[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Formularfelder in neues PDF kopieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Letzter Beitrag

Formularfelder in neues PDF kopieren

fanny81
Beiträge gesamt: 2

14. Mai 2008, 10:23
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
mein Problem ist folgendes:
Ich habe bereits ein PDf mit etlichen Formularfeldern. Nun gibt es ein neues PDf das sich inhaltlich etwas geändert hat. Nun möchte ich die Formularfelder aus dem alten PDF ins neue kopieren. Tja das ging bis vorgestern auch noch. Allerdings, wenn ich jetzt die Felder kopiere, dann stellt er sie mir hochkant oder wie auch immer, aber nie so, dass sie genau so sind wie sie sein sollten.(Also wie sie rauskopiert wurden)
Also, beiden PDF´s sind Querformat, Text also auch waagerecht. Nun kopiere ich ein Textfeld ins neue PDF und er stellt das Textfeld einfach Hochkant. Wenn ich die Seite drehe, dreht er das Textfeld auch wieder mit. Also kann ich das so nicht mehr verwenden.
Vielleicht weiß jemand Rat, denn 80 neue PDF´s mit Textfeldern zu erstellen, sprengt dann doch den Rahmen.
Danke euch
X

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

14. Mai 2008, 11:00
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #350144
Bewertung:
(2122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die Formulafelder immer an gleicher Position sind, dann wäre es eventuell sinnvoller, nicht die Formularfelder zu kopieren, sondern die "dahinterliegenden" PDF-Seiten zu ersetzen:
Menü "Dokument/Seien ersetzen"
Wirkung: Die Felder bleiben an ihrer Position erhalten, der Rest wird "erneuert".

als Antwort auf: [#350136]

fanny81
Beiträge gesamt: 2

14. Mai 2008, 11:05
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #350148
Bewertung:
(2116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja das habe ich auch schon probiert, aber auch hier, ich ersetze die Seite in dem PDF mit den Formularen, die Seite sitzt wie sie soll im Querformat, aber die Formularfelder hat es dann automatisch um 90 Grad gedreht.....

:-(

als Antwort auf: [#350144]

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

17. Mai 2008, 23:17
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #350596
Bewertung:
(2044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Ursache hierzu ist relativ einfach erklärt; deren Abhilfe ist etwas komplizierter.

Ursache: PDF kennt verschiedene Koordinatensysteme. Für die Basisebene und für die "annotations" (Formularfelder, Links, etc.) werden unterschiedliche Koordinatensysteme benutzt. Das Koordinatensystem für die Basisebene wird durch die Einstellungen beim Erzeugen des PostScript-Files und dann des PDFs selbst bestimmt. Das Koordinatensystem für die Formularfelder hingegen ist benutzer-bestimmt.

Die Abhilfe ist im Prinzip einfach beschrieben: Feststellen der Ausrichtung des Koordinatensystems der Basisebene und dann Anwenden einer Transformation auf die Koordinaten der Felder.

Ich habe kürzlich eine Utility entwickelt, mit welcher Felder entsprechend gedreht werden können; müsste sie aber ausgraben... Allfällige Interessenten kontaktieren mich doch privat.

HTH.

als Antwort auf: [#350136]
X