[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Formel: Entweder Datenbankeintrag oder Textfeld

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formel: Entweder Datenbankeintrag oder Textfeld

sejau
Beiträge gesamt: 298

6. Mär 2010, 17:44
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Ich bin relativ unbewandert mit Filemaker und habe eine Frage zu einer Formel:

Ich habe ein Suchfeld erstellt, in welchem ich eine Projektnummer eintippen kann, welche darauf diese Projektnummer mit meiner Projektdatenbank vergleicht.

Nun möchte ich, ein weiteres Feld, das zuerst prüft, ob ein Projektname zu diesem Projekt besteht - falls ja soll es diesen Projektnamen anzeigen.

(so weit bin ich bisher auch gekommen)

Falls nicht: dann soll das Feld manuell editierbar sein, so dass ich einen eigenen Projekttitel (oder sonstigen Titel) eingeben kann.

Ist das möglich?

Bisher sieht meine Formel so aus
Zitat Wenn(Projekte::Projektblock Lang>0; Projekte::Projektblock Projekt:; ?????)


Was muss ich nun bei den Fragezeichen setzen, so dass beim Nichterfüllen der Bedingung ein editierbares Feld entsteht?

Geht das überhaupt??

Vielen Dank für Tipps.

sejau
X

Formel: Entweder Datenbankeintrag oder Textfeld

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

7. Mär 2010, 10:26
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #435585
Bewertung:
(2601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn es nicht zu viele Projekte sind, könntest du eine Werteliste aus dem Feld Projektnummer generieren. Diese Werteliste benutzt du dann als Auswahlfeld und machst sie editierbar.
Ob das eleganter per Formle geht, weiss ich leider nicht.


als Antwort auf: [#435572]
(Dieser Beitrag wurde von loethelm am 7. Mär 2010, 10:26 geändert)

Formel: Entweder Datenbankeintrag oder Textfeld

sejau
Beiträge gesamt: 298

7. Mär 2010, 11:45
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #435589
Bewertung:
(2590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok danke für den Tipp... aber da die Projekte wohl immer erweitert werden, wäre dies wohl keine allzu gute Lösung.

Ich glaub ich machs so, dass ich einfach 2 verschiedene Felder inbaue; falls Projektname vorhanden, wird der im einen Feld angezeigt und ich lass das zweite einfach stehen - im anderen Fall, bleibt das erste Feld weiss und ich schreib manuell ins zweite rein...

Gruss


als Antwort auf: [#435585]

Formel: Entweder Datenbankeintrag oder Textfeld

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

7. Mär 2010, 13:00
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #435595
Bewertung:
(2585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es geht nur mit extra Feld. Man kann nicht in einer Formel sagen: 'Formelfeld, werde editierbar!'.

Jens


als Antwort auf: [#435589]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/