[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Formularfelder: Wie bekomme ich Kreuzchen wieder raus?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formularfelder: Wie bekomme ich Kreuzchen wieder raus?

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

22. Feb 2007, 17:17
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(83106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe aus einer Word-Datei eine PDF-Formularvorlage erstellt und in diese dann manuell Text und Optionsfelder eingebaut. Die Datei habe ich dann per Kennwort so geschützt, dass die Formulareingabe möglich ist.

Das hat soweit auch alles geklappt. Dann habe ich das Formular testweise ausgefüllt und blöderweise ausgefüllt abgespeichert (und damit die "leere" Version überschrieben). Den Text konnte ich natürlich wieder löschen. Nur bei den angewählten Optionsfeldern schaffe ich es nicht, die Häkchen wieder heraus zu bekommen. Selbst wenn ich die "angekreuzten" Felder lösche und (zwangsläufig mit gleichen Namen) wieder neu anlege, ist das Häkchen wieder drin. Bei den Objekteigenschaften habe ich nichts gefunden, womit man das einstellen könnte. Muss aber doch irgendwie gehen, oder?

Gruß Dieter
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2
X

Formularfelder: Wie bekomme ich Kreuzchen wieder raus?

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

22. Feb 2007, 17:24
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #277937
Bewertung:
(83103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

handelt es sich um Globale Felder?


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#277930]

Formularfelder: Wie bekomme ich Kreuzchen wieder raus?

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

22. Feb 2007, 18:22
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #277951
Bewertung:
(83091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hall loethelm,

verstehe nicht ganz, was du mit "Globalen Feldern" meinst. Ich habe die über das Bearbeitungswerkzeug eingefügt als Optionsfeld. Mehrere Felder haben den gleichen Namen, aber unterschiedliche "Werte" bekommen, man kann also nur mindestens und höchstens eines davon auswählen .

Beim Anlegen sind alle Felder leer. Wenn man einmal reingeklickt hat, kann man das aber nicht wieder rückgängig machen, da irgend eines angekreutzt sein muss. Ich könnte natürlich alle felder unte einem neuen Namen noch mal anlegen, aber das wollte ich eigentlich vermeiden.

Gruß Dieter
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2


als Antwort auf: [#277937]

Formularfelder: Wie bekomme ich Kreuzchen wieder raus?

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

22. Feb 2007, 21:02
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #277970
Bewertung:
(83077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

gleicher Name ist das gleiche wie Global. Das meinte ich.
Das funktioniert so nicht, obwohl es das irgendwie suggeriert ;-) Die gleichen Probleme hatte ich mit einem Formular aus dem Adobe-Designer.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#277951]

Formularfelder: Wie bekomme ich Kreuzchen wieder raus?

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

22. Feb 2007, 22:31
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #277986
Bewertung:
(83071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] Das funktioniert so nicht, obwohl es das irgendwie suggeriert ;-)


Du meinst, man bekommt das wirklich nicht mehr raus? Schade.

Gruß Dieter
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2


als Antwort auf: [#277970]

Formularfelder: Wie bekomme ich Kreuzchen wieder raus?

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

23. Feb 2007, 07:14
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #278021
Bewertung:
(83056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Ich würde dem Formular eine Reset-Schaltfläche spendieren. Diese kann bei Bedarf vor der Auslieferung auf unsichtbar gestellt oder einfach wieder entfernt werden.

.
Gruss aus Allschwil
Marc Véron
www.veron.ch


als Antwort auf: [#277986]

Formularfelder: Wie bekomme ich Kreuzchen wieder raus?

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

23. Feb 2007, 10:32
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #278061
Bewertung:
(83044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marc,

danke für den Tipp. Wie macht man das denn? Habe dazu in der Hilfe nichts gefunden.

Gruß aus Duisburg

Dieter
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2


als Antwort auf: [#278021]

Formularfelder: Wie bekomme ich Kreuzchen wieder raus?

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

23. Feb 2007, 11:00
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #278069
Bewertung:
(83040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Das müsste in der Acrobat-Hilfe im Kapitel "Schaltflächen erstellen" beschrieben sein. Bei der Aktion "Maustaste loslassen" die Aktion "Formular zurücksetzen" (oder ähnlich) wählen.

