[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Formularfelder werden spiegelverkehrt eingefügt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formularfelder werden spiegelverkehrt eingefügt

siber
Beiträge gesamt: 26

3. Feb 2005, 10:08
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe diverse bestehende PDF mit einigermassen aufwändigen Formularen. Die Dokumente werden gerade inhaltlich überarbeitet (Logo, Fusszeilen etc., Formularfelder bleiben mehrheitlich gleich) - natürlich möchte ich jetzt nach der Konvertierung des neuen Dokuments ins PDF-Format die Formularfelder aus dem alten Dokument kopieren und in die neue Version einfügen.
Ich wähle das Formular-Textfeldwerkzeug, markiere alles und kopiere die Felder in die Zwischenablage. Dann wechsle ich zum neuen Dokument und füge ein. Die Felder erscheinen zwar - aber spiegelverkehrt angeordnet (horizontal und vertikal; Feld oben links ist jetzt unten rechts).
Verblüffend, unlogisch und sehr lästig.

Kann jemand helfen?
[Verhalten in Acrobat professional 6 und 7 auf Windows aufgetreten.]

Vielen Dank
Simon
X

Formularfelder werden spiegelverkehrt eingefügt

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

3. Feb 2005, 10:48
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #141656
Bewertung:
(4936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Ich würde mal das Folgende ausprobieren:

1) Altes Formular öffnen
2) Seiteninhalte mit [Menü:Dokument:Seiten:Ersetzen] auswechseln.

Felder, Links, Verweise aus Lesezeichen etc. bleiben so bestehen.

Gruss aus Allschwil
Marc Véron
http://www.veron.ch


als Antwort auf: [#141640]

Formularfelder werden spiegelverkehrt eingefügt

siber
Beiträge gesamt: 26

3. Feb 2005, 13:43
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #141739
Bewertung:
(4936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marc

Vielen Dank für den Tip - auf diese Idee bin ich tatsächlich bisher nicht gekommen.
Aber - es ist wie verhext: Auch mit dieser Technik ordnet Acrobat die Felder spiegelverkehrt an. (Übrigens: genauer gesagt ist es eigentlich nicht horizontal und vertikal spiegelverkehrt sondern einfach um 180 Grad gedreht).

Ich habe zur Illustration 3 Dateien veröffentlicht:
- 1. Original
- 2. Neue Version ohne Felder
- 3. Mein Resultat nach einfügen der Felder

http://www.siber.ch/__pub/acrobat-forms/

Merci und Gruss
Simon


als Antwort auf: [#141640]

Formularfelder werden spiegelverkehrt eingefügt

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

3. Feb 2005, 14:55
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #141775
Bewertung:
(4936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Offenbar haben das Original und die neue PDF intern verschiedene Seitenorientierungen, was Acrobat durcheinander bringt.

Folgende Lösung (mit Acrobat 6 ausprobiert):

- Neues PDF öffnen.
- Menü:Datei:Drucken
- Als Drucker "Adobe PDF wählen"
- Daneben Knopf "Eigenschaften" anklicken
- Reiter"Layout"
- Dort unter Orientierung "Querformat gedreht"
- OK und dann drucken.

Nun im Original mit "Seiten ersetzen" die soeben erzeugte PDF-Datei verwenden.

Gruss aus Allschwil
Marc Véron
http://www.veron.ch


als Antwort auf: [#141640]

Formularfelder werden spiegelverkehrt eingefügt

siber
Beiträge gesamt: 26

3. Feb 2005, 15:57
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #141817
Bewertung:
(4936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank!

Ich habe den Lösungsvorschlag nachvollziehen können und es hat auch bei mir perfekt funktioniert.

Das wird mir viel mühsame Arbeit ersparen. Super!

Liebe Grüsse
Simon


als Antwort auf: [#141640]
X