[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fortlaufende Fußnotennummerierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fortlaufende Fußnotennummerierung

muedejoe
Beiträge gesamt: 4

27. Dez 2011, 23:55
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(7849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich bekomme die fortlaufende Fußnotennummerierung meiner Bachelorarbeit (80 Seiten) nicht in Griff. Ich habe mein Dokument in keine Kapitel oder Abschnitte unterteilt.

Nun möchte nur eine fortlaufende Fußnotennummerierung 1,2,3 usw. über alle Seiten. Bei mir beginnt es immer wieder von 1.
Wie kann ich das Lösen, bin für jeden Tipp dankbar.

Ich habe das gefunden aber ich checks leider nicht und ist es wirklich so umständlich? Kann ich nur ein Kapitel machen?
Zitat Das Einzige was hilft, ist, das Dokument in Kapitel zu zerstückeln, die Kapitel neu zu nummerieren und die Fußnoten ebenfalls pro Kapitel (im Buch fortlaufend) zu nummerieren. Das Ganze wird dann wieder als Buch zusammengeführt und alles ist prima...


Danke
Gruß
Joe

(Dieser Beitrag wurde von muedejoe am 28. Dez 2011, 00:00 geändert)
X

Fortlaufende Fußnotennummerierung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

28. Dez 2011, 08:58
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #486979
Bewertung:
(7799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joe,

herzlich willkommen im InDesign-Forum.

Versuche mal Folgendes:

1. achte darauf, dass die Fußnotenoption 'Nummerierung neu beginnen …' deaktiviert ist;

2. verknüpfe zwei aufeinanderfolgende Kapitel, indem Du den letzten Textrahmen des ersten Kapitels auswählst und in das kleine Quadrat rechts (nicht ganz) unten klickst und danach in den ersten Textrahmen des zweiten Kapitels (Anleitung) – achte unbedingt darauf, dass das erste Kapitel mit einer Absatzschaltung endet, sonst hängt sich der erste Absatz des zweiten Kapitels an den letzten Absatz des ersten Kapitels an;

3. hebe diese Verkettung wieder auf;

4. wähle im letzten Textrahmen des ersten Kapitels den kompletten Text des zweiten Kapitels aus, schneide ihn aus (Apfel-X bzw. Strg-X) und füge ihn im ersten Textrahmen des (momentan leeren) zweiten Kapitels wieder ein.

Statt 3. und 4. kannst Du auch das Skript breakStoryAtInsertionPoint.jsx verwenden.
Das geht dann etwas schneller und weniger kompliziert.


Nun sollten die Fußnotennumerierung im zweiten Kapitel fortlaufend zu der Nummerierung im ersten Kapitel sein.

Siehe auch Fussnoten InDesign CS3 und mehrere Mustervorlagen.


als Antwort auf: [#486975]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 28. Dez 2011, 09:03 geändert)

Fortlaufende Fußnotennummerierung

muedejoe
Beiträge gesamt: 4

28. Dez 2011, 18:07
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #487019
Bewertung:
(7759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Danke für die Hilfe aber:

Leider habe ich keine Kapitel erstellt. Ich habe ganz normal durchgeschrieben (ID Newbie), also Textrahmen + Text und nächste Seite. Ohne Inhaltsverzeichnis usw.

Kann ich die Seiten trotzdem irgendwie verknüpfen?

MfG
Joe


als Antwort auf: [#486979]

Fortlaufende Fußnotennummerierung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

28. Dez 2011, 18:45
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #487024
Bewertung:
(7743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seiten lassen sich nicht verknüpfen.
Textrahmen – und damit Textabschnitte – lassen sich verknüpfen.
Das versuchte ich oben darzulegen (ersetze in meiner Beschreibung den Begriff 'Kapitel' durch 'Textabschnitt').

Antwort auf: Leider habe ich keine Kapitel erstellt. Ich habe ganz normal durchgeschrieben (ID Newbie), also Textrahmen + Text und nächste Seite. Ohne Inhaltsverzeichnis usw.


Unter dieser Angabe kann ich mir nur wenig Konkretes vorstellen und muss interpretieren.
Kannst Du den Zustand Deines Dokuments etwas genauer beschreiben?

Steht etwa auf jeder Seite ein Textrahmen?
Und haben diese Textrahmen keine Verknüpfung untereinander?

Habe ich richtig verstanden: Du erfasst den Text Deiner Bachelorarbeit in InDesign (einem Layoutprogramm) und nicht in einem Textverarbeitungsprogramm?
Ich würde Letzteres empfehlen und dann – nach einer intensiven Einarbeitung – in InDesign gestalten.

Welche Gründe veranlassen Dich als ID-Anfänger, die Bachelorarbeit in InDesign zu erfassen und zu gestalten?


als Antwort auf: [#487019]

Fortlaufende Fußnotennummerierung

muedejoe
Beiträge gesamt: 4

28. Dez 2011, 20:02
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #487027
Bewertung:
(7717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Steht etwa auf jeder Seite ein Textrahmen?


Ja

Zitat Und haben diese Textrahmen keine Verknüpfung untereinander?


Nein

Zitat Habe ich richtig verstanden:


Ja

Zitat Welche Gründe veranlassen Dich als ID-Anfänger, die Bachelorarbeit in InDesign zu erfassen und zu gestalten?


Das frage ich mich auch, wenn ich nicht kurz vor dem Abgabetermin wäre würde ich noch schnell WORD aktivieren aber hmm es scheitert nur an den Fußnoten sonst passt alles. Ich bin Adobe Photoshop fit dachte naja warum dann nicht ID wenn’s der Arbeitgeber schon hat. Ich nutze wohl keinen einzigen Vorteil von ID. Ich wollte mich besser einlesen aber die Zeit ging wohl für die BA drauf .... kann von dieser Entscheidung nur abraten.

Was nun, ist der Aufwand sehr hoch?

Ich habe mal die Textrahmen verknüpft dann funktioniert es, aber macht das Sinn ... bei meinem Dokument wohl schon egal? Aber es geht zumindest!!

Gruß
Joe


als Antwort auf: [#487024]
(Dieser Beitrag wurde von muedejoe am 28. Dez 2011, 20:18 geändert)

Fortlaufende Fußnotennummerierung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

28. Dez 2011, 21:08
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #487029
Bewertung:
(7694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich habe mal die Textrahmen verknüpft dann funktioniert es, aber macht das Sinn ... bei meinem Dokument wohl schon egal? Aber es geht zumindest!!


Das Verknüpfen der Textrahmen ist der erste und entscheidende Schritt zur Lösung des Problems bei der fortlaufenden Nummerierung der Fußnoten. Die entsprechenden Fußnotenoptionen vorausgesetzt, werden die Fußnoten in einem Textabschnitt innerhalb verknüpfter Textrahmen fortlaufend nummeriert.


als Antwort auf: [#487027]

Fortlaufende Fußnotennummerierung

muedejoe
Beiträge gesamt: 4

28. Dez 2011, 22:47
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #487032
Bewertung:
(7668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Problem gelöst ....

Vielen Dank

Gruß

Joe


als Antwort auf: [#487029]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!