.
Gruss aus Allschwil
Marc Véron
www.veron.ch


als Antwort auf: [#278061]

Formularfelder: Wie bekomme ich Kreuzchen wieder raus?

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

23. Feb 2007, 14:09
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #278134
Bewertung:
(83034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Ich habe es jetzt dadurch gelöst, dass ich die angekreuzten Felder gelöscht und *mit einem anderen "Wert"* neu angelegt habe. Dann klappt's.

Danke an alle!

Gruß Dieter
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2


als Antwort auf: [#278069]

Formularfelder: Wie bekomme ich Kreuzchen wieder raus?

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

27. Feb 2007, 08:16
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #278573
Bewertung:
(82957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur noch als Ergänzung:

Felder zurücksetzen kann man auch per JavaScript, z.B. via Console-Eingabe. Die Console öffnen z.B. mit [Ctrl]+J/[Cmd]+J und die Eingabe mit [Ctrl]+[Return]/[Cmd]+[Return] oder [Enter] (auf numerischen Tastenfeld) abschliessen.

Das gesammte Formular wir mit ‹resetForm()› zurück gesetzt.
Einzelne Radio-Buttons kann man zurück setzen indem der Wert ‹off› zugewiesen wird: ‹getForm("Radio Button Name").value = "off"›

Schliesslich gäbe es da noch das Flag ‹NoToggleToOff› (siehe PDF Reference http://www.adobe.com/...ference.pdf#page=686). Wenn dies nicht mehr gesetzt ist, kann man einen aktivierten Radio-Button durch nochmaliges klicken deaktivieren.
Dieses Flag kann man nicht über das Acrobat User Interface erreichen. Um es weg zu nehmen (default ist gesetzt) muss man den Weg über pdfmarks, FDF import oder PDF Low-Level-Editing beschreiten.
Leider funktioniert dies offenbar mit Acrobat 7 nicht mehr. Ich habe ein PDF File mit solchen Buttons angehängt. Würde bitte jemand prüfen, ob dies mit Acrobat/Reader 8 immer noch nicht funktioniert?

HTH
Markus
---------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#278134]
Anhang:
Radio Test.pdf (14.4 KB)

Formularfelder: Wie bekomme ich Kreuzchen wieder raus?

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

28. Feb 2007, 19:02
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #279083
Bewertung:
(82917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie es schon gesagt wurde, die Reset-Funktion setzt Felder auf ihren Grundzustand zurück.

Wenn nun im "Normalbetrieb" diese radiobuttons zurück gesetzt werden sollen, ist die Wahl von radiobuttons nicht optimal, sondern hier müssten sinnvollerweise Checkboxen benutzt werden. Ein Satz Checkboxen mit gleichem Namen aber unterschiedlichen Werten benimmts ich genau gleich wie Radiobuttons, erlauben aber das gänzliche Ausschalten.

Wenn Radiobuttons gewählt werden, müsste eine weitere Option "keine Wahl" erstellt werden..

HTH


als Antwort auf: [#277930]

Formularfelder: Wie bekomme ich Kreuzchen wieder raus?

mtemp
Beiträge gesamt: 113

9. Apr 2022, 17:48
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #583223
Bewertung:
(14416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Jahre 2022 leider immer noch ein Problem. Ungelöst. :-(
Da hilft es wohl nur, das Optionsfeld zu löschen und wiederherzustellen.


als Antwort auf: [#277930]

Formularfelder: Wie bekomme ich Kreuzchen wieder raus?

taunus11
Beiträge gesamt: 604

12. Apr 2022, 13:33
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #583250
Bewertung:
(14103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist möglich, wenn man die Reset-Funktion verwendet.


als Antwort auf: [#583223]

Formularfelder: Wie bekomme ich Kreuzchen wieder raus?

mtemp
Beiträge gesamt: 113

12. Apr 2022, 16:15
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #583251
Bewertung:
(14061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab ich "irgendwie" nicht gefunden und das Kästchen neu angelegt. Neue Suche beim nächsten Mal ; )

Danke!


als Antwort auf: [#583250]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022