[GastForen Archiv Adobe Flash & ActionScript Fotos für Flash aufbereiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fotos für Flash aufbereiten

N_Stawrogin
Beiträge gesamt: 10

26. Feb 2006, 15:27
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, bei der Erstellung meines Web-Portfolio habe ich folgendes Problem, dass Flash beim Import die Farben meiner Bilder teils ändert. D.h. vor allem Grün-, Pink- und Rottöne werden flauer, ein wenig vermatscht. Die Bilder sind in sRGB. Wenn ich in meinen Monitor-Farbraum konvertiere (sollte man ja aber wohl nicht, oder), werden die Farben korrekt dargestellt. Das ganze passiert mit Jpegs genauso wie mit Png´s... Jemand eine Lösung?

Beherrscht Flash überhaupt Color Management?

Vielen Dank.

Nathanael
X

Fotos für Flash aufbereiten

Michael Sens
Beiträge gesamt: 175

26. Feb 2006, 23:37
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #214054
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Beherrscht Flash überhaupt Color Management?


Prinzipiell muss man die Frage in Bezug auf Flash MX mit "Ja" beantworten. Allerdings ist das "Wie" nicht so einfach zu erklären. Zumindest nicht für mich, da Macromedia in Flash MX unterschiedliche Strategien verfolgte und ich mich damit noch nicht eingehender beschäftigt habe.

Für eine hilfreiche Antwort, sollte man noch ein paar Angaben zu den Einstellungen in der Farbverwaltung machen. (Zu finden: Voreinstellungen > Registerkarte Farbe > Abschnitt Farbverwaltung)

Viele Grüße
Michael Sens


als Antwort auf: [#214009]

Fotos für Flash aufbereiten

N_Stawrogin
Beiträge gesamt: 10

27. Feb 2006, 13:32
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #214163
Bewertung:
(4645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Für eine hilfreiche Antwort, sollte man noch ein paar Angaben zu den Einstellungen in der Farbverwaltung machen. (Zu finden: Voreinstellungen > Registerkarte Farbe > Abschnitt Farbverwaltung)



Hallo, von was für einem Programm redest du? Ich bin im Moment auf Flash MX Professional... (und dort finde ich diese Einstellungen nicht)

Danke für die Hilfe.


als Antwort auf: [#214054]

Fotos für Flash aufbereiten

Michael Sens
Beiträge gesamt: 175

27. Feb 2006, 14:17
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #214179
Bewertung:
(4639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, das kommt davon, wenn man über Software schreibt, die man eigentlich gar nicht kennt. :-)

Versuche mal Bearbeiten > Einstellungen ...

Viele Grüße
Michael Sens


als Antwort auf: [#214163]

Fotos für Flash aufbereiten

N_Stawrogin
Beiträge gesamt: 10

27. Feb 2006, 15:37
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #214194
Bewertung:
(4634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Ein Ratschlag deinerseits würde mir sehr helfen - aber in Flash MX gibt´s nur die Einstellungen/Preferences (und dort findet sich nichts zum Thema Farbe) und sonst Publishing Settings (dito)...

Was nun?

Kennst du irgendwelche Links/Lektüre zum Thema Flash und Farbe...?


als Antwort auf: [#214179]

Fotos für Flash aufbereiten

Michael Sens
Beiträge gesamt: 175

27. Feb 2006, 16:27
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #214199
Bewertung:
(4625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

außer die Hilfe, kann ich nichts weiter empfehlen. Ich bin nur etwas verwirrt, dass in den Einstellungen die Registerkarte Farbe nicht (mehr) existiert.

Aber vielleicht hilft ja das Arbeitsblat Working with the Color Management System in FreeHand weiter.

Sorry!
Michael Sens


als Antwort auf: [#214194]

Fotos für Flash aufbereiten

N_Stawrogin
Beiträge gesamt: 10

27. Feb 2006, 19:17
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #214225
Bewertung:
(4622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Das scheint mir alles aus einem sehr frühen Stadium des Color Management zu sein... (und sehr print-bezogen)

Leider hat es in Flash MX nicht einmal das Color Management Setup.

Sehr bedauerlich.

Weiss jemand mehr (oder sind Farbverschiebungen in Bezug zu Photoshop in Flash einfach einprogrammiert)?


als Antwort auf: [#214199]

Fotos für Flash aufbereiten

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

28. Feb 2006, 05:50
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #214266
Bewertung:
(4608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehen die Farben anders aus in der Autorenumgebung oder im Flash Player / Browser?

Am sichersten fährst Du immer noch, wenn Du aus Photoshop heraus mit der "save for web" Option arbeitest. Beachte auf jeden Fall, dass Du div. Kompressions-Optionen hast: Einmal global in den publish-options, und dann auch noch je Bild, in der Library.


als Antwort auf: [#214225]

Fotos für Flash aufbereiten

N_Stawrogin
Beiträge gesamt: 10

28. Feb 2006, 12:51
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #214330
Bewertung:
(4601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, die Bilder sehen schon anders aus, wenn ich sie in Flash importiere. Der Browser übernimmt dann diese Farbverschiebung klaglos (logisch).

"Save for web" nützt nicht viel (ich exportiere normalerweise über Aperture). Bestimmte Farben verlieren einfach deutlich an Sättigung...

Wenn ich die gleichen Bilder direkt in Safari anschaue (oder über die Aperture Web Galerie) sind die Farben ok. Also muss etwas mit Flash nicht stimmen.


als Antwort auf: [#214266]

Fotos für Flash aufbereiten

bernhard
Beiträge gesamt: 444

19. Feb 2008, 01:58
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #337653
Bewertung:
(4126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

dieser thread ist schon alt, ich bin darüber gestolpert, als ich nach einer lösung für das selbe problem gesucht habe. und ich habe eine lösung gefunden: wenn ich die bilder beim export aus photoshop mit einem srgb-profil verrechne, ist das ergbnis in flash (8) identisch mit photoshop.

gruß
bernd
 


als Antwort auf: [#214330]
X