[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Formular-Übergabe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formular-Übergabe

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

6. Okt 2011, 08:45
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo forum,
in DV ein Formular zu erstellen, ist ja kein großes Problem. Was mich interessiert:
Wie schaffe ich es, dass der Server mein Formular in der Form übergibt, wie ich es in DV gestaltet habe.
Name: Mustermann
Vorname: irgendwie
PLZ: 12345
Ort: ...
Bei Adressen und einem Nachrichtentext mag so eine E-Mail noch praktikabel sein.
Wenn das Formular komplizierter bzw. umfangreicher wird, wäre etwas mehr Ordnung bzw. Struktur angebracht. Dies fällt besonders auf, wenn Begriffe nebeneinander platziert sind, z.B.:
MontagMenü 1: 2 Menü 2: 4
DienstagMenü 1: 1 Menü 2: 6
Gibt es da eine Möglichkeit?
X

Formular-Übergabe

macmac
Beiträge gesamt: 394

14. Nov 2011, 22:07
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #484379
Bewertung:
(2086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
grüss dich

nun ich habe deine Frage mehrmals gelesen und irgendwie fehlen mir weitere Angaben: Willst du denn eine saubere Darstellung in der Mailnachricht beim Empfänger? Dann müsste die HTML-Darstellung beim Empfänger aktiviert sein (was ich aus Sicherheitsgründen z. B. nicht mache und die Mails z. T. schrottig ankommen). Und wer sendet das Mail denn ab? Du oder irgendwelche User? Und warum nützt du dann nicht Thunderbird dafür, in dem du alles gestalten kannst und nachher kommts genau so an (eben: wenn HTML-Darstellung aktiviert, also Tabellen, Bilder, Aufzählungen usw.). Dazu brauchst doch keinen DW. Oder eben: Ich versteh die Anforderungen nicht ganz.... Vll. hast du ja schon eine Lösung?
Formulare erledige ich ansatzweise in DW, aber den Rest in PHP.

Gruss

macmac


als Antwort auf: [#481709]
(Dieser Beitrag wurde von macmac am 14. Nov 2011, 22:16 geändert)

Formular-Übergabe

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

14. Nov 2011, 22:18
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #484380
Bewertung:
(2080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus macmac,
schau dir doch das Formular mal an:
http://www.metzgerei-eisenhardt.de/online-bestellen.php
Schöne Kästchen, alles in Reih und Glied, also sehr übersichtlich.
Wenn das nun vom Browser als E-Mail weitergeleitet wird, ist alles nur linksbündig hintereinander - die Übersicht ist weg!


als Antwort auf: [#484379]

Formular-Übergabe

macmac
Beiträge gesamt: 394

14. Nov 2011, 22:41
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #484384
Bewertung:
(2069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi
ja klar, du hast es hier eigentlich mit zwei Medien zu tun, einer Browser-Darstellung und einem reinen Textprogramm. Die Übergabe resp. Weiterleitung erfolgt als reiner Text, also ohne Tabs, Rahmen, Linien usw. usw. Diese Angaben müsstest du m. Wissens in einer zweiten (logischerweise nicht einsehbaren) Kontroll-Datei formatieren, also die Übergaben in eine HTML-Darstellung übersetzen, diese Angaben gehen dann an den Adressaten, und zwar so dargestellt, wie du es willst. Nochmals: Hat der Empfänger (wahrscheinlich dann die Metzgerei) HTML aber ausgeschaltet, dann kommt alles linksbündig, ungeordnet bei dir an. Du kannst aber Thunderbird trimmen, mails von der Seite immer im HTML darszustellen.

Du kannst aber auch eine einfache Strukturierung im Übergabefile formulieren, rein textlich. Also:

Formularseite an -> File mit Kontrollabfragen und bei OK und erst dann -> an Empfänger.

Hat das Formular überhaupt einen Kontrollmechanismus? Das wäre mit PHP am einfachsten zu erstellen.

Gruss

Macmac


als Antwort auf: [#484380]

Formular-Übergabe

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

14. Nov 2011, 22:48
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #484386
Bewertung:
(2061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo macmac,
vielen Dank für deine Mühe. Ich bin für heute platt, bin schon seit zugange und morgen 5.30 ist die Nacht rum.
Ich schaue es mir in jedem Falle an, bin aber kein PHP-Meister, und das ist auch nur abgeschrieben …


als Antwort auf: [#484384]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/