[GastForen Archiv Adobe GoLive Formular; Fehlermeldung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formular; Fehlermeldung

Julsche
Beiträge gesamt: 26

16. Feb 2005, 09:52
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

wahrscheinlich wurde meine Frage schon 1000 mal gestellt, wollte aber nicht die 100 Seiten zum Thema Formulare durchlesen...

Ich habe ein Formular erstellt, das auch ganz wunderbar funktioniert (kommt alles bestens per E-Mail bei mir an).

Jetzt wollte ich Pflichtfelder einfügen, und diese über Aktion/Feldprüfung überprüfen lassen.
Habe also auf die "Abschicken"-Schaltfläche diese Aktion gelegt und die Meldung kommt zuverlässig, wenn in den zu prüfenden Feldern nichts eingetragen wurde.
Wenn alle Felder ausgefüllt sind, kommt keine Fehlermeldung mehr (klar); das Problem ist aber, dass sonst eben auch nichts passiert. Das Formular wird nicht abgeschickt.

Möchte als Fehlermeldung (wenn´s denn geht) diese kleinen Java-Script-Popups beibehalten.

Wäre superklasse, wenn jemand eine Lösung wüsste!

Freue mich auf Antwort!

Julsche
X

Formular; Fehlermeldung

25/25
Beiträge gesamt: 134

16. Feb 2005, 10:28
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #145173
Bewertung:
(1539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Julsch

Script:

function pruefen() {
var f = document.adresse;
if( null == f.vorname.value || "" == f.vorname.value )
{ alert( "Bitte geben Sie Ihren Voramen an!" );
return false; }
if( null == f.ort.value || "" == f.ort.value )
{ alert( "Bitte geben Sie Ort an!" );
return false; }
}

Formular:
name="adresse" onSubmit="return pruefen()"

Vielleicht gehts so.

Gruss 25/25


als Antwort auf: [#145157]

Formular; Fehlermeldung

Julsche
Beiträge gesamt: 26

16. Feb 2005, 16:25
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #145310
Bewertung:
(1539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo 25/25,

wo genau muss ich das Script unterbringen, damit es funktioniert? (Bin leider blutiger Anfänger im Umgang mit JavaScript)
Geht das ganze denn über die Aktionen in GoLive nicht? (wäre komfortabler; auch für eventuelle spätere Änderungen)

Danke & Grüße
Julsche


als Antwort auf: [#145157]

Formular; Fehlermeldung

25/25
Beiträge gesamt: 134

16. Feb 2005, 16:53
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #145318
Bewertung:
(1539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Achso, du arbeitest nicht oft im Quellcode-Modus und möchtest trotzdem dein Java-Script analysieren. *schwitz!* Du kannst dein Formular ja via Link zeigen damit es jemand für dich analysiert. Ansonsten analysiere doch einfach ein funktionierendes Formular und baue es nach.
25/25


als Antwort auf: [#145157]

Formular; Fehlermeldung

Julsche
Beiträge gesamt: 26

16. Feb 2005, 17:24
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #145333
Bewertung:
(1539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh je! Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert wird...

Hab es jetzt einmal dorthin gestellt:


Ist eigentlich ein ganz einfaches Formular, bei dem Zuname, Straße, PLZ und Ort als Pflichtfelder definiert sein sollen.

Ist das jetzt ne größere Geschichte, das zu analysieren?

Wüsstest Du ansonsten ein gutes Beispielformular, das ich analysieren könnte?

Danke im Voraus & Grüße


als Antwort auf: [#145157]
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 9. Mär 2005, 12:20 geändert)

Formular; Fehlermeldung

r a c
Beiträge gesamt: 955

16. Feb 2005, 17:29
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #145336
Bewertung:
(1539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

> auf die "Abschicken"-Schaltfläche diese Aktion gelegt
da ist der Fehler. In der Layout-Ansicht musst du das Formular auswählen (das kleine "F") und dann die Aktion Feldprüfung anwenden. Das gibt dann auch gleich den richtigen Code.

Grüsse r a c


als Antwort auf: [#145157]
(Dieser Beitrag wurde von r a c am 16. Feb 2005, 17:36 geändert)

Formular; Fehlermeldung

Julsche
Beiträge gesamt: 26

18. Feb 2005, 09:00
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #145855
Bewertung:
(1539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super, danke für die Hilfe. KLappt wunderbar!

Allerdings möchte ich das Formular dazu bringen, sich nicht abzuschicken, wenn noch eines der Pflichtfelder leer ist (und die Fehlereldung kommt)
Momentan sieht es so aus, dass wenn eines der Pflichtfelder nicht ausgefüllt ist und ich den Abschicken-Button klicke, zwar das kleine Popup kommt, das Formular aber trotzdem verschickt wird.

Gibt´s denn eine Aktion "wenn leeres Feld bei Feldprüfung, dann nicht wegschicken"?

Verzweifelte Grüße
Julsche



als Antwort auf: [#145157]
X