[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Formular-PDF importieren in Word nicht möglich?!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formular-PDF importieren in Word nicht möglich?!

donut
Beiträge gesamt: 12

5. Sep 2011, 11:05
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

Ich habe folgendes Problem:
Ein Kunde arbeitet ausschliesslich mit Word und Acrobat Reader. In einer mehrseitigen Broschüre möchte dieser nun ein von mir generiertes Formular-PDF als Bild integrieren, was soweit auch möglich ist allerdings werden die Formularangaben nicht mitimportiert, die Felder bleiben weiss! Der Acrobat Reader bietet leider keine Möglichkeit anderes Dateiformat anzusteuern... was kann ich tun, ausser vorerst mal in Ruhe einen Kaffee trinken gehn? =)

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe
X

Formular-PDF importieren in Word nicht möglich?!

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

5. Sep 2011, 20:41
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #479653
Bewertung:
(5341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da für ein Einbetten mit Inhalten das ausgefüllte Dokument gespeichert werden muss, gibt es mit Reader zwei Möglichkeiten:

a) Das Formular in Acrobat Pro mit Erweiterten Rechten versehen. Damit kann gespeichert werden. Da ich nicht weiss, ob der PDF-Importer von Word in der Lage ist, ausgefüllte Formularfelder anzuzeigen, könnte dies allerdings nicht der richtige Weg sein.

b) Aus oben genannten Gründen bleibt unter Umständen nichts mehr übrig, als auf Screenshots auszuweichen.

Wenn das Ganze häufig geschehen soll, und eine Internet-Verbindung vorhanden ist, gibt es noch die Möglichkeit, mit Hilfe einer serverseitigen Utility die Formulardaten zu übermitteln, und das Formular auf dem Server auszufüllen, und dabei dann das Dokument zu glätten. Dadurch werden die Feldinhalte zu Bestandteil des Basisdokuments und können mit Sicherheit in das Word-Dokument importiert werden. Ein Beispiel für eine derartige Utility ist FDFMerge von Appligen.

HTH.

Max Wyss.


als Antwort auf: [#479570]

Formular-PDF importieren in Word nicht möglich?!

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

6. Sep 2011, 09:23
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #479663
Bewertung:
(5312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo donut,

wenn ich das richtig verstehe, will der Kunde ein Word-Dokument zu PDF wandeln und Dein PDF-Formular soll als funktionierendes PDF-Formular in das aus Word erzeugte PDF eingebunden sein. Korrekt?

Word kann nicht mit PDF umgehen (wie Du richtig schreibst, wird ein PDF in Word als Bild plaziert, dabei gehen alle Formular-Bestandteile verloren).

Eine Lösung:
Kunde hat Adobe Acrobat (Standard oder Pro oder ein vergleichbaren PDF-Editor).
Dann kann man in Word an der gewünschten Stelle eine Leerseite einfügen.
Diese Leerseite wird anschließend in Acrobat gegen die Formularseite ausgetauscht (Seite ersetzen).

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#479570]

Formular-PDF importieren in Word nicht möglich?!

donut
Beiträge gesamt: 12

7. Sep 2011, 10:26
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #479725
Bewertung:
(5269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besten Dank für die Info

Das Formular-PDF habe ich bereits in Acrobat Pro unter Funktionen in Adobe Reader erweitern angepasst. Das Problem scheint bei Word zu liegen welches tatsächlich Mühe bekundet ausgefüllte Formular-PDFs zu importieren. Die einzig zumutbare Lösung wird wohl der Screenshot sein.


als Antwort auf: [#479653]

Formular-PDF importieren in Word nicht möglich?!

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

7. Sep 2011, 13:38
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #479749
Bewertung:
(5245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ginge wohl eher in Richtung "Benutzung auf eigenes Risiko" oder "Schrott", aber man könnte versuchen, einen PDF-erzeugenden Druckertreiber anzusteuern und dann das so produzierte PDF einzubetten. Dieses müsste ausgefüllt dargestellt werden, da ja Acrobat/Reader die korrekten Daten liefert.

HTH.

Max Wyss.


als Antwort auf: [#479725]
X