Hallo ich weiß, ob das hier das richtige Forum ist, aber ich versuch es einfach mal (habe das Thema auch parallel im "PDF-Grundlagen/ Web/eForms" und im Quark-Forum gepostet).
Ich möchte für einen Kunden eine Maske für Einladungen, die im Offset gedruckt werden sollen, erstellen. Das heißt: In Quark, InDesign, Illustrator oder wie auch immer erstelle ich eine Einladung DIN-lang, 4-seitig, 4c. Mit allen Bildern, Logos und CD-konformen Elementen (Schriften, Fraben etc.).
Daraus wird dann ein PDF erstellt, das die Mitarbeiter des Kunden dann in Acrobat Reader öffnen und dann in definierten Bereiche ihre Einleitungstexte, Termin- , Referentendaten etc. eintragen können. Dabei sind für jeden Bereich Stilvorlagen definiert (Schrift, Schriftschnitt, Farbe, größe etc.). Der Mitarbeiter kann nur Texte reinschreiben und an den restlichen Parametern nichts ändern.
Das PDF wird dann, nach einer Kontrolle, an die Druckerei (X1) geschickt und gedruckt. Notfalls kann man das PDF ja noch in InDesign/Illustrator öffnen um Korrekturen/Austausch von Bilddaten vornehmen etc.
Da das nur Einladungen sind, wäre ein Autorensystem ja wohl zu aufwändig und kostspielig. Es werden ja quasi auch nur Textfitzelchen geändert (eben ein bißchen mehr als bei Visitenkarten).
Gibt es da eine bezahlbare Möglichkeit oder muss das aufwändig programmiert werden oder geht das nur mit einem Autorensystem?
Viele Grüße Wolfgang
(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Siewert am 22. Feb 2011, 09:49 geändert)