[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Fotos in der Seite vergrössern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fotos in der Seite vergrössern

FranzLohn
Beiträge gesamt: 7

26. Okt 2006, 20:10
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(6030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen am besten auf meiner Website www.f-boesch.ch oder ist das schon Werbung?

Meine Seite versuche ich mit Dreamweaver MX 2004 zu gestalten

Zu meiner Frage:
Ich möchte meine Seiten zum Teil überarbeiten, das heisst eine Seite (Index ) mit div. ca. 20 - 30 kleinen Fotos, die wenn man sie anklickt grösser ca 600x400 Pix. erscheinen nur als Foto (nicht als neues Browserfenster)


Kann mir jemand helfen ?

Geht das mit Java?

Besten Dank

Franz
X

Fotos in der Seite vergrössern

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

26. Okt 2006, 21:11
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #258827
Bewertung:
(6019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Franz und welcome auf HDS,

Antwort auf: oder ist das schon Werbung?


jaaaaaa, das kostet Wink.
Da du ja ne Frage zu deiner Website hast, ist das schon ok.

Antwort auf: Zu meiner Frage:
Ich möchte meine Seiten zum Teil überarbeiten, das heisst eine Seite (Index ) mit div. ca. 20 - 30 kleinen Fotos, die wenn man sie anklickt grösser ca 600x400 Pix. erscheinen nur als Foto (nicht als neues Browserfenster)


Du könntest das über Ebenen ein-/ausblenden lösen. Ist aber seeehr speicherlastig, da alle großen Fotos vorab geladen werden.

Die andere Variante: Lade eine html-Datei, die das größere Foto enthält, in einen Bereich deiner Seite. Diesen Bereich kannst du als div (CSS-Container oder html-Layer) (erfordert dann einen include-Befehl, z.B. entweder per PHP oder per DW-Verhalten "URL into Layer"), iframe oder Frame erstellen. Wobei Frames viele Nachteile haben.

Eine weitere Variante könnte das Laden per PHP aus einer Datenbank sein.
Da du aber
Zitat Meine Seite versuche ich mit Dreamweaver MX 2004 zu gestalten

schriebst, wird dich das wohl überfordern.

Andererseits könntest du auch mal über eine separate Bildergalerie nachdenken. Da gibts vorgefertigte, die dir dann die gewünschte Funktionalität bietet.


als Antwort auf: [#258807]

Fotos in der Seite vergrössern

FranzLohn
Beiträge gesamt: 7

26. Okt 2006, 21:29
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #258836
Bewertung:
(6015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo

loethelm

Besten Dank für deine Antwort


Du hast richtig erkannt bin dabei ev. schon überfordert Frown

Habe da noch ein von mir gesuchtes Beispiel

http://www.kaderli-motos.ch/

Unter: Aktuell / Ausstellung 2006

Kann sich das mal jemand anschauen

Ist das immer noch so kompliziert? Unsure



Viele Grüsse

Franz


als Antwort auf: [#258827]

Fotos in der Seite vergrössern

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

26. Okt 2006, 21:43
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #258840
Bewertung:
(6010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Franz,

das ist die einfachste aber zugleich "billigste" Variante, die es gibt.

Das ist ein Frameset aus zwei Frames.
Im oberen die Navigation, im unteren der Inhalt. Bei Klick auf ein Bild wird in den unteren Frame eine neue HTML-Datei geladen, die das größere Foto enthält. Dazu noch, sorry, schlecht gemacht. Wie komm ich wieder auf die Übersicht??? Da fehlt ein "zurück-Button". Da siehst du auch schon den Nachteil dieser Technik. Die verlangt eine Unternavigation bei jedem Foto.

Schau dir mal iFrames an.

Das wirst du locker hinbekommen und ist wesentlich eleganter als die Variante bei den kaderli-motors.

