[GastForen Archiv Adobe GoLive Formular mit Pflichtfeldern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formular mit Pflichtfeldern

Zipfel
Beiträge gesamt: 16

22. Feb 2007, 22:27
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte in mein Kontaktformular Pflichtfelder einbauen. Kann mir jemand einen Tipp geben? Bitte möglichst einfach erklärt, da ich kein html kann.

Danke
Petra
X

Formular mit Pflichtfeldern

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

22. Feb 2007, 22:31
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #277985
Bewertung:
(2209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na, erstmal langsam: Wie soll denn das Formular
verarbeitet werden? Per Formmailer, per PHP-Skript,
nur über eine Email-Adresse?


als Antwort auf: [#277984]

Formular mit Pflichtfeldern

Zipfel
Beiträge gesamt: 16

23. Feb 2007, 09:26
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #278043
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also: Eigentlich steht schon alles - eben bis auf die Pflichtfelder. Das Formular ist in GoLive angelegt und läuft mit einem php-formsender-Skript. (siehe: www.diebiografie.de). Kann ich jetzt nicht über GoLive die einzelnen Formularfelder so definieren, dass sie Pflichtfelder sind? Im Moment bekomme ich nämlich dauernd junk-mails bzw. nicht ausgefüllte Antworten.

Viele Grüsse und schonmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Petra


als Antwort auf: [#277985]

Formular mit Pflichtfeldern

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

23. Feb 2007, 09:41
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #278045
Bewertung:
(2187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

da wirst du aber mit Golive und Javascript nicht sehr weit kommen, die Problematik ist etwas komplexer, lies dir mal das durch:

http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread

Gruß Sven

P.S. Ohhhhhhh ich hab mir mal die formsender.php angesehen, die läd ja gerade zu ein dich vollzuspammen, das kann ich sogar von meinem Rechner aus dem Büro machen. ;-)


als Antwort auf: [#278043]
(Dieser Beitrag wurde von Intermedia am 23. Feb 2007, 10:00 geändert)

Formular mit Pflichtfeldern

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

24. Feb 2007, 20:44
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #278260
Bewertung:
(2139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Bitte möglichst einfach erklärt, da ich kein html kann"

Nun, mit HTML alleine kommst du da nicht weit. Du musst Javascript + PHP einsetzen. Javascript auf der Kontaktseite (wo das Formular ist), um dort schon eine 1. Kontrolle zu machen. PHP dann für die Folgeseite, um zu sehen ob alle obligatorischen Felder auch tatsächlich ausgefüllt wurden. Am besten mit rigorosen Kontrollen für Email-Syntax, maximaler String-Länge usw.

Das hat dann alles nicht mehr viel mit GoLive zu tun...


als Antwort auf: [#277984]

Formular mit Pflichtfeldern

GwenDragon
Beiträge gesamt:

25. Feb 2007, 17:27
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #278291
Bewertung:
(2101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Code
<form> 
<p><label>Name: <input name=name required></label></p>
<p><label>E-mail: <input name=email type=email required></label></p>
<p><label>URL: <input name=url type=url></label></p>
<p><label>Comment: <textarea name=comment required></textarea></p>
<p><input type=submit value=React!></p>
</form>

Es gibt für HTML 5 schon bei Operas Browser 9 Pflichtfelder (Web Forms 2, WHATWG).
http://dev.opera.com/...r-forms-using-html5/
http://devfiles.myopera.com/...cles/67/example.html

Die derzeitigen anderen Browser können das noch nicht.

Da hilft dann nur serverseitig mit PHP oder Perl-Skripten bzw. AJAX zu prüfen, ob alles stimmt.


als Antwort auf: [#278260]
(Dieser Beitrag wurde von GwenDragon am 25. Feb 2007, 17:34 geändert)
X