[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Formularfelder automatisch anlegen oder umbenennen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formularfelder automatisch anlegen oder umbenennen?

kermit
Beiträge gesamt: 2

13. Sep 2004, 17:21
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(16951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, pdf-Formularfelder automatisch anzulegen oder umzubenennen?
Ich habe ein Excel-Dokument nach pdf gewandelt und die Formularfelder für eine Tabellenzeile per Hand angelegt und dann per copy & paste vervielfacht. Problem ist, dass sie so alle gleich heißen und natürlich den gleichen Inhalt annehmen, wie die erste Zeile. Es sind weit über 1000 felder, so dass ein manuelles Umbenennen ausscheidet. Gibt es einen Automatismus zum Umbenennen (JavaScript-Routine?) oder generell eine Möglichkeit, automatisch unterschiedliche Felder anzulegen???
X

Formularfelder automatisch anlegen oder umbenennen?

kermit
Beiträge gesamt: 2

14. Sep 2004, 18:12
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #108659
Bewertung:
(16951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe das jetzt folgendermaßen gelöst:
Die erste Seite komplett manuell erstellt. Die Formularfelder so benannt:
seite01sp001zeile001 seite01sp002ze001 seite01sp003ze001 ...
seite01sp001zeile002 seite01sp002ze002 seite01sp003ze002 ...
seite01sp001zeile003 seite01sp002ze003 seite01sp003ze003 ...
usw.
Dann "Dokument" -> "Seite entnehmen ..." und unter neuem Namen abspeichern.
Datei in einem Texteditor öffnen.
"Suchen & Ersetzen" von "seite01sp" in "seite02sp" und speichern.
Wieder mit Adobe öffnen, alle Felder markieren (STRG + a), kopieren (STRG + c), und in der gewünschten leeren seite einsetzen (STRG + v).
Es muss die genaue Anzahl von Zeichen ersetzt werden, wie gesucht wurden, sonst wird das File korrupt!

Immernoch umständlich, aber eine erste Vereinfachung, wenn es gilt, mal eben 1000 Felder in eine Tabelle einzufügen ...



--
http://www.kulturberlin.de/


als Antwort auf: [#108429]

Formularfelder automatisch anlegen oder umbenennen?

endirico
Beiträge gesamt: 17

23. Feb 2022, 16:30
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #582768
Bewertung:
(11121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein paar Jahrzehnte (fast schon) später für alle, für die es vielleicht noch relevant ist: Es gibt in Acrobat (mittlerweile?) eine Funktion "Mehrere Kopien erstellen ...". Die erreicht man, wenn man bei der Formularerstellung auf ein bereits angelegtes Formularfeld rechtsklickt. Im Menü, das dann erscheint, kann man die Anzahl für Reihen und Spalten angeben.

Der Name wird für alle neu erstellten Felder mit einer fortlaufenden Nummer versehen. D. h. die Felder sind voneinander unabhängig und müssen nicht noch mal einzeln umbenannt werden.


als Antwort auf: [#108659]