News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Fotos mit Rahmen versehen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fotos mit Rahmen versehen

Typofreak
Beiträge gesamt: 117

21. Dez 2006, 13:31
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(19971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin Hobbyfotograf und möchte einen Teil meiner Fotos, die ich im Internet veröffentliche, gerne mit einem 1 Pixel starken weißen Rahmen versehen. Dieser Rahmen soll 10 Pixel Abstand zu den Außenrändern des jeweiligen Fotos haben. Das Ganze möchte ich als Photoshop-Aktion anlegen, die bei allen Fotos funktioniert - egal, wie groß diese sind. Ich arbeite mit Photoshop 7 für Macintosh. Wer kann mir verraten, wie dies am besten zu bewerkstelligen ist?

Gruß, Typofreak
X

Fotos mit Rahmen versehen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

21. Dez 2006, 13:54
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #267945
Bewertung:
(19956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Folgende Aktion aufzeichnen:
1. Bild laden
2. Doppelklick auf die Hintergrundebene (Ebenenpalette) -> Dies wandelt die Hintergrundebene in eine "freie" Ebene
3. In der Ebenenpalette unten im Filtersymbol "Kontur" anwählen
4. Breite, Farbe festlegen und "Position innen" anwählen
5. Im Flyout-Menü der Ebene-Palette "Auf Hintergrundebene reduzieren" auswählen
6. Speichern


als Antwort auf: [#267939]

Fotos mit Rahmen versehen

Typofreak
Beiträge gesamt: 117

21. Dez 2006, 14:24
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #267952
Bewertung:
(19946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mac_heibu ] Folgende Aktion aufzeichnen:
1. Bild laden
2. Doppelklick auf die Hintergrundebene (Ebenenpalette) -> Dies wandelt die Hintergrundebene in eine "freie" Ebene
3. In der Ebenenpalette unten im Filtersymbol "Kontur" anwählen
4. Breite, Farbe festlegen und "Position innen" anwählen
5. Im Flyout-Menü der Ebene-Palette "Auf Hintergrundebene reduzieren" auswählen
6. Speichern


Hm, ich glaube, daß Du mich etwas falsch verstanden hast. Ich möchte den 1 Pixel starken Linienrahmen nicht als nach innen verlaufende Kontur haben, sondern mit einem Abstand (!) von 10 Pixeln nach innen. Der Begriff Rahmen ist in diesem Zusammenhang vielleicht etwas verwirrend, aber ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Es soll letztlich in das Foto hinein ein 1 Pixel starkes Rechteck gesetzt werden, das dann den Rahmen bildet. Dieses Rechteck soll nach allen vier Außenrändern des Fotos jeweils 10 Pixel Abstand haben.

Gruß, Jörg


als Antwort auf: [#267945]

Fotos mit Rahmen versehen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

21. Dez 2006, 18:29
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #267997
Bewertung:
(19935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK und so (Anstelle Punkte 3. und 4.):
- Bild mittels Menü "Bild/Arbeitsfläche" um eine festgelegte Anzahl Pixel RELATIV verkleinern (-50 px)
- Alles auswählen
- Menü "Bearbeiten/Kontur füllen"
- Menü "Bild/alles einblenden"
Weiter mit Punkt 5.


als Antwort auf: [#267952]
(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 21. Dez 2006, 18:35 geändert)

Fotos mit Rahmen versehen

uteS
Beiträge gesamt: 603

21. Dez 2006, 19:38
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #268010
Bewertung:
(19927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mac_haibu,

ich finde deine Lösung zum Thema Rahmen ausgesprochen pfiffig.
Ich wusste nämlich bisher nicht, was sich hinter dem Befehl "Alles einblenden" verbergen könnte. Meine diesbezüglichen Versuche hat er mit beharrlichem Nichtstun quittiert.
Auf den Zusammenhang mit der Arbeitsfläche wäre ich niemals gekommen.

Woher kennst du den Trick? Ich finde auch nachträglich in der Hilfe keinen Hinweis darauf.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#267997]

Fotos mit Rahmen versehen

Typofreak
Beiträge gesamt: 117

21. Dez 2006, 21:13
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #268020
Bewertung:
(19919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mac_heibu ] OK und so (Anstelle Punkte 3. und 4.):
- Bild mittels Menü "Bild/Arbeitsfläche" um eine festgelegte Anzahl Pixel RELATIV verkleinern (-50 px)
- Alles auswählen
- Menü "Bearbeiten/Kontur füllen"
- Menü "Bild/alles einblenden"
Weiter mit Punkt 5.


Ich kann den Befehl "Alles einblenden" bei mir leider nicht finden. Gab es den schon in Photoshop 7? (Ich arbeite noch mit Photoshop 7.)
Es scheint bei mir auch so zu sein, daß das Foto unwiderruflich beschnitten ist, nachdem ich die Arbeitsfläche verkleinert habe.

