[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Fräsvorlage (TCN) für Schreinerei

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fräsvorlage (TCN) für Schreinerei

polymon
Beiträge gesamt: 44

11. Aug 2011, 08:25
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen

Für eine Schreinerei soll ich eine Vorlage (Kontur des Buchstaben "Z") erstellen, welche er für seine Fräsmaschine gebrauchen kann. Zuerst wollte er ein DXF, welches er bekommen hat – leider konnte er dieses dann doch nicht gebrauchen und benötigt jetzt ein ".tcn"-file. Jemand irgendeine Ahnung was das sein soll? Weder in der Forensuche noch in google konnte ich Treffer landen.
Ich habe ihn dann gefragt, aus welchem Programm denn ich dieses Format schreiben könnte.
Seine Antwort: Photoshop. Habe ich natürlich nachgeschaut und meine Vorahnung hat sich bestätigt – gibt es nicht. Gerne lasse ich mich aber eines Besseren belehren. Für jeden Tipp bin ich froh. Vielen Dank schon mal im Voraus! Liebe Grüsse und einen schönen Morgen!
X

Fräsvorlage (TCN) für Schreinerei

Be.eM
Beiträge gesamt: 3276

11. Aug 2011, 10:02
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #477902
Bewertung:
(4946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kenne mich zwar mit den CAD/RP-typischen Datenformaten einigermaßen aus, aber *.tcn kenne ich auch nicht. Vermutlich ein proprietäres Format seiner Fräs-Software. Ich würde nochmal nachfragen, was an der DXF-Datei nicht funktioniert hat. Es kann durchaus sein, dass einfach die Konvertierung in seiner Software nicht funktioniert hat, und statt Ursachenforschung zu betreiben, wird nach einem anderen Format gerufen. Es wäre durchaus möglich, dass Illu-DXF-Dateien je nach Variante problematisch sein können.

Bernd


als Antwort auf: [#477882]

Fräsvorlage (TCN) für Schreinerei

polymon
Beiträge gesamt: 44

11. Aug 2011, 11:05
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #477923
Bewertung:
(4930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Bernd

vielen Dank für Deine Antwort. Genau das selbe habe ich vermutet. Ich werde nochmals das Problem mit der DXF Datei ansprechen. Die war (in AutoCAD) getestet soweit in Ordnung.

Danke und Gruss
Ramon


als Antwort auf: [#477902]

Fräsvorlage (TCN) für Schreinerei

Be.eM
Beiträge gesamt: 3276

11. Aug 2011, 11:35
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #477935
Bewertung:
(4917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ polymon ] vielen Dank für Deine Antwort. Genau das selbe habe ich vermutet. Ich werde nochmals das Problem mit der DXF Datei ansprechen. Die war (in AutoCAD) getestet soweit in Ordnung.



Hallo Ramon,

bei vielen Maschinen, die ja naturgemäß eine lange Nutzungszeit haben, sollte man sich evtl. auf DXF R12 als neuestes kompatibles Format einstellen. Vielleicht liegt's daran. Alles neuer als 2000 oder 2004 macht öfters mal Probleme mit sogenannten "kompatiblen" Programmen. Da hat Autodesk schon dafür gesorgt ;-)

Bernd


als Antwort auf: [#477923]

Fräsvorlage (TCN) für Schreinerei

polymon
Beiträge gesamt: 44

11. Aug 2011, 13:44
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #477983
Bewertung:
(4899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Bernd

vielen Dank für den Tipp. Wollte gerade ein R12 schreiben......das älteste was ich anwählen kann ist R13. Ich versuche es mal damit.

melde mich, wenns geklappt hat.


als Antwort auf: [#477935]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/