[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Frage Schaltfläche

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Frage Schaltfläche

typoundso
Beiträge gesamt: 37

26. Okt 2011, 14:33
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(5630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle

Ich stehe gerade komplett auf der Leitung... und fand nichts in der Suche (oder ich suche falsch...?) und die ID Hilfe bringt mich gerade nicht weiter...

Es geht um ein kleines digitales Magazin aus InDesign.
Ich habe eine Karte, wo man jeweils auf ein Land klicken kann und dann ein (oder mehrere) Bilder dazu erscheint plus ein kleiner Text.

Ich habe das "Land" in eine Schaltfläche umgewandelt ->Aktion "Schalftflächen einblenden/ausblenden". Da Bild und Text (die als Info dienen) auch eine Schaltfläche sind, klappt das auch ganz gut.

Nun habe ich aber mehrere Länder auf meiner Karte wo man ja auch klicken und Zusatzinfos bekommen soll. Und da steh ich aufm Schlauch.

1. möchte ich dass das vorher angewählte Land wieder verschwindet (geht bei mir nicht)
2. dass bei allen anderen Ländern dann eben auch Bild/Text erscheint, wenn daraufgeklickt wird.

Habe ich das nun falsch aufgebaut oder geht das nicht?

Bin heilfroh um jede Info

Merci und sonnige Grüsse!
X

Frage Schaltfläche

arachnias
Beiträge gesamt: 606

27. Okt 2011, 10:08
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #483132
Bewertung:
(5568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zurück,

ich würde eigentlich anders vorgehen...
Weder die Landkarte noch die Infoteile würde ich als Schaltflächen definieren.

Erstelle Dir zuerstmal alle Infoteile. Diese markierst Du Dir und erstellst daraus einen Objektstatus.
In der Objekstatuspalette kannst Du Dich nun durch diese "Infoeinblendungen" durchklicken.

Nun legst Du Dir unsichtbare Flächen auf Deine Länderteile (Polygon zum Beispiel).
Und DIESE Flächen definierst Du Dir als Schaltflächen.
Aktion: GEH ZU STATUS ---> und dann sagst Du zu welchem.
Also, Klick auf Griechenland geht zu Status ---> Info Griechenland

Klickst Du auf ein anderes Land verschwindet Griechenland wieder und das andere kommt

verständlich?

Ciao
Oli


als Antwort auf: [#483095]

Frage Schaltfläche

typoundso
Beiträge gesamt: 37

27. Okt 2011, 11:15
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #483138
Bewertung:
(5547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Danke für Deine Antwort.
Beim weiterbasteln fand ich dann auch, dass dies nicht der optimale Weg ist/war...
Habe es wie von Dir beschrieben (ja, ist verständlich!) gebaut. Die klickerei funktioniert gut. Aber... ;-)

Die erste Ansicht sollte "leer" sein, also nur die Karte ohne Infos ersichtlich sein (geht bei mir).
Dann klickt man auf ein Land, die Info kommt (das geht auch)
Aber wenn ich auf ein 2. Land klicke, bleibt auch die 1. Info bei mir bestehen...

Ich hab das auch mit einem "leeren" Status versucht zu lösen, aber bei mir verschwindet die alte Info einfach nicht...

Was mach ich denn falsch?


als Antwort auf: [#483132]

Frage Schaltfläche

arachnias
Beiträge gesamt: 606

27. Okt 2011, 12:03
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #483144
Bewertung:
(5536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das irritiert mich auch.

also... Du hast in Deiner Objektstatuspalette nun eine ganze Reihe von Objekten stehen oder?

- Status 1
- Status 2
usw. usw.

und wenn du mit der maus auf einem stehst, dann siehst du nur den und keine andern. auch korrekt?

deine schaltfläche ist eingestellt mit: AKTION--> geh zu status?

noch erkenn ich das problem nicht.
wir tasten uns mal ran :-)

ciao
oli


als Antwort auf: [#483138]

Frage Schaltfläche

typoundso
Beiträge gesamt: 37

27. Okt 2011, 12:12
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #483149
Bewertung:
(5531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja genau so habe ich das, es ist wirklich verwirrend.

