[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Fotos schützen mit Digimarc o.ä.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fotos schützen mit Digimarc o.ä.

Chris R.
Beiträge gesamt: 53

5. Mär 2008, 17:25
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem: Ich verkaufe selbst produzierte Fotopostkarten. Nun möchte einer meiner größten Kunden die Postkartenmotive als Dateien (am besten in Orgiginalgröße...) um sie in seinen gedruckten Katalog aufzunehmen. Gibt es ein Tool, mit dem ich die Daten kennzeichnen und im Falle eines unberechtigten Nachdrucks identifizieren kann? Digimarc ist mir ein Begriff bei der elektronischen Weitergabe von Bildern - aber ist die Kennung auch bei einem ausgedruckten Bild noch sichtbar?

Grüße aus München
Christian
X

Fotos schützen mit Digimarc o.ä.

gpo
Beiträge gesamt: 5520

5. Mär 2008, 19:43
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #340287
Bewertung:
(2687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

nein...wenns gedruckt ist...
kannst du es nicht mehr nachvollziehen!

...es sein den du kommst an die "Druck-xyz-PDF",
da wäre ja dein Bild drin, und drann kommst du nur per Gerichtsbeschluß

Faktisch gibt es keinen Schutz...

(bin selbst Betroffener...
hatte eine Website gebaut mit eigenen Bildern, die tauchten kurz danach auf einem anderen Portal auf, etwas beschnitten...
Anhand von Licht und Schattenführung waren die Bilder leicht zu identfizieren:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#340270]

Fotos schützen mit Digimarc o.ä.

thowi
Beiträge gesamt: 417

6. Mär 2008, 00:19
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #340325
Bewertung:
(2672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schreib einfach eine Abtretungserklärung von Verwertungsrechten für eine einmalige Nutzung in dem (dem Titel nach genau benannten) Katalog. Die sollen sie dir dann unterschreiben.
Sollten sie die Bilder darüber hinaus nutzen, könntest Du klagen ...


als Antwort auf: [#340270]

Fotos schützen mit Digimarc o.ä.

Philyra
Beiträge gesamt: 509

10. Mär 2008, 22:40
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #340939
Bewertung:
(2594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Momentchen! Die einmalige Abdruckerlaubnis bringt dem Fotografen ja nichts. Solange der Katalogveröffentlicher keine uneingeschränkte Nutzungsgenehmigung nachweisen kann, muß er den Urheber bei jedem Abdruck fragen.

Interessant ist ja bei einem Wasserzeichen o.ä. nicht der Nachweis, daß man der Urheber ist. Das kann man ja ohnehin (Negative, Chiprauschen, Bildserien o.ä.). Bei Digital kann man bei Landschaftsaufnahmen ein Kontrollbild machen, bei dem man sich selbst ins Bild stellt. Interessant ist vielmehr, wie man Bildkopien im Internet überhaupt findet, oder besser systematisch sucht. Das würde mich interessieren.


als Antwort auf: [#340325]

Fotos schützen mit Digimarc o.ä.

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

11. Mär 2008, 08:38
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #340958
Bewertung:
(2566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Zitat Interessant ist vielmehr, wie man Bildkopien im Internet überhaupt findet, oder besser systematisch sucht. Das würde mich interessieren.


Vergib z.B. ausgefallene Dateinamen für deine Bilder, dann kannst du bei Google suchen.

Oder erzeuge Bilder (in größerer Auflösung) mit einem Störfilter, damit wird das kopieren/verlinken erschwert. Guck mal im Signum bei mir in die Galerie. ;-)

Gruß Sven


als Antwort auf: [#340939]
X