Hallo Thomas,
mmmhhh... es scheint dir ein großes Bedürfnis zu sein, andere von Deiner übergroßen Professionalität und Weisheit zu überzeugen. Die Frage ist, was Du damit zu kompensieren versuchst.
wenn Du mit ACR nicht umgehen kannst sag es, aber wenn Du mal die Augen aufmachen würdest und von Deiner Überheblichkeitsdroge runter bist, dann schau Dir mal in ACR an was in den Tiefen Lichtern Mitteltönen und Dreivierteltönen geschieht bei diesen Einstellungen.
Nun, es ist die Frage, was professionell bedeutet, Gell?
Und bitte in wieweit ist das Aktionismus und unprofessionell? Bitte keine Polemik sondern ernstzunehmende produktive Kritik, die ich mir gern zu Herzen nehmen möchte.
Davon mal abgesehen, mir - der ich seit über 20 Jahren mit PS arbeite, aufgrund meiner Professionalität die Repro leite und die Qualitätssicherung Bild leite - mangelnde Professionalität zu attestieren das ist schon recht dreist. Leider bekomme ich bei Deinen Beiträgen immer mehr das Gefühl, das es Dir nur um Selbstdarstellung geht und nicht darum, andere am eigenen Können teilhaben zu lassen und auch selbst seinen Horizont zu erweitern. Du scheinst zu glauben, dass dein Horizont schon ausgereizt ist. Schade eigentlich.
Übrigens:
war die Aufgabenstellung.
Das Bild wurde als "nicht so schön" empfunden, es solle einigermaßen echt aussehen. Die beschriebenen Verbesserungsverfahren deuten darauf hin, dass die Schatten aufgehellt werden sollten und es eben alles in allem "echt" aussehen soll. Da das menschliche Auge Lumaninz nicht linear sondern logarithmisch wahrnimmt, haben für uns die Tiefen deutlich mehr Zeichnung. Es ist also im Sinne der Aufgabenstellung, diese Zeichnung aus den Schatten herauszuarbeiten. Photoshop bietet dafür sehr viele Wege an, die alle mehr oder minder zielführend sind. Mein Vorschlag für ältere PS-Versionen macht "zu Fuß" genau das, was Tiefen und Lichter seit CS als Tool integriert hat.
Die Variante ACR ist ein Anstoß, sich mit diesem Raw-Bearbeitungs-Tool von Adobe ein wenig eingehender zu beschäftigen - was Dir übrigens auch guttun würde, wie Deine abfälligen Äußerungen vermuten lassen, denn Du scheinst das Potential dieses Tools in Deiner Selbstgefälligkeit nicht zu erkennen.
Übrigens haben Schatten nur dann eine gelbliche Farbe, wenn sie von einem Objekt geworfen werden, dass gelb ist. Sonst haben Schatten eher eine kältere Farbtemperatur, besonders bei klarem Himmel, denn dann kommt der Blauanteil des indirekten "Himmelslichtes" zum tragen.
Und last but not least kommt es darauf an, welche Lichtstimmung erzeugt werden soll, ist es Vormittag (mehr blau), Nachmittag (mehr gelb).
Alles in allem stellt sich bei mir der Eindruck ein, dass Du eben genau der Ansicht bist, dass Du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast und alle anderen, die nicht deine ausgetretenen und zementierten Pfade betreten keine Ahnung haben.
Und dann besitzt Du auch noch die Dreistigkeit, Deinem Posting beizufügen. "Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können."
Meinst Du, dass mit Deiner Polemik hier irgendwem geholfen wurde? Außer vielleicht "generalping" der Dein Bruder im Geiste zu sein scheint. Denn weder sind meine Vorschläge zu aufwändig (was bitte ist bei den ACR Einstellungen und evtl. dort vorgenommenen lokalen Korrekturen aufwändig?) noch Baldimens NIK-Tools z.B. Viveza ungeeignet. Oder meinte er es andersherum? Sie stellen lediglich einen anderen Lösungsansatz dar, der ebenso legitim ist wie die Bearbeitung mittels T/L und Gradationskurven. Das Ergebnis kann dann ja Hasche beurteilen, welche Bearbeitung dann als einigermaßen echt und schön empfunden wird.
Best regards,
mockingbird
als Antwort auf: [#482781]