[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Formular ohne Programmierung per Mail?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formular ohne Programmierung per Mail?

KatrinP
Beiträge gesamt: 6

4. Nov 2004, 10:55
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich arbeite normalerweise mit PowerPoint und kenne mich mit PDFs nicht weiter aus.

Ich soll jetzt aber ein Formular mit Acrobat erstellen, das man an eine E-Mail dranhängen kann. Der Empfänger soll dieses Formular ausfüllen und zurücksenden.

FRAGE 1: Geht das ohne Programmierung? Kann man die eingegebenen Daten einfach mit der PDF-Datei speichern?

FRAGE 2: Wenn nicht, kann mir jemand ein komplettes Beispielscript (mit Einleitung und Ende) geben, nach dem ich mich richten kann? Ich finde überall nur einzelne Zeilen, weiß aber gar nicht, wie ich so ein Script anlegen muss?

Bitte nimm sich jemand meiner an, ich bin leicht überfordert :D
Katrin
X

Formular ohne Programmierung per Mail?

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 483

4. Nov 2004, 11:19
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #121215
Bewertung:
(983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katrin

Deine Frage ist nicht ganz ohne.
Denn die Lösung ist in Aufwand und Preis von vielen Faktoren Abhängig.
Betriebssystem, Version Adobe Acrobat, Version Adobe Reader beim Kunden, kann beim Kunden Software installiert werden oder muss es mit dem Standard Reader (Version?) laufen, Budget (darf es etwas kosten oder nicht, Sicherheitsanforderungen, Rechtsverbindlichkeit, Stehen Server (Was für welche) zur verfügung, sollen die per Formular erhobenen Daten weiterverarbeitet werden (in welcher Form?).

Ohne Antworten auf mindestens diese Fragen kann keine seriöse Antwort auf Deine Frage gegeben werden.
________________________________________
SignPool GmbH
Erich Vogt

mailto:[email protected]
http://www.signpool.com
(Digital Signature Solutions)


als Antwort auf: [#121205]

Formular ohne Programmierung per Mail?

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

4. Nov 2004, 11:32
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #121218
Bewertung:
(983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Die Beantwortung der Fragen hängt davon ab, ob die Endbenutzer den Adobe Reader oder eine Acrobat Vollversion einsetzen.

Zu Frage 1: Ganz ohne Programmierung geht es nicht. Mit einer Acrobat Vollversion könnte z.B. folgende Funktionen eingesetzt werden:
- Doc.mailForm() (Formulardaten per E-Mail mit FDF-Attachment senden)
- App.mailMsg() (E-Mail mit Betreff und aus den Formulardaten per JavaScript aufbereitetem Text)

Beide Funktionen sind aber mit dem Reader nicht zugänglich. Die Funktionen hängen zudem von den lokalen Maileinstellungen ab, die ja bei den Endbenutzern meist nicht kontrollierbar sind.

Deshalb setze ich in Formularprojekten oft die Möglichkeit ein, den Formularinhalt an einen Webserver zu senden und dort mit einem Serverscript weiterzuleiten (ähnlich wie aus einem HTML-Formular)

Zu Frage 2: Ein komplettes Beispielscript kann ich hier nicht bieten, da ja jede Lösung von den Details des Projektes abhängig sein wird.

Nun gibt es folgende Möglichkeiten:
- Zeit in Selbststudium und Schulung invstieren
- Von Spezialisten eine Lösung erarbeiten lassen

In der Schweiz kann ich meinen Co-Moderator Erich Vogt (http://www.signpool.com) und den auch in diesem Forum immer wieder aktiven Max Wyss (http://www.prodok.ch) und meine eigene Firma
(http://www.veron.ch) nennen. Selbstverständlich gebe ich gern auch bilateral Auskunft (Mail: [email protected] )

Gruss aus Allschwil
Marc Véron
http://www.veron.ch


als Antwort auf: [#121205]

Formular ohne Programmierung per Mail?

KatrinP
Beiträge gesamt: 6

5. Nov 2004, 09:13
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #121529
Bewertung:
(983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Ihr Zwei. Ich bin gerade dabei, für meine Firma ein Seminar über Interaktivität und Formulare in PDF-Dateien herauszusuchen - in Frankfurt/M. gibt es ein tolles Angebot. Sonst wird das nie was...

Viele Grüße, Katrin


als Antwort auf: [#121205]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/