[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fortlaufende Fußnoten-Nummerierung über unverkettete Textrahmen hinweg?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fortlaufende Fußnoten-Nummerierung über unverkettete Textrahmen hinweg?

dg_vidya
Beiträge gesamt: 4

13. Mai 2021, 13:22
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen guten Tag zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit einem InDesign-Dokument, Version CS6 auf Windows7, und stelle fest, dass dort die Fußnoten-Nummerierung wieder bei 1 beginnt, wenn man mit Textrahmen arbeitet, die im jeweiligen Kapitel miteinander verknüpft sind, nicht aber darüber hinaus.

Also: In Kapitel 1 sind alle Textrahmen des Kapitels 1 miteinander verkettet, die Fußnoten-Nummerierung ist fortlaufend.
Bei Kapitel 2 sind alle Textrahmen des Kapitels 2 miteinander verkettet, nicht aber mit den Textrahmen aus Kapitel 1. Die Fußnoten-Nummerierung (Zählung) bei Kapitel 2 beginnt wieder bei 1.

Gibt es eine Möglichkeit, die Fußnoten-Nummerierung fortlaufend beizubehalten, über unverkettete Textrahmen hinweg?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße!

Dirk

(Dieser Beitrag wurde von dg_vidya am 13. Mai 2021, 13:23 geändert)
X

Fortlaufende Fußnoten-Nummerierung über unverkettete Textrahmen hinweg?

Ollymac
Beiträge gesamt: 134

14. Mai 2021, 08:02
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #579889
Bewertung:
(3449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

leider ist InDesign bei der Fußnotennummerierung recht unflexibel. Eine fortlaufende Nummerierung funktioniert m.W. nur innerhalb eines Textflusses. Entweder du verbindest die Textflüsse (dafür gibt es prima Skripte im Forum), oder du arbeitest mit der Buchfunktion. Damit kannst du für jedes Buchkapitel den Startpunkt manuell festlegen.

Schöne Grüße
Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Mojave (10.14.6), Adobe CC


als Antwort auf: [#579868]

Fortlaufende Fußnoten-Nummerierung über unverkettete Textrahmen hinweg?

dg_vidya
Beiträge gesamt: 4

14. Mai 2021, 13:02
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #579898
Bewertung:
(3431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

danke für deine Antwort. :-)

Dann werde ich mich bzgl. deiner Tipps mal etwas schlauer machen.

Liebe Grüße
Dirk


als Antwort auf: [#579889]

Fortlaufende Fußnoten-Nummerierung über unverkettete Textrahmen hinweg?

dg_vidya
Beiträge gesamt: 4

20. Mai 2021, 07:01
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #579929
Bewertung:
(2423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
P.S.: Ich habe nun erstmal gepfuscht, und im Infobereich der Startseite vom 2. Kapitel einen kleinen Textrahmen mit Pseudo-Fußnoten erstellt, in den ich die gleiche Anzahl von Fußnoten wie im 1. Kapitel eingefügt habe (aber ohne Inhalt). Diesen Textrahmen habe ich mit den Textrahmen aus Kapitel 2 verknüpft, sodass dort nun alle sichtbaren 'richtigen' Fußnoten quasi-fortlaufend nummeriert sind.

Da das Werk nur 3 Kapitel hat, werde ich es evtl. als Lösung für das Problem beibehalten. Ich weiß, das ist sehr unsauber, aber zumindest funktioniert es [übergangsweise] schon mal. :-)

LG
Dirk


als Antwort auf: [#579898]
X