[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Foto anpassen?!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Foto anpassen?!

Anita
Beiträge gesamt: 5

11. Nov 2004, 17:34
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich habe ein problem und komm nicht weiter:
Im photoshop ist es ja möglich mehrere ebenen zu erstellen, so dass man auch fotos unter einer ebene so platzieren/vergrößern kann, dass es an der gewünschten stelle steht.
Zum beispiel:
Ich habe eben 1 und ein recheckigen ausschnitt in dieser ebene. Auf ebene 2 befindet sich mein foto, welches ich dem "guckloch" von ebene 1 anpassen möchte, so dass man später nur einen ausschnitt des fotos sieht...
ich hoffe, dass ich mein problem deutlich machen konnte und mir vielleicht jemand helfen kann..
Tut mir leid, bin noch kein compi-ass;-)
X

Foto anpassen?!

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

11. Nov 2004, 17:43
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #123667
Bewertung:
(2728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ebene2 muss unter Ebene1 liegen. Im Register kannst du die Ebene2 nach unten ziehen. Dann kannst du mit dem Auswahl Werkzeug auf Ebene2 das Bild so platzieren, wie du willst.

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch
Grafik, Layout, Webdesign


als Antwort auf: [#123662]
(Dieser Beitrag wurde von Kusi am 11. Nov 2004, 17:44 geändert)

Foto anpassen?!

Mike
Beiträge gesamt: 202

12. Nov 2004, 09:17
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #123850
Bewertung:
(2728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du ein Bild maskieren.

Dafür legt man über das Bild eine Beliebige Form, markiert beides und wählt im Menü Objekt->Schnittmaske->Erstellen. Dadurch wird alles was sich ausserhalb der von Dir angelegten Form befindet ausgeblendet.

Tip: Folgendes von Wolfgang Reszel entwickelte Script kann so etwas automatisieren. Schau hier mal nach http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...vascript/#WRautoclip und vieleicht auch in der Onine-Hilfe.

Gruß
Mike


als Antwort auf: [#123662]