[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Formularfelder

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formularfelder

arachnias
Beiträge gesamt: 606

27. Apr 2010, 16:33
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fachleute,

nach Durchsicht einiger älterer Beiträge habe ich zumindest schon begriffen dass ich Formularfelder in Acrobat weiterbearbeiten muss damit das ganze klappt... so hab ich es verstanden.


was ich gerne hätte wäre:
putzige kleine felder bei denen der kunde im PDF die anzahl seiner bestellungen eingibt:

___ stück artikel a


nun meine eigentlich frage:
was kann ich tun (in indesign 6.0.4, mac) damit ich später in acrobat in einem schwung ein paar hundert felder umwandeln kann in ein textfeld in das man reinschreiben kann.

gibt es diese möglichkeit?
--> suche nach ....
--> wandel um in textfeld

oder ähnlich?

ich freu mich über jede Hilfe und sag danke fürs nachdenken!

ciao
oli
X

Formularfelder

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 453

28. Apr 2010, 08:27
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #440371
Bewertung:
(3015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oli,
im Acrobat gibt es den Formularassistenten, der bestehende Dokumente zu Formularen macht. Wenn deine Eingabefelder in Indesign als Linie oder Kästchen angelegt werden, sollten die erkannt werden.

Gruß,
Ingo Herber


als Antwort auf: [#440324]

Formularfelder

arachnias
Beiträge gesamt: 606

28. Apr 2010, 09:42
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #440386
Bewertung:
(2986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingo,

super, schonmal vielen Dank für diesen Tip...
das funktioniert prima wenn die Absatzlinie HINTER dem Wort steht.
Aber dummerweise wird es nicht erkannt wenn die Absatzlinie VOR dem Wort steht...

___ Artikel X

Und wenn ich es richtig erkannt habe gehts auch nur mit Absatzlinien oder? Also eine "normale" hingestellte Linie wird scheinbar nicht erkannt.

Ich teste mal weiter...

Danke Dir
Oli


als Antwort auf: [#440371]

Formularfelder

Headway
Beiträge gesamt: 28

28. Apr 2010, 11:03
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #440418
Bewertung:
(2958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu Formularfelder gibt's auf http://www.theindesigner.com/blog/

ein zweiteiliges englisches Tutorial (Episode 52 + 53)

Vielleicht hilft dir das weiter?

Viel Glück
Headway


als Antwort auf: [#440386]

Formularfelder

arachnias
Beiträge gesamt: 606

28. Apr 2010, 11:24
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #440420
Bewertung:
(2941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
super, ich arbeite mich da gleich mal durch...
danke danke
oli


als Antwort auf: [#440418]

Formularfelder

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4670

28. Apr 2010, 14:21
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #440444
Bewertung:
(2903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oli,

in meinem Test werden sowohl, normale Linie, Absatzlinie und Unterstrichen erkannt (bitte mal im beiliegenden PDF die Formularfeldsuche starten).


als Antwort auf: [#440420]
Anhang:
Formularfeld.pdf (8.71 KB)

Formularfelder

arachnias
Beiträge gesamt: 606

28. Apr 2010, 14:31
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #440447
Bewertung:
(2894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das ist ja cool...
ich hab das auch versucht, ohne erfolg.

also auf ein neues :-) ich mach nochmal ein paar tests

super, danke!!
oli


als Antwort auf: [#440444]

Formularfelder

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4670

28. Apr 2010, 14:34
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #440450
Bewertung:
(2893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau dir mal mein inx an. Das mit den Absatzlinien am Anfang find ich übrigens quatsch. Ich würde einen Tab unterstreichen. Damit bist du flexibler. Oder falls mit Absatzlinie, dann mit eigenem Konturstil!

edit: Absatzlinie mit eigenem Konturstil wird von der Formularfelderkennung leider nicht erkannt, schade.


als Antwort auf: [#440447]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 28. Apr 2010, 14:40 geändert)

Anhang:
Formularfeld.inx (100 KB)

Länge der Linien

arachnias
Beiträge gesamt: 606

28. Apr 2010, 15:02
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #440454
Bewertung:
(2860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie im wahren Leben kommt es doch auf die Länge an!

Egal ob gezogene Linien oder Absatzlinien - sie dürfen nicht zu kurz sein.
Nun bin ich draufgekommen.
Eine Linie mit beispielsweise 4 mm wird NICHT erkannt...
Ich hab nun noch nicht getestet ab wieviel mm es los geht. Das mach ich nunmal in Ruhe.
Und darum hats bei mir nie geklappt (ich rede von Indesign) :-)
Weil bei mir gaaaanz kurze Linien waren mit ca. 4 mm

Kann das echt sein?

Ciao
Oli


als Antwort auf: [#440450]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/