[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Foto-Tool um bestimmtes IPTC-Feld aus Dateinamen zu befüllen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Foto-Tool um bestimmtes IPTC-Feld aus Dateinamen zu befüllen

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

23. Mai 2019, 23:41
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde,

brauche mal euer Schwarmwissen:
Ich suche verzweifelt eine Möglichkeit das Feld "Credit" in den IPTC-Daten von mehreren Bildern aus dem Dateinamen befüllen zu lassen.
Die Datei heißt beispielsweise:
"CDU: Hans Maier.jpg" und im Feld "Credit" soll nachher eben auch selbiges stehen: "CDU: Hans Maier"

Habt ihr da irgendeine Idee/Lösung die das automatisch macht?
Bei IrfanView, Bridge und Photoshop habe ich keinen entsprechenden Automatismus gefunden (was ja nichts heißen soll).

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß,
Tom
X

Foto-Tool um bestimmtes IPTC-Feld aus Dateinamen zu befüllen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

24. Mai 2019, 01:29
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #570364
Bewertung:
(3616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: "CDU: Hans Maier.jpg" und im Feld "Credit" soll nachher eben auch selbiges stehen: "CDU: Hans Maier"

Wenn der ganzer Dateiname ausser dem Suffix im Credit landen darf, sollte das per exiftool gar kein Problem darstellen.
Wenn erkannt werden soll, welcher Teil des Bildnamens nun ein Personenname ist, und der dann alleine, gezielt in den Credit wandern soll, wird’s schon deutlich schwieriger.

für den ganzen Dateinamen ohne Punkt und Suffix sollte folgendes funktionieren:
Code
exiftool '-IPTC:Credit<${Filename;s/\..*?$//}' /Pfad/zum/Bild.jpg oder /Pfad/zum/Ordner/ 



als Antwort auf: [#570362]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 24. Mai 2019, 01:32 geändert)

Foto-Tool um bestimmtes IPTC-Feld aus Dateinamen zu befüllen

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

24. Mai 2019, 21:43
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #570376
Bewertung:
(3541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

nach ein paar Versuchen hat es dann soweit geklappt.
Ich musste/habe allerdings die ExifToolGUI verwendet. Beim cmd-Befehl kam jedesmal die Fehlermeldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden" (obwohl die exiftool.exe im Windows-Verzeichnis liegt und auch auf cmd-ebene ausgeführt werden kann.


Aber auf jeden Fall funktioniert die Sache so für mich erstmal.
Herzlichen Dank!
Das spart mir ne Menge Zeit/Aufwand.

Gruß,
Tom


als Antwort auf: [#570364]

Foto-Tool um bestimmtes IPTC-Feld aus Dateinamen zu befüllen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

26. Mai 2019, 19:57
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #570383
Bewertung:
(3407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So weit ich weiss, musst du unter Windows die einfachen Anführungszeichen gegen doppelte ersetzen. Und die Pfade natürlich windowskonform eingeben, also mit Backslash statt Slash.


als Antwort auf: [#570376]
X