[GastForen Archiv Adobe GoLive Formular mit 2 Aktionen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formular mit 2 Aktionen

ruebe
Beiträge gesamt: 1110

15. Apr 2002, 10:23
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(2857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zuerst einmal was ich gerne hätte:
ich habe ein Formular in dem ein Suchskript ist aber, einmal für die eigene HP und einmal als Suchmaschine für www-Seiten. Jetzt hätte ich gerne, dass der User per 'Optionsfeld' auswählen kann ober er eben die HP durchsuchen will oder eben das ganze Web. Die Suchskripte für beides hab ich aber...

das ist jetzt meine Frage:
geht das in html überhaupt (besser wäre noch in GL5) dass ich in ein und dem selben Formular, je nach gedrückter Option einen unterschiedlichen Befehl für das Formular geben kann? Also einmal suche HP und einmal suche www?

Wenn ja, bitte wie?

Danke & Grüße
René
X

Formular mit 2 Aktionen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3957

15. Apr 2002, 10:54
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #2703
Bewertung:
(2857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich denke, dass du dabei zwischen einer page und formularen unterscheiden musst. du kannst ja mehrere formulare in eine page packen. und dann ist alles möglich.
aber ein einziges formular für einem auswahlfeld ober web oder site, finde ich eher verwirrend. auch ist mir nichts bekannt, dies in golive zu bewerkstelligen (ohen fremde hilfe durch js, php etc.)


als Antwort auf: [#2702]

Formular mit 2 Aktionen

ruebe
Beiträge gesamt: 1110

15. Apr 2002, 11:00
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #2704
Bewertung:
(2857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verwirrend?

ich finde es eher verwirrend wenn ich auf ein und der selben Seite (oder meinetwegen sollen es verschiedene sein) 2 Eingabefelder habe. Das ist sicherlich eine Geschmackssache auch, aber mir würde es so besser gefallen...

gibt es in html nicht soetwas wie damals in Basic:
if etwas = 1 goto blabla
else goto blabla


als Antwort auf: [#2702]

Formular mit 2 Aktionen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

15. Apr 2002, 11:31
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #2709
Bewertung:
(2857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann man das Formular mit der Suche irgendwo in Funktion sehen? Und das Script dazu?


als Antwort auf: [#2702]

Formular mit 2 Aktionen

ruebe
Beiträge gesamt: 1110

15. Apr 2002, 11:47
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #2710
Bewertung:
(2857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sabine,

nein kann man leider nicht: aber die eine Suchfunktion ist von Atomz (für die HP) und die ander ist ein eigener Skript. Natürlich nicht von mir sondern von Inspireworld. Ich wüsste aber auch nicht was das bringen soll wenn Du Dir das anschauen kannst - ich möchte ja nur (bevor!) ich anfange wissen ob soetwas geht...

Hast Du vielleicht eine Idee?
Grüße
René
PS weißt Du was mit livemotion.de los ist???


als Antwort auf: [#2702]

Formular mit 2 Aktionen

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

15. Apr 2002, 12:01
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #2712
Bewertung:
(2857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#2702]

Formular mit 2 Aktionen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

15. Apr 2002, 12:33
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #2717
Bewertung:
(2857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein ruebe, das geht nicht. Du brauchst zwei getrennte Formulare, da Du ja zwei getrennte Scripte aufrufen willst.
Ein Formular kann aber nur eine action haben.

<form action = "pfad_zu_suchscript1.pl">

Falls es ein Script gewesen wäre, hätte man mit dem Formular zwei verschiedene Parameter übergeben können, wie in dem Beispiel von Petra.

Über livemotion.de weiß ich genausoviel wie Du,
keine Ahnung, was da los ist.


als Antwort auf: [#2702]

Formular mit 2 Aktionen

ruebe
Beiträge gesamt: 1110

15. Apr 2002, 13:16
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #2722
Bewertung:
(2857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mh schade,

trotzdem danke für Eure Antworten...

Grüße
René


als Antwort auf: [#2702]

Formular mit 2 Aktionen

Ollli
Beiträge gesamt: 458

15. Apr 2002, 15:51
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #2736
Bewertung:
(2857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mit js kann man doch die action bestimmen, soweit ich weiß?!
Das wäre doch die optimale Lösung, wenn kein PHP geht.

Also wäre es doch möglich, wenn man JS verwendet, nur mit HTML natürlich nicht

Ollli


als Antwort auf: [#2702]

Formular mit 2 Aktionen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

15. Apr 2002, 16:04
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #2739
Bewertung:
(2857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die form action ist nicht das einzige Problem.
Stell Dir mal folgendes vor:
Angenommen das Textfeld im Formular 1 hat den Namen "suchfeld", das Textfeld im Formular 2 hat den Namen "suchtext". Spätestens an dieser Stelle kann eines der beiden Suchscripte auf dem Webserver die empfangenen Daten aus dem Textfeld nicht mehr auswerten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SabineP am 2002-04-15 16:06 ]


als Antwort auf: [#2702]

Formular mit 2 Aktionen

Ollli
Beiträge gesamt: 458

15. Apr 2002, 18:20
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #2742
Bewertung:
(2857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da könnte man doch hiddenfields nehmen, oder?
Einfach dann den Wert tauschen bzw. in das entsprechende Feld kopieren.

Ollli


als Antwort auf: [#2702]

Formular mit 2 Aktionen

ruebe
Beiträge gesamt: 1110

15. Apr 2002, 19:17
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #2743
Bewertung:
(2857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich würde dem Textfeld natürlich den gleichen Namen geben - das ist ja eigentlich Sinn und Zweck der Sache; ich möchte nur ein Textfeld haben bei dem man was einträgt und dann entweder 2 versch. Buttons oder Optionsfelder wählt und das Formular sucht entweder bei Atomz oder im www.

Mit JavaScript kenn ich mich nicht so toll aus - vielleicht hast Du ja irgendwo soetwas...

Danke
Grüße René

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ruebe am 2002-04-15 19:20 ]


als Antwort auf: [#2702]

Formular mit 2 Aktionen

Ollli
Beiträge gesamt: 458

15. Apr 2002, 19:59
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #2745
Bewertung:
(2857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
am besten du machst mal eine Seite, wie es aussehen soll und gibst uns die URL und wir werden sehen, was uns einfällt

Du solltest auch das Formular gleich richtig benennen.

Ollli


als Antwort auf: [#2702]

Formular mit 2 Aktionen

ruebe
Beiträge gesamt: 1110

16. Apr 2002, 10:53
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #2769
Bewertung:
(2857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olli,

erst einmal danke für die Hilfe aber:

wie soll ich das Formular denn "richtig" benennen - hier sind doch 2 verschieden Funktionen drauf; einmal Atomz und einmal ein eigener Script - also auch 2 unterschiedliche Adressen...


als Antwort auf: [#2702]

Formular mit 2 Aktionen

Ollli
Beiträge gesamt: 458

16. Apr 2002, 20:37
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #2800
Bewertung:
(2857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Sache geht per Mail weiter, da wir das Forum nicht unnötig belasten wollen und es jetzt weniger ein öffentliches Problem geworden ist

Ollli


als Antwort auf: [#2702]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS