[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Formularfelder unten ausrichten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formularfelder unten ausrichten

dschmutzi
Beiträge gesamt: 30

9. Feb 2009, 09:07
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite an der Erstellung eines PDF-Eingabeformulars für die dynamische Erstellung von Visitenkarten. Die Anzahl der Zeilen ist flexibel, weshalb ich zur Erstellung den Adobe Lifecycle Designer ES 8.2 verwende. Das Problem ist, dass sich die Zeilen von unten her aufbauen müssen und ich keine Möglichkeit gefunden habe das in einem Formularfeld vorzugeben. Ist dies doch möglich? Oder, ist das mit Javascript möglich, und wenn ja wie? Mfg Spitzer
X

Formularfelder unten ausrichten

Scampi
Beiträge gesamt: 102

9. Feb 2009, 10:09
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #384686
Bewertung:
(5893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

lade dir mal diese Datei herunter. Dort müsstest du alles finden, was du für dein Formular brauchst.

http://www.windjack.com/DownLoads/SimpleDynamicFormWlineNum.pdf

Gruß Scampi


als Antwort auf: [#384675]

Formularfelder unten ausrichten

dschmutzi
Beiträge gesamt: 30

9. Feb 2009, 10:39
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #384690
Bewertung:
(5885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für den Tipp, aber auch das Formular baut sich nur von oben nach unten und von links nach rechts auf. Ich bräuchte aber eine Funktion wie in einem Layoutprogramm wie Quark oder Indesign: Textrahmenoptionen/Vertikale Ausrichtung/Ausrichten/unten.


als Antwort auf: [#384686]

Formularfelder unten ausrichten

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

21. Feb 2009, 20:52
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #386503
Bewertung:
(5804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In einem echten PDF-Formular liesse es sich machen. Dabei müssten ein-Zeilige Felder eingesetzt werden. Ein Eingabefeld, welches mehrzeilig ist, dient zur Erfassung der Information. Dann wird dessen Feldwert analysiert und in einzelne Zeilen aufgesplittet, im Wesentlichen in ein Array. Die Darstell-Felder werden dann von "unten" her aufgefüllt, wobei das Array von "hinten" her verarbeitet wird.

Wie sich das in XFA lösen lassen soll, weiss ich nicht.

HTH.


als Antwort auf: [#384690]

Formularfelder unten ausrichten

dschmutzi
Beiträge gesamt: 30

24. Feb 2009, 14:00
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #386790
Bewertung:
(5766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank. Ich hatte zwar gehofft es gäbe eine einfachere Lösung, sprich einen übersehenen Schalter, oder etwas in der Art, aber das scheint mir ein praktikabler Lösungsansatz zu sein.


als Antwort auf: [#386503]
X