[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Formatvorlagen bei Text-Import

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formatvorlagen bei Text-Import

gurkerl
Beiträge gesamt: 80

20. Feb 2020, 11:26
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe eine Textvorlage, die auf Markups basiert. Wenn ich diese in ein Indesign-Dokument laden möchte, in dem ich bereits die den Markups entsprechenden Formatvorlagen angelegt habe, wähle ich ja "Importoptionen anzeigen" aus. Dort aktiviere ich dann "Formatimport anpassen" und weise den Markups die jeweiligen Formatvorlagen zu. Wenn ich nun den Text importiere und z.B. eine Überschrift markiere, hat es zwar die Formatvorlagen zugewiesen, aber nicht konsequent. D.h. es befindet sich ein + hinter der Formatvorlage, weil er offenbar einen Formatkonflikt hat. Dann schaut der Text natürlich auch nicht ganz so aus, wie er sein soll, weil zum Beispiel fälschlicherweise Abstände nach Textblöcken drin sind.
Es ist ja nicht der Sinn der Sache, dass ich jetzt alle Textblöcke durchgehe und überall die Formatvorlage erzwinge. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Markups in die Formatvorlage zu zwingen, ohne dass er noch andere Formatierungen übernimmt?
X

Formatvorlagen bei Text-Import

Ollymac
Beiträge gesamt: 233

20. Feb 2020, 13:43
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #574212
Bewertung:
(1115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gurkerl,

irgendwelchen «Beifang» an overrides hat man bei Textimporten leider fast immer.
Vor dem Entfernen der ungewollten overrides ist es wichtig, gewollte Attribute wie fett, kursiv, hoch-/tiefgestellt etc. durch Zeichenformate zu sichern (Skripte dazu gibt es im Forum). Anschließend lässt sich der Text mit Bordmitteln (alles markieren und Befehl «Abweichungen löschen» im Popup-Menu auswählen) bereinigen. Mit passendem Skript geht das natürlich auch (z.B. clearOverrides.jsx, hier im Forum erhältlich).

Schöne Grüße
Olly


als Antwort auf: [#574209]