[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Formel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formel

PeKUr
Beiträge gesamt: 43

31. Jan 2016, 15:07
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Profis
ich stehe gerade auf den Schlauch

Und zwar komme ich einfach nicht auf die Formel für folgende Problem

Ich habe eine kleine Datei mit folgende vier Felder

Brutto
Steuersatz
Steuern
Brutto
Netto

In das Feld Brutto gebe ich eine Summe ein sagen wir mal 7031,66 €
In das Feld Steuersatz gebe ich eine Steuersatz sagen wir mal 19 %

Jetzt sollen Steuern und Netto von alleine berechnet werden

Wie lauten hier für die Formeln

Danke schon mal im Voraus

Beste
Grüße
Peter
X

Formel

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

31. Jan 2016, 17:04
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #546508
Bewertung:
(2482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
brutto = 1,19 * netto

netto = brutto / 1,19

Kontrolle:

100EUR seien das Netto. 100 * 1,19 = 119. Klingt gut.

Rueckwaerts: 119 / 1,19 = 119 * 100 / 119 = 100 !!!

Das Problem entsteht, weil man idR mit den 19% anfaengt zu rechnen. Viel leichter ist es, wenn man daraus den Faktor

(19+100)/100 macht, s.o.

LG
Jens


als Antwort auf: [#546507]

Formel

PeKUr
Beiträge gesamt: 43

31. Jan 2016, 18:43
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #546509
Bewertung:
(2450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,
Wenn ich Dich richtig verstehe soll in das Feld Steuer folgende Formel rein das mit diese Feld (Steuer) immer das richtige Ergebnis anzeigt

( Steuersatz + Netto ) / 100

Und in das Feld Netto kommt dann die Formel

Brutto - Steuer

Das kann es aber so nicht sein

Mach das ganze Doch BITTE mit den Feldnamen

DANKE


als Antwort auf: [#546508]

Formel

cwiede
Beiträge gesamt: 39

2. Feb 2016, 13:56
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #546538
Bewertung:
(2320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
meintest du so? ich habe eine demo an die mailadresse gesendet. gruß clemens


als Antwort auf: [#546509]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!