[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fortlaufende Nummer InDesign CS5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fortlaufende Nummer InDesign CS5

Graciosa
Beiträge gesamt: 156

8. Okt 2010, 16:03
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(31812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

weiß jemand, wie ich bei InDesign CS5 für Gutscheine eine automatisch fortlaufende Nummer einfügen kann?

Momentan habe ich das mit automatischer Seitenzahl gelöst, aber das muss doch auch anders gehen.
X

Fortlaufende Nummer InDesign CS5

Stibi
Beiträge gesamt: 832

8. Okt 2010, 16:13
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #453564
Bewertung:
(31794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das geht mit der Listenfunktion. Ist eine Eigenschaft von Absätzen. Du muss nur MINDESTENS 1 Zeichen in dem Absatz haben. Das kann auch ein Leerzeichen sein.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#453563]

Fortlaufende Nummer InDesign CS5

Graciosa
Beiträge gesamt: 156

8. Okt 2010, 16:23
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #453567
Bewertung:
(31783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist gar nicht schlecht. Ich müsste mich dann nur alle Textkästen verbinden und 1000 Zeilen eingeben. Oder geht das auch anders?

Da ist das mit der Seitenzahl glaub ich doch einfacher - oder ich habs nicht richtig kapiert.


als Antwort auf: [#453564]

Fortlaufende Nummer InDesign CS5

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

8. Okt 2010, 16:29
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #453568
Bewertung:
(31776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bettina,

Eine Möglichkeit wäre, ein Excel-Dokument zu nehmen mit 1000 Zahlen,
dieses dann in InDesign zu importieren und weiterzuverketten und InDesign
explizit in den Umbruchoptionen darauf hinzuweisen, dass nach einer
Zeilenschaltung in die nächste Textbox umbrochen werden soll. Ich hab
das mal versucht hier zu beschreiben:

Eine solche Excel-Datei mit 1000 Zahlen findest du hier: Klick

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#453567]
(Dieser Beitrag wurde von Sacha Heck am 8. Okt 2010, 16:30 geändert)

Fortlaufende Nummer InDesign CS5

Stibi
Beiträge gesamt: 832

8. Okt 2010, 17:27
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #453575
Bewertung:
(31744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Graciosa ] Das ist gar nicht schlecht. Ich müsste mich dann nur alle Textkästen verbinden und 1000 Zeilen eingeben. Oder geht das auch anders?

Da ist das mit der Seitenzahl glaub ich doch einfacher - oder ich habs nicht richtig kapiert.

Musst du nicht 1000 mal machen. Ich weiss ja nicht, wieviele Zahlen so auf eine Seite drauf sollen, aber du machst den Textrahmen halt 1x und duplizierst den auf der Seite. Wenn die voll ist, duplizierst du die Seite. Das ist ja mit ein paar Mausklicks schnell erledigt. Wichtig ist nur dass der erste Absatz auf der Seite auch schon die Eigenschaft "Nummerierung fortführen" hat (den "Startabsatz" mit der ersten Nummer, einfach ausserhalb der Seite ablegen). Du kannst auch mit einer beliebigen Zahl beginnen lassen, z.B. 1000.
Ght also alles InDesign-intern, ohne externe Daten, ohne Verkettung.

Ach ja, noch was: Wenn Du die Liste anlegst, musst du auch drauf achten dass "Nummerierung auch über Textabschnitte fortführen" angehakt ist. Sonst fängt's immer von vorne an.
Gruß Stibi


als Antwort auf: [#453567]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 8. Okt 2010, 17:30 geändert)

Fortlaufende Nummer InDesign CS5

Graciosa
Beiträge gesamt: 156

8. Okt 2010, 17:28
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #453576
Bewertung:
(31742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ah, super, danke!


als Antwort auf: [#453575]
X