[GastForen Archiv Adobe GoLive Formular

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formular

-=[ Cyrus ]=-
Beiträge gesamt: 41

28. Sep 2004, 11:05
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(9094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

wie kann ich auf meine HP einen Formular benutzen??
Ich habe mir schon eins erstellt, nur ich weiss jetzt nicht, wie ich den dazu bringen soll, mich zu benachrichtigen. Was mach ich falsch, oder wie funktioniert das ?
X

Formular

Larvarin
Beiträge gesamt: 53

28. Sep 2004, 12:16
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #111704
Bewertung:
(9094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, in meinem HTML-Buch ("Jetzt lerne ich HTML" von Harald Taglinger, da man die Quelle ja angeben muss ^_^) heisst es, dass man um das Formular herum diesen Tag machen soll:

<Form method=post action=mailto:[email protected]>
...
</Form>

Und dazwischen kommen dann all die Textfelder und Checklisten und buttons und so. Und natürlich ein Knopf mit <input type=submit> der das Ganze dann losschickt.

Nebenbei: ich hab auch ne Frage, zum Thema button. Ich glaub die passt hier rein und ist es nicht wert, ein eigenes Thema aufzumachen, deshalb stell ich sie mal hier:
Weiss jemand, wie man dafür sorgt, dass der punkt, der in einem radiobutton erscheint wenn man ihn drückt/auswählt, eine bestimmte Farbe hat? Ebenso das Häckchen das in einer Checkbox erscheint..


als Antwort auf: [#111680]
(Dieser Beitrag wurde von Larvarin am 28. Sep 2004, 12:18 geändert)

Formular

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

28. Sep 2004, 12:43
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #111710
Bewertung:
(9094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lavarin,

was in Deinem HTML-Buch nicht steht: Formulare mit mailto kommen beim Empfänger meistens nicht an.

http://de.selfhtml.org/...erarbeiten.htm#email

Deshalb ist es besser ein serverseitiges Script zu verwenden.

----------

Auf das Aussehen der Punkte und Häckchen in Formularbuttons hast Du keinen Einfluß.
Es gibt Betriebssysteme, die gar keinen Punkt oder Haken anzeigen.
Das Aussehen der Buttons kann jeder Benutzer selbst einstellen.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#111680]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 28. Sep 2004, 12:43 geändert)

Formular

Larvarin
Beiträge gesamt: 53

28. Sep 2004, 13:47
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #111730
Bewertung:
(9094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Naja, mir ist nur folgendes aufgefallen:
Im Normalfall, also wenn ich eine ganz normale HTML-Datei mit einem radiobutton drin mache, ist bei mir das Pünktchen grün wenn man draufklickt. Mache ich jedoch eine spezielle Einstellung, z.B. ich geb dem Button via CSS-Datei eine andere Hintergrundfarbe (die ist dann in einem Quadrat um den Knopf herum) so ist das pünktchen schwarz.
Das muss doch irgendeinen Grund haben?


als Antwort auf: [#111680]

Formular

-=[ Cyrus ]=-
Beiträge gesamt: 41

28. Sep 2004, 20:56
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #111831
Bewertung:
(9094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

wie funktioniert das mit dem CGI. Was muss ich in dem Formular alles so eingeben und muss ich erstmal das was für CGI erstellen?


als Antwort auf: [#111680]

Formular

r a c
Beiträge gesamt: 955

28. Sep 2004, 21:32
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #111837
Bewertung:
(9094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was du ins Formular eingibst, hängt natürlich vom Script ab, dass das ganze dann verarbeitet.

Beispiel mit php http://gltipps.de/pages/tipps/tipp26.html
oder mit perl http://cgi.xwolf.de/cgi/allform.shtml

Grüsse r a c


als Antwort auf: [#111680]

Formular

Larvarin
Beiträge gesamt: 53

29. Sep 2004, 20:36
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #112124
Bewertung:
(9094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Cyrus: sprichst du jetzt vom CSS? Das ist eine Datei in der steht welche Hintergrundfarbe, Textfarbe etc. eine HTML-datei hat, und in der HTML-datei steht dann ein code der dem Computer sagt er soll bei der CSS-datei nachschauen gehn wegen dem Layout. Wegen dem Code: Folgendes steht bei mir in der CSS:

.tabelle {
background-color:#CCCC00;
border-width:1pt;
border-color:#445566;
font-size:10pt;
font-family:Tahoma;
font color="#FF0000}

Das heisst so viel wie: alle Tabellen (bzw. alles was ich im HTML-file mit "Tabelle" bezeichne, denn der Computer weiss ja nicht was ich damit meine) haben die und die Hintergrundfarbe, so und so dicke ränder, die und die Textfarbe, und so weiter. Und ich hab vor den Radiobutton geschrieben, dass er dem Schema "tabelle" folgen soll, das in der CSS-datei definiert ist, dass er also diese Hintergrundfarbe haben soll usw.


als Antwort auf: [#111680]

Formular

-=[ Cyrus ]=-
Beiträge gesamt: 41

29. Sep 2004, 21:02
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #112126
Bewertung:
(9094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nein, ich meine nicht CSS.
Alés was ich will, ist ein Kontaktformular auf Meine HP. So ein Kontakformular zu erstellen ist kein Problen, dass Problem ist das ich für diesen Kontakformular ein Script brauche, der in meinem CGI ordner kommt, wenn ich das so richtig verstanden habe. Nur wo bekomm ich diesen Script oder muss ich mir den selber erstellen ?


als Antwort auf: [#111680]

Formular

r a c
Beiträge gesamt: 955

30. Sep 2004, 10:54
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #112235
Bewertung:
(9094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Bei beiden Links, die ich oben gepostet habe, kann man je ein Script downloaden.