Gruß, Typofreak


als Antwort auf: [#267997]
(Dieser Beitrag wurde von Typofreak am 21. Dez 2006, 21:19 geändert)

Fotos mit Rahmen versehen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

21. Dez 2006, 21:33
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #268024
Bewertung:
(19915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke, du hast recht. Der Befehl kam erst später hinzu.
Na ja, vielleicht gällt mir noch etwas anderes ein …


als Antwort auf: [#268020]
(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 21. Dez 2006, 21:34 geändert)

Fotos mit Rahmen versehen

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

22. Dez 2006, 11:11
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #268077
Bewertung:
(19889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
statt die Schritten 3 und 4:

Alles auswählen -> Auswahl speichern Name: Temp -> Kanal "Temp" duplizieren -> Arbeitsfläche Neue Größe Breite 1cm, Hoehe 1cm und Relativ wählen -> Kanal "Temp Kopie" ist aktiv, Menue/Filter/Sonstige/Dunkle Bereiche vergrößern 10 pixel ->Auswahl laden " "Temp Kopie" -> Die Taste M drücken und mit eine ctlr oder rechts Klick die "Kontur Füllen" wählen (innen) -> Auswahl laden "Temp" -> Bild Freistellen -> Kanäle "Temp" und "Temp Kopie" löschen -> und weiter mit Punkt 5
Ich denke so geht´s.


als Antwort auf: [#268020]

Fotos mit Rahmen versehen

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

22. Dez 2006, 11:23
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #268079
Bewertung:
(19886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
wie wär's damit:
Hintergrundebene in freie Ebene wandeln > Bild > Arbeitsfläche > relativ 10 Pixel >
alles auswählen > Auswahl verändern > Umrandung (gewünschten Wert eingeben) > Bearbeiten > Fläche füllen
aus die Maus


als Antwort auf: [#268077]

Fotos mit Rahmen versehen

uteS
Beiträge gesamt: 603

22. Dez 2006, 14:57
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #268113
Bewertung:
(19864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Typofreak

So geht es in Photoshop 7:

Merke dir die Pixelmaße deines Bildes.
Dann:
Auswahl > Alles auswählen
Auswahl > Auswahl transformieren
In die Eingabefelder für Breite und Höhe (da wo immer 100% steht), trägst du die Pixelmaße des Rahmens ein, also z.B. 620px.
Zweimal auf ENTER und die Auswahl wird wunschgemäß kleiner, vor allem ohne Weichzeichnung!

Dann geht es mit Bearbeiten > Kontur füllen weiter.

@mac_heibu
Sorry, dass ich dich so grausam falsch geschrieben habe.
Ich würde aber trotzdem immer noch gern wissen, ob der Trick mit "Alles einblenden" irgendwo offiziell dokumentiert ist.
Es geht mir ein bisschen ums Prinzip - denn wenn es nirgends steht, warum sollte man dann noch Handbücher lesen? :-)

MfG
Ute


als Antwort auf: [#268020]

Fotos mit Rahmen versehen

Typofreak
Beiträge gesamt: 117

22. Dez 2006, 23:53
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #268160
Bewertung:
(19843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ uteS ] @ Typofreak

So geht es in Photoshop 7:

Merke dir die Pixelmaße deines Bildes.
Dann:
Auswahl > Alles auswählen
Auswahl > Auswahl transformieren
In die Eingabefelder für Breite und Höhe (da wo immer 100% steht), trägst du die Pixelmaße des Rahmens ein, also z.B. 620px.
Zweimal auf ENTER und die Auswahl wird wunschgemäß kleiner, vor allem ohne Weichzeichnung!

Dann geht es mit Bearbeiten > Kontur füllen weiter.


Hallo Ute,

ja genau, so funktioniert es, wenn man manuell vorgeht. Danke.
Nur wollte ich das Ganze gerne auch noch als (weitgehend) automatisch ablaufende Aktion haben, die auf Fotos unterschiedlicher Größe anwendbar ist.

Gruß, Typofreak


als Antwort auf: [#268113]

Fotos mit Rahmen versehen

uteS
Beiträge gesamt: 603

23. Dez 2006, 11:01
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #268177
Bewertung:
(19827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aktionsfähiges Beispiel für einen 2 Pixel breiten Rahmen, der 20 Pixel vom Rand entfernt ist:
---------------------------------------------------
Alles auswählen
Neue Ebene
Kontur füllen: 20 Pixel, innen
Auswahl aufheben
Auswahl laden > Ebene 1 Transparenz
Auswahl umkehren
Kontur füllen: 2 Pixel, innen
Auf Hintergrundebene reduzieren
----------------------------------------------------

MfG
Ute


als Antwort auf: [#268160]

Fotos mit Rahmen versehen

Typofreak
Beiträge gesamt: 117

23. Dez 2006, 21:52
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #268212
Bewertung:
(19800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ uteS ] Aktionsfähiges Beispiel für einen 2 Pixel breiten Rahmen, der 20 Pixel vom Rand entfernt ist:
---------------------------------------------------
Alles auswählen
Neue Ebene
Kontur füllen: 20 Pixel, innen
Auswahl aufheben
Auswahl laden > Ebene 1 Transparenz
Auswahl umkehren
Kontur füllen: 2 Pixel, innen
Auf Hintergrundebene reduzieren
----------------------------------------------------

MfG
Ute


Super! Diese Vorgehensweise hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Vielen Dank!

Danke auch an alle anderen, die mir geantwortet haben.

Gruß, Typofreak


als Antwort auf: [#268177]

Fotos mit Rahmen versehen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

26. Dez 2006, 14:07
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #268295
Bewertung:
(19710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Ute: Die Funktionsweise des Befehls hab ich durch Zufall – sprich: Rumprobieren – entdeckt. Ich möchte dir aber wirklich Recht geben: Die momentane Vorgehensweise der Software-Entwickler – kein gedrucktes Handbuch, unvollständige Online-Hilfe (eine Beschreibung des o.g. Befehls ist darin nicht zu finden) – wird sich irgendwann mal bitter rächen. Es ist mehr und mehr zu beobachten, dass viele Funktionen aktueller Programmversionen von den Anwendern gar nicht mehr wahrgenommen (entdeckt) werden. Und wer neue Funktionen nicht findet, warum sollte der ein Update kaufen? Nur, um noch mehr Funktionen zu haben, die letzlich auch nicht gefunden werden?


als Antwort auf: [#268010]
X