News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Fotomontage Schatten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fotomontage Schatten

Akroma
Beiträge gesamt: 4

30. Aug 2006, 11:33
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Weiss jemand, wie man bei einem Bild oder eben bei einer Fotomontage einen Schatten hinzufügen kann. Wenn ja, welche Methoden gibt es?
Und stimmt es, dass man eine Fotomontage am einfachsten mit Ebenen herstellt?

Hier ein Beispiel:
http://www.raiffeisen.ch/...chwil-Oberuzwil---L2

Vielleicht weiss ja jemand, wie dieses Bild gemacht wurde.
Ich hoffe es weiss mir einer zu helfen =)
X

Fotomontage Schatten

koder
Beiträge gesamt: 1743

30. Aug 2006, 12:02
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #247624
Bewertung:
(3067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz passable Schatten kannst du schnell z.b mit mit einer verzerrten Ebenenauswahl erzeugen, schwarz füllen und mit Bewegungsunschärfe-Filter bearbeiten. Dann auf c.a 50% setzen.
Nur einer von 1000 Möglichkeiten, daß mit PSH zu machen. Vorteil: schnell und brauchbar.

Noch schneller geht es mit "Alienskin Impact: Perspective Shadow". Das Ergebnis sieht ähnlich aus, aber man hat mehr Freiheit zum rumprobieren.


als Antwort auf: [#247606]

Fotomontage Schatten

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

30. Aug 2006, 16:04
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #247769
Bewertung:
(3058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Akroma ] Vielleicht weiss ja jemand, wie dieses Bild gemacht wurde.
Ich hoffe es weiss mir einer zu helfen =)


hallo

och bei einem so "groben" angedeuteten schatten kann ich dir
wahrscheinlich schon helfen ;)

- bild in photoshop öffnen
- neue ebene erstellen und nach hinten stellen
- auf der hinteren ebene mit dem airbrush den schatten
ganz einfach in einem grauton *malen*

bedingung ist hier, dass die personen freigestellt, d.h.
"aussenrum transparent" sind. infos gibts hier:

http://forum.jswelt.de/...bjekten-bildern.html

von der "farbige hilfsebene" geschichte halte ich zwar
nicht allzu viel aber du kannst damit super überprüfen
ob der freisteller stimmt!

gruss
stefan


als Antwort auf: [#247606]

Fotomontage Schatten

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

1. Sep 2006, 11:15
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #248242
Bewertung:
(3023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vorausgesetzt die Personen sind bereits mit einem Pfad freigestellt kannst Du den Pfad auswählen, eine neue Ebene anlegen, eine weiche Auswahl erstellen und mit einem Grauton füllen. Danach den Schatten noch verzerren und fertig.
Bei der Tante in der Mitte sieht das ganz gut aus, bei den Personen links und rechts würde ich dann noch nachbearbeiten mittels Pinsel/Airbrush.


als Antwort auf: [#247769]
X