Dann gibt es noch eine Liste http://www.hilfdirselbst.ch/...8&topic_id=14725

Wenn das nicht reicht, oder sonst nicht passt, dann gibt es z.B. noch die Möglichkeim zu googeln, z.B. http://www.google.com/...pt+perl+php+formular

Und selber schreiben geht natürlich auch ;-) aber selber lesen wird in jedem Fall vorausgesetzt.

Grüsse r a c


als Antwort auf: [#111680]
(Dieser Beitrag wurde von r a c am 30. Sep 2004, 11:04 geändert)

Formular

-=[ Cyrus ]=-
Beiträge gesamt: 41

30. Sep 2004, 11:09
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #112245
Bewertung:
(9094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den skript habe ich schon von meinem Provider. In dem Scrip habe ich jetzt sowas zum einstellen. Muss ich hier was einstellen

BEGIN
{
$DEBUGGING = 1;
$emulate_matts_code= 0;
$secure = 1;
$allow_empty_ref = 1;
$max_recipients = 5;
$mailprog = '/usr/lib/sendmail -oi -t';
$postmaster = 'webmaster\@zuaron.de';
@referers = qw(zuaron.de);
@allow_mail_to = qw([email protected]);
@recipients = ();
%recipient_alias = ();
@valid_ENV = qw(REMOTE_HOST REMOTE_ADDR REMOTE_USER HTTP_USER_AGENT);
$locale = '';
$charset = 'iso-8859-1';
$date_fmt = '%A, %B %d, %Y at %H:%M:%S';
$style = '/css/nms.css';
$no_content = 0;
$double_spacing = 1;
$wrap_text = 0;
$wrap_style = 1;
$send_confirmation_mail = 0;
$confirmation_text = <<'END_OF_CONFIRMATION';
From: [email protected]
Subject: form submission

Thank you for your form submission.

END_OF_CONFIRMATION

Im Formular habe ich diese Zeile Stehen:
<form method="post" action="http://www.spacebasis.de/.../nmsformmail.pl">
Es funktioniert aber nicht warum


als Antwort auf: [#111680]

Formular

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

30. Sep 2004, 12:13
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #112280
Bewertung:
(9094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Cyrus,

>> Den skript habe ich schon von meinem Provider

Hast Du auch eine Anleitung dazubekommen bzw. readme.txt?

Schreib mal hier eine Mail-Adresse von Deiner eigenen Domain hin, also zum Beispiel [email protected]

Vorher:

$postmaster = '[email protected]';
@referers = qw(zuaron.de);
@allow_mail_to = qw([email protected]);


Nachher:

$postmaster = '[email protected]';
@referers = qw(spacebasis.de);
@allow_mail_to = qw([email protected]);


----------

Die aktuelle Version dieses Scripts kannst Du hier herunterladen (TFMail).
http://nms-cgi.sourceforge.net/scripts.shtml

Vorteil: In diesem Download befindet sich auch eine Installationsanleitung.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#111680]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 30. Sep 2004, 12:15 geändert)

Formular

-=[ Cyrus ]=-
Beiträge gesamt: 41

30. Sep 2004, 21:17
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #112416
Bewertung:
(9094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hab eingegeben funz nicht
hier
http://www.spacebasis.de/sonstige/Test1.html


als Antwort auf: [#111680]
(Dieser Beitrag wurde von -=[ Cyrus ]=- am 30. Sep 2004, 21:19 geändert)

Formular

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

30. Sep 2004, 21:32
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #112417
Bewertung:
(9094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Cyrus,

ändere mal diese Zeile in der Test1.htm:

vorher
<form method="post" target="http://www.spacebasis.de/.../nmsformmail.pl">

nachher
<form method="post" action="http://www.spacebasis.de/.../nmsformmail.pl">

Die restlichen HTML-Tags fehlen auch noch.

Schau Dir das Grundgerüst einer HTML-Seite an:
http://de.selfhtml.org/...rundgeruest.htm#html

Dein Formular setzt Du einfach innerhalb der<body-Tags ein, also

...
<body>
Hier den Quellcode aus der jetzigen Test1.html mit der geänderten Zeile (siehe oben) einfügen.
</body>
...


Gruß Sabine


als Antwort auf: [#111680]

Formular

-=[ Cyrus ]=-
Beiträge gesamt: 41

30. Sep 2004, 22:00
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #112420
Bewertung:
(9094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jaaaaaaaaaaaaa,
es hat geklapt, hätte mir einer auch sagen können das ich den chmod für die Datei nmsformmail.pl ändern soll. ich habe den jetzt auf 777 gesetzt ist das so richtig? Es funktioniert aber


als Antwort auf: [#111680]

Formular

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

1. Okt 2004, 09:07
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #112474
Bewertung:
(9094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na also, Glückwunsch!
chmod 755 reicht aus.
Gruß Sabine


als Antwort auf: [#111680]
X

Aktuell

Photoshop / Lightroom
panorama_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch