dokument einfügen. Das kann ich ja manuell erledigen über Auswahl des Textrahmens > Absatzformat > Verknüpfung mit Format aufheben.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Skript, das im gesamten Dokument alle Verknüpfung mit dem Format aufhebt. Bisher bin ich nicht fündig geworden.

Alternativ wäre es hilfreich, wenn ich die Inhalte aller Seiten auswählen könnte. Dann könnte ich die Formatverknüpfungen mit einem Klick aufheben.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße
Nicole
X

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12714

9. Feb 2021, 12:01
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #578678
Bewertung:
(4346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole,

Gegenvorschlag:

Verschiebe alle Formate (außer [Einfacher Absatz] und Formatgruppen eines Dokuments in eine neue Formatgruppe mit z.B. dem Namen des Dokuments (oder einer anderen eindeutigen Bezeichnung).

Damit kannst Du verschiedene Formate aus alten Dokumenten in einem zusammengeführten Dokument nebeneinanderher verwalten, ohne dass sie sich gegenseitig ins Gehege kommen.
Und Du hast später immer noch die Möglichkeit, die Formate wieder zu vereinheitlichen und zusammenzuführen.

Die Verbindung zu den Formaten aufzuheben würde ich erst als letzten Schritt in Erwägung ziehen, weil damit wichtige Eigenschaften zur Qualifizierung von Texten verlorengehen.

als Antwort auf: [#578675]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 9. Feb 2021, 12:02 geändert)

hickhackhorsti
Beiträge gesamt: 13

9. Feb 2021, 12:08
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #578680
Bewertung:
(4333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erste Idee: Alle Zeichen- und Absatzformate (eventuell auch Objektformate und alles rund um Tabellen) löschen und durch "ohne Zeichenformat" oder "kein Absatzformat" usw. ersetzen. Nicht so praktikabel, weil dann alles erst mal "ohne" irgendeine Formatzuweisung ist, aber es funktioniert. :-)

Eleganter erscheint mir folgendes Vorgehen: Nutze die Buchfunktion!
Die neue, "schöne" Datei ist das Master-Dokument, und mit der Buchfunktion kannst Du alle Formate auf die anderen übertragen. Wenn die Absatzformate in den unsauberen Dateien so heißen wie im sauberen Dokument, werden sie geändert, so dass sie der "sauberen Version" entsprechen.

Verständlich formuliert?

als Antwort auf: [#578675]

Nice

9. Feb 2021, 13:05
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #578681
Bewertung:
(4290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin, hallo Hickhackhorsti,
danke für eure Tipps!

Letztes Mal habe ich es so ähnlich gemacht wie von dir beschrieben, Martin. Allerdings hatte ich dann noch ziemlich viele Zeichen-und Absatzformate in dem neuen Dokument, die sich nicht löschen ließen. Da hätte ich nochmal aufwändig alle Fomate suchen müssen. Da waren dann teilweise leere Tabellen mit diesem Format etc. Da muss man bei der Übernahme von Fremddokumenten auch erstmal drauf kommen. ;-)

Aktuell löste ich die Formate alle manuell und übernehme dann die Texte in meine neue Datei. Bisher habe ich noch keine Formatierungen verloren. Da ich die Inhalte sowieso in ein neues Corporate Design umwandeln und umgestalten muss, wäre es auch nicht so schlimm die eine oder andere Formatierung zu verlieren. Ich muss sowieso alles noch einmal anfassen.

als Antwort auf: [#578678]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12714

9. Feb 2021, 13:25
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #578683
Bewertung:
(4276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole,

sind auch Tabellen in den Dokumenten enthalten?

Ich schick Dir ein kleines Skriptle zur Entformatierung von Texten an Deine email-Adresse im Profil zu.

als Antwort auf: [#578681]

Nice

9. Feb 2021, 14:20
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #578684
Bewertung:
(4256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Nicole,

sind auch Tabellen in den Dokumenten enthalten?

Ich schick Dir ein kleines Skriptle zur Entformatierung von Texten an Deine email-Adresse im Profil zu.

Hallo Martin,
ja, in den Dokumenten sind unter anderem auch Tabellen und komplexe Grafiken (in InDesign erstellt) :-(

Das ist ein tolles und großzügiges Angebot, dass du mir dein Skript zur Verfügung stellst. Vielen Dank!!

als Antwort auf: [#578683]
X