[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Formulare und Reader7!! Dringend

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Letzter Beitrag

Formulare und Reader7!! Dringend

Jasker
Beiträge gesamt: 142

15. Apr 2005, 14:48
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, bin ja da kein Fachmensch. Aber in den alten Reader Versionen konnte ich z.B. das Umsatzsteuerformular vom Finanzamt ausfüllen und mit "sichern unter" abspeichern. Richtig? Denn ich weiss nicht genau, ob ich das nicht schon immer mit dem Acrobat Pro gemnacht habe.
Folgendes Problem:
ich habe eine kleine Datei (2 Seiten), die als Druckgutschein mit Codes für einen Online-Zugang raus geht. So weit, so gut. Nun hat der Kunde die Idee, die Datei als PDF für ein kleines Mail-versender-Programm mit Zugangscodes für sein Web_Angebot zu bestücken. Kleine Anzahl. Also habe ich ein PDF erstellt. Textfelder angelegt und Kann wunderbar in jedes Feld einen Namen eingeben und das ganze mit "speichern unter" sichern. Aber: der Kunde hat den Reader und will das damit erledigen. Das geht aber nicht. ich habe das jetzt ein paar Mal überprüft. Die Datei im Acrobat Pro hat keinerlei Sicherheits-Beschränkungen. Wenn ich die selbe Datei im Reader 7 öffne, sind diverse Einstellungen (z.B. Formulareingabe) "nicht zulässig".
Gibt es da eine versteckte Funktion im Acrobat?
ich nutze das eigentlich nur für die Druckvorstufe und zur Kundenabstimmung. Dies Formular ist mein erstes.

Hilfe wird sehr gerne angenommen.

Gruss

Markus

ach ja: Acrobat 6.0.2 + Mac OS X 10.3.8 (Tiger bestellt :-)!!!)
X

klasinger
Beiträge gesamt: 1644

15. Apr 2005, 15:38
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #159966
Bewertung:
(1065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

als erstes einmal: mit dem Reader kann KEIN PDF gespeichert werden, es sei den Sie setzten Readers Extension ein, was ich bezweifle.
Zu den Formularfeldern: Sind die Felder vielleicht Gesperrt oder schreibgeschütz?
Wie groß ist das Formular; bei unter 5MB einfachmal Mailen (heute mal an klaas.posselt (at) giata.de).

MfG
--

Klaas Posselt
Prepress Consulting
http://www.einmanncombo.de

als Antwort auf: [#159950]

klasinger
Beiträge gesamt: 1644

15. Apr 2005, 18:14
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #160015
Bewertung:
(1065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also,

Formulare ausfüllen ist zulässig, Formulare senden nicht. Ausfüllen ist also kein Problem, hat bei mir mit dem 7er Reader funktioniert.
Das Speichern des Formulares ist allg. im Reader nicht möglich, Sie können aber ein Formfeld zum Drucken und/oder Versenden der Formulardaten integrieren.
Des Weiterem sollten Sie ggf. eine geringere PDF-Version erzeugen (Sie haben Version 1.5, aber es gibt noch sehr viele Leute mit einem 5er, sprch 1.4). Auch die Schrift der Formularfelder sollte angepasst werden.
Was oll der Kunde denn mit dem PDF machen?

--

Klaas Posselt
Prepress Consulting
http://www.einmanncombo.de

Jasker
Beiträge gesamt: 142

15. Apr 2005, 18:47
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #160017
Bewertung:
(1065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Herr Posselt,
danke erst mal für die Antwort. Sitze hier gerade in einer Endproduktion und komme nicht ins Internet.
Das PDF soll von dem Büro des Kunden in Spanien mit Codes gefüllt werden. Dafür habe ich die Textfelder angelegt und die Mitarbeiter dort wollen dann die Codes eingeben, das Dokument unter anderem Namen speichern und diese dann an eine ausgewählte Kundschaft versenden, da der Kunde in Spanien gerade startet.
Als ich das PDF als 1.3er gespeichert habe, war das Textfeld nicht mehr nutzbar!
Die Feld-Schrift ist als Arial angegeben. Sollte überall vorhanden sein. Die im Dokument eingebettete Schrift ist die Kunden-Typo auf dem Gutschein.
Wir können hier in der Agentur die Felder zwar ausfüllen, aber als Kopie speichern geht nicht. Und der Inhalt der Felder soll ja nicht alleine Versand werden, sondern der ganze Gutschein.
Und das scheint nicht zu gehen.
Ich habe dem Kunden bereits die Übernahme der Arbeit angeboten, weil es einfach schneller geht, als tagelang die Lösung (auch wenn Sie mich interessiert) zu suchen.

erich.vogt

Beiträge gesamt: 483

15. Apr 2005, 19:58
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #160025
Bewertung:
(1065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jasker

es gibt Möglichkeiten. Allerdings keine kostenlosen.

Wenn beim Kunden Softwareinstallationen möglich sind, wäre das einfachste der Kunde kauft ein Acrobat Standard und die Thematik ist gegessen.

Wenn mehr Komfort erwünscht ist, z.B. die eingegebenen Daten sollen automatisch auch in einer Tabelle (Datenbank) gespeichert werden, so das sie nacher weitergenutzt werden können gibt es auch da Lösungsansätze.

Weitere Ansätze sind denk- und machbar.
Solche Formularspielereien sollten immer genau überlegt und geplant werden, dann kann man auch den maximalen Nutzen daraus ziehen.

Da mit solchen Lösungen in der Regel Kosten eingespart werden, sollte einem diese Einsparung (monetär) auch etwas wert sein.

Falls ein Interesse vorhanden ist bitte um Kontaktaufnahme.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/