[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Formatvorlage für Eintrags-Trennzeichen zwischen Seitenzahlen im Index

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formatvorlage für Eintrags-Trennzeichen zwischen Seitenzahlen im Index

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

11. Jul 2012, 14:13
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in einem Buch habe ich ein sehr umfangreiches Stichwortverzeichnis. Manche Stichworte kommen mehrfach vor. Daher stehen dort mehrere Seitenzahlen hinter dem Begriff. Diese Seitenzahlen werden durch Komma und Leerstelle voneinander getrennt.

Mein Problem dabei ist, dass InDesign CS5 (Mac) aus einem nicht nachvollziehbaren Grund diesen Eintrags-Trennzeichen eine meiner Zeichenformatvorlagen zuweist. Dummerweise die, die für roten Text verwendet wird.

Leider finde ich kein Dialogfeld, in dem man diesen Eintrags-Trennzeichen eine Zeichenformatvorlage zuweisen kann. Unter "Index generieren" stand das Indexformat für die Seitenzahlen bisher auf "ohne". Aber auch wenn ich dafür ein neues Format anlege, das schwarze Schrift vorgibt, so hat das keine Auswirkung auf die Eintrags-Trennzeichen.

Kennt sich jemand damit aus?

Gruß
Michael
X

Formatvorlage für Eintrags-Trennzeichen zwischen Seitenzahlen im Index

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

11. Jul 2012, 14:29
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #497848
Bewertung:
(2758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo michael,

das habe ich auch schon beobachtet und konnte mir keinen reim darauf machen.

bei CS6 ist es mir gerade kürzlich auch wieder passiert.

gruß
hanno


als Antwort auf: [#497846]

Formatvorlage für Eintrags-Trennzeichen zwischen Seitenzahlen im Index

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

11. Jul 2012, 18:48
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #497873
Bewertung:
(2710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
unter Win ist mir ein solches Verhalten noch nicht aufgefallen.

Könntest du bitte eine „fehlerbehaftete“ Beispieldatei mit Dummytext hochladen? (bitte einmal als Indd und noch einmal als Idml)

Grüße


als Antwort auf: [#497848]

Formatvorlage für Eintrags-Trennzeichen zwischen Seitenzahlen im Index

Neil77
Beiträge gesamt: 287

12. Jul 2012, 10:10
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #497886
Bewertung:
(2660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

du hast wahrscheinlich vor dem Generieren des Index (ohne Auswahl) im Zeichenformate-Bedienfeld das Zeichenformat markiert gehabt.
Das ist ein ähnliches Verhalten von InDesign wie beim Einfügen von Text.

Vor dem Erzeugen des Index also darauf achten, dass (ohne Auswahl eines Objekts) Zeichenformat [Ohne] ausgewählt ist.

Grüße, Martin


als Antwort auf: [#497846]

Formatvorlage für Eintrags-Trennzeichen zwischen Seitenzahlen im Index

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

12. Jul 2012, 10:41
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #497891
Bewertung:
(2648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Bingo - genau das war es gewesen!
Danke für den Hinweis!!!

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#497886]
X