Wenn du dabei Probleme hast, können wir sicherlich helfen.


als Antwort auf: [#258836]

Fotos in der Seite vergrössern

FranzLohn
Beiträge gesamt: 7

26. Okt 2006, 21:53
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #258843
Bewertung:
(6007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

loethelm

Nochmahls...
Besten Dank für deine Hilfe

Werde mich am Wochenende sofort dahinter klemmen und meine Erfolge hier berichten... Unimpressed



Danke

Viele Grüsse

Franz


als Antwort auf: [#258840]

Fotos in der Seite vergrössern

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

26. Okt 2006, 21:57
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #258844
Bewertung:
(6003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Franz,

kaderli-motos.ch
verwendet dieses Javascript:

http://onlinetools.org/tools/thumbomatic/


als Antwort auf: [#258836]

Fotos in der Seite vergrössern

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

26. Okt 2006, 22:03
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #258846
Bewertung:
(5998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sabine,

ich hab gar nicht in den Quelltext gesehen, muss ich gestehen. Als ich die Frames sah, war mir die Technik klar. Falsch gelegen. Sorry Franz. Aber in der Konsequenz ändert sich nichts.

Sabine: Kennst du das Script? Kann man das auch in eleganter Weise einsetzen? Also nicht so wie bei Kaderli-motors?


als Antwort auf: [#258844]

Fotos in der Seite vergrössern

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

26. Okt 2006, 22:34
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #258852
Bewertung:
(5981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Loethelm,

>> Kennst du das Script?
Ja, seit zwanzig Minuten.

>> Kann man das auch in eleganter Weise einsetzen?
Das scheint jetzt eine neue Version zu sein.
Die Bilder werden in Firefox innerhalb der Seite gezeigt.
Netscape4, IE4 und alle Browser ohne Javascript zeigen das Bild in einer neuen Seite.

Kaderli-motors setzt wahrscheinlich eine ältere Version des Scriptes ein.

Ich selbst würde es mit Server Side Includes lösen (ohne Frames und ohne Javascript), so z.B.:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P208052.html#208052


als Antwort auf: [#258846]

Fotos in der Seite vergrössern

FranzLohn
Beiträge gesamt: 7

29. Okt 2006, 21:12
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #259225
Bewertung:
(5913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr seit alle aus dem Schwarzwald zurück... Smile

Die Versuche meine Aktuelle Seite neue zu gestalten verliefen gemischt...Unsure

Das Script das die Sabine gefunden hat, habe ich nicht zum laufen gebracht meine Englisch Kenntnisse sind dafür viel zu schwach...

Ich habe dafür das ganze mit iFrame ( ich denke, das nennt sich so) zugestalten versucht, dies ist mir aber auch nur zum Teil geglückt.


Meine neue Frage:

Wie kann ich die weisse Fläche meinem Hintergrund Bild anpassen?

Oder: Wie kriege ich schon beim öffnen der Seite ein grosses Bild in die Ansicht?
Mich stört die weisse Fläche...

Ebenfalls störend wirken noch die diversen weissen Ränder bei div. Fotos, obschon sie genau gleich 600 x 400 Pixel gross sind.
Werden sie grösser gemacht erscheint ein Scrollbalken wie kann ich dies verhindern?

Ich möchte hier nicht schon wieder Werbung machen Wink aber mein Test ist unter .../aktuell_1.htm zu finden.



Kann mir jemand helfen?

Besten Dank

Franz


als Antwort auf: [#258852]

Fotos in der Seite vergrössern

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

31. Okt 2006, 09:27
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #259433
Bewertung:
(5868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Franz,

du musst deinen html-Dateien mit den Fotos den Hintergrund zuweisen.
Bei Seitenaufruf bekommst du per Javascript mit onLoad ein Bild in den iFrame.


als Antwort auf: [#259225]

Fotos in der Seite vergrössern

FranzLohn
Beiträge gesamt: 7

1. Nov 2006, 21:04
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #259696
Bewertung:
(5845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo

loethelm

Besten Dank für deine Antwort


Ich habe mich inzwischen für eine andere Variante entschieden... wobei es vermutlich auch noch nicht die letzte ist Unsure

Siehst du bei dieser Bildvorschau gravierende Nachteile ?


Unter ...aktuell.htm Crazy


Viele Grüsse

Franz


als Antwort auf: [#259433]
X