[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Formular "Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit" (Finanzamt)

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Formular "Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit" (Finanzamt)

schnulli3000
Beiträge gesamt: 7

4. Mai 2006, 12:47
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(11914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo! ich bin auf meiner suche nach freelance-infos eben über dieses forum gestolpert - das hier ist eine wirklich tolle plattform.

ich habe auch gleich ein kleines problem, bei dem ich mir leider nicht selbst helfen kann :) es geht um folgendes:

ich habe vor einigen wochen ein gewerbe angemeldet, weil ich einen freelance-job bei einer pr-agentur bekommen habe.

nun habe ich endlich auch post von der clearingstelle des finanzamts bekommen, ich werde aus einigen punkten auf diesem formular aber leider nicht schlau. ich muss dazusagen, dass ich keinen steuerberater habe, ich kann mir im moment auch keinen leisten (student mit konto im minus), deshalb hoffe ich auf eure hilfe :)

es geht z.b. um die angabe zur gewinnermittlung:

da gibt es folgende optionen:

einnahmenüberschussrechnung, vermögensvergleich (bilanz). welches von beiden ist für mich die richtige, wenn ich am 10. jedes monats die steuer mit einem computerprogramm machen möchte?

ich muss dazusagen, dass mein vertrag nur für 3 monate befristet ist und ich auf weniger als 3000 euro pro monat komme... ich werde also weniger als 9000 euro verdienen insgesamt. danach muss ich sehen, ob ich weiter freelancen will.

der nächste punkt ist "soll-/istversteuerung der entgelte"

ich muss angeben, ob ich die umsatzsteuer nach vereinbarten entgelten (sollversteuerung) oder nach vereinnahmen entgelten berechne. was um himmels willen ist das?

vielen dank schon mal für eure hilfe!!

sch3000

(Dieser Beitrag wurde von schnulli3000 am 4. Mai 2006, 12:48 geändert)
X

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

4. Mai 2006, 17:28
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #227193
Bewertung:
(11882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sch3000,

Einnahmenüberschussrechnung mit Istversteuerung wären empfehlenswert für Dich.

Gruß Sabine

als Antwort auf: [#227082]

schnulli3000

4. Mai 2006, 18:04
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #227209
Bewertung:
(11877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen vielen dank, sabine. hast mir sehr geholfen!

grüße, martin

als Antwort auf: [#227193]

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

4. Mai 2006, 21:12
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #227238
Bewertung:
(11870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Vorteil der Ist-Versteueuerung ist, dass Du nur tatsächliche Einnahmen zum Zeitpunkt der Zahlung versteuern musst.

Soll-Versteuerung bedeutet, dass Du Steuern zahlst, wenn Du die Rechnung schreibst, egal, wann und ob diese bezahlt wird.

als Antwort auf: [#227209]

schnulli3000

4. Mai 2006, 21:59
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #227247
Bewertung:
(11866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das ganze war folgendermaßen von mir gedacht:

ich habe eine 40stundenwoche und verdiene sozusagen "fest". am monatsende schreibe ich der agentur eine rechnung und führe die bezahlte umsatzsteuer ans finanzamt ab. ich trage dann mal ist-versteuerung ein ;)

sch

als Antwort auf: [#227238]

schnulli3000

5. Mai 2006, 11:05
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #227327
Bewertung:
(11847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jetzt habe ich noch mal eine superwichtige frage :)

ist es sinnvoll, in meinem fall eine dauerfristverlängerung zu beantragen? ich hab schon gegoogelt aber nicht wirklich viel gefunden, was mich irgendwie weitergebracht hätte... ich habe eben das hier gelesen: "mir ist bekannt, dass bei monatlicher abgabe der umsatzsteuer-voranmeldung eine sondervorauszahlung zu berechnen und zu entrichten ist".

d.h. das ganze wäre mit zusätzlichen kosten verbunden? eigentlich sollte es doch ohne probleme möglich sein, die steuer rechtzeitig zu machen und diese zusatzkosten der sondervorauszahlung einzusparen?

vielen dank schon mal, mr. sch

als Antwort auf: [#227247]

oesi50

Beiträge gesamt: 2315

5. Mai 2006, 12:21
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #227355
Bewertung:
(11840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei Ist-Versteuerung rechnest du doch nur das ab, wo bereits Zahlungen erfolgt sind. Deshalb brauchst du auch keine Dauerfristverlängerung.

Ob du deine Umsatzsteuervoranmeldung monatlich, quartalsweise oder jährlich abgeben musst, hängt von der Höhe des Umsatzes ab. Dazu fragst du am besten deinen Sachbearbeiter im Finanzamt. Der ist nämlich verpflichtet, dir Auskunft zu geben.

als Antwort auf: [#227327]

Be.eM
Beiträge gesamt: 3322

5. Mai 2006, 14:11
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #227389
Bewertung:
(11827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ schnulli3000 ] "mir ist bekannt, dass bei monatlicher abgabe der umsatzsteuer-voranmeldung eine sondervorauszahlung zu berechnen und zu entrichten ist".

d.h. das ganze wäre mit zusätzlichen kosten verbunden? eigentlich sollte es doch ohne probleme möglich sein, die steuer rechtzeitig zu machen und diese zusatzkosten der sondervorauszahlung einzusparen?

Die Sondervorauszahlung bedeutet keine zusätzlichen Kosten. Das ist nur eine auf den Vorjahreszahlen basierende USt-Vorauszahlung (ich glaube, 1/11tel der gesamten Vorjahres-USt). Diese Sondervorauszahlung wird am Jahresende immer mit einberechnet bzw. wieder ausgeglichen.

Allerdings sollte es *tatsächlich* in deinem Fall leicht sein, die USt-Erklärung rechtzeitig fertig zu machen. Die Dauerfristverlängerung ist eher für die gedacht, die das beim Steuerberater machen lassen.

Bernd

als Antwort auf: [#227327]

schnulli3000

5. Mai 2006, 18:22
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #227448
Bewertung:
(11823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
supi, vielen dank für eure antworten. hatte das also schon einigermaßen richtig erfasst :9 war mir nur unsicher.

echt toll, wieviele hilfsbereite leute hier unterwegs sind...

ciao, sch.

als Antwort auf: [#227389]

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

7. Mai 2006, 21:43
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #227600
Bewertung:
(11804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ oesi50 ] Ob du deine Umsatzsteuervoranmeldung monatlich, quartalsweise oder jährlich abgeben musst, hängt von der Höhe des Umsatzes ab. Dazu fragst du am besten deinen Sachbearbeiter im Finanzamt. Der ist nämlich verpflichtet, dir Auskunft zu geben.

Bei Neugründungen seit 2005 immer monatlich!

als Antwort auf: [#227355]

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

8. Mai 2006, 14:12
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #227705
Bewertung:
(11776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für mich stellt sich bei der beschriebenen Situation auch die Frage, ob du überhaupt Umsatzsteuerpflichtig bist. Früher gab es jedenfalls mal eine "Kleinunternehmerregelung", nach der man erst ab 16.000 € Jahresumsatz zwingend Umsatzsteuer abführen muss (dann aber natürlich auch keine Vorsteuer geltend machen darf). Das macht das Handling in vieler Hinsicht einfacher, man muss aber bei Neuanschaffungen den vollen Bruttopreis zahlen.
Würde ich mal noch etwas goggeln.

Gruß Dieter

als Antwort auf: [#227600]

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

8. Mai 2006, 15:42
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #227736
Bewertung:
(11772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> dann aber natürlich auch keine Vorsteuer geltend machen darf

Und genau das ist das Problem.
Der Gewinn wird genau um den Betrag der nicht abziehbaren Vorsteuer geschmälert.

Gruß Sabine

als Antwort auf: [#227705]

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

8. Mai 2006, 16:21
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #227748
Bewertung:
(11765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kommt halt immer darauf an, wie groß der Anteil der umsatzsteuerpflichtigen Betriebsausgaben ist. Wenn man überwiegend Miete und Fahrtkosten (war bei mir seinerzeit so) hat, fällt das nicht so ins Gewicht, wenn man für €50.000 eine Büroeinrichtung mit Hard- und Software neu kauft, hingegen schon sehr.
Allerdings ist der bürokratische Aufwand auch nicht zu verachten, alles fristgercht erklären zu müssen. Und wehe, man vergisst das. Eine "Schätzung" des FA (mit 20% "Sicherheitszuschlag" bei den Einnahmen und verzicht auf die Ausgaben, dafür aber komplett 16% statt der bei mir üblichen 7%) kam dann auf eine hohe vierstellige Summe, zahlbar innerhalb von 4 Wochen, Stundung nicht möglich :-(

Gruß Dieter

als Antwort auf: [#227736]
X