Mein Objektstatus:
Status 1 = "leer"
Status 2 = Infotext und Infobild

Button (Polygon auf den Ländern) ist auf "Gehe zu Status 2"

Wie gesagt, klickbar ist alles, aber die Info verschwindet nicht mehr, wenn ne neue angeklickt wird. Und ich dachte ich habs mal kapiert... :-(

Was anderes: kennt jemand eine gute Infoseite, wo es z.B auch Beispiele gibt wie verschiedene Klickbare Elemente im ID gebaut werden können? Quasi zum Nachbauen/Lernen? Die ID-Hilfe zeigt finde ich nur rudimentäre Dinge der interaktivität. Jedesmal wenn ich was bauen will mache ich es zu kompliziert oder denke falsch... und ich kann ja nicht wegen jedem Ding das nicht geht Euch fragen... ;-)

herzlichen Dank für Deine gegebenen Inputs!


als Antwort auf: [#483144]

Frage Schaltfläche

arachnias
Beiträge gesamt: 606

27. Okt 2011, 12:16
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #483150
Bewertung:
(5524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mhhh.... wir bekommen das schon raus.
aber erstmal soviel:

du brauchst keinen leeren status. du kannst dem status im flyoutmenü der palette sagen: bis zum auslösen ausgeblendet. - oder so ähnlich (sitze gerade nicht am arbeitsplatz)

zur anderen frage:
ganz nette tips gibts als kostenlose App mit dem namen:
"DPS Tips".

rest folgt
ciao
oli


als Antwort auf: [#483149]

Frage Schaltfläche

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

27. Okt 2011, 15:29
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #483213
Bewertung:
(5484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ihr wart beide schon nah dran.
Um das oben beschriebene Verhalten zu bekommen muss:

Status 1: Nur Die Karte
Status 2: Karte + Info (Bild und Text) + ein "Schliessen" Button irgendwo auf der Seite platziert (nur als Darstellung, nicht als Schaltfläche konvertiert) zusammen gruppiert
Status 3: Karte + Info (Bild und Text) + ein "Schliessen" Button irgendwo auf der Seite platziert (nur als Darstellung, nicht als Schaltfläche konvertiert) zusammen gruppiert
Status 4: Karte + Info (Bild und Text) + ein "Schliessen" Button irgendwo auf der Seite platziert (nur als Darstellung, nicht als Schaltfläche konvertiert) zusammen gruppiert

usw....


Anschliessend über jedes Land sowie auch beim Schliessen Button eine leere Schaltfläche legen. Jeder Schaltfläche den "Gehe zu Status" vom betreffenden Land zuweisen. Der Schliessen Button bekommt gehe zu Status 1.

Die "Slideshow" noch auf automatische Wiedergabe stellen ohne aber dass die Bilder automatisch durgeschaltet werden.

Fertig (mit den Nerven)!



EDIT: Nur ein Objektstatus, mit vielen Statusunterteilungen ist gemeint.


als Antwort auf: [#483150]
(Dieser Beitrag wurde von Yves Apel am 27. Okt 2011, 15:44 geändert)

Frage Schaltfläche

arachnias
Beiträge gesamt: 606

27. Okt 2011, 22:42
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #483264
Bewertung:
(5457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
ne, leider zu umständlich.

Es ist schon korrekt wie ich gesagt habe.

--> erstelle die ganzen Infoteile
--> mach aus denen einen Multistatus (ohne Karte)
--> sag nur dem ERSTEN "bis zum Auslösen ausgeblendet"
--> erstelle die polygone
--> sag den schaltflächen zu welchem Status sie sollen
--> fertich ausser ich hab alles falsch verstanden von Deiner Frage :-)

Dass Du die Karte mit einbeziehst ist viel zu aufwendig.
Die Karte soll ja immer stehen bleiben oder?

Egal ob die Infos neben der Karte stehen oder ob sie auf der Karte oder den Ländern stehen, die haben mit der Karte nichts zu tun.

das macht es erheblich einfacher.


Hier zum testen und runterladen wie ich meinte:
http://www.dieperlerie.de/landkartetest.zip


CIao
Oli


als Antwort auf: [#483213]

Frage Schaltfläche

arachnias
Beiträge gesamt: 606

27. Okt 2011, 23:02
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #483269
Bewertung:
(5448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, ich hab meinen Denkfehler zu spät erkannt, daher hier nochmals mein korrigierter Beitrag:


die frage ist wie genau es aussehen soll.
wenn nur am anfang keine info dastehen soll geht es einfacher (siehe mein weg) wenn die Info immer wieder verschwinden soll, dann wie Yves es sagt.

trotzdem muss die Karte nicht in die Stati mit einbezogen werden. Bei der Variante wo die Info wieder verschwinden soll muss Sie nur einmal als alleiner Status dastehen so wie Yves es schon gesagt hat. (zurück zu Status 1)

Trotzdem muss die Karte nicht mit in die anderen Stati.

--> erstelle die ganzen Infoteile
--> mach aus denen einen Multistatus (ohne Karte)
--> sag nur dem ERSTEN "bis zum Auslösen ausgeblendet"
--> erstelle die polygone
--> sag den schaltflächen zu welchem Status sie sollen

und wenn die Infos wieder weg sollen, dann den Teil von Yves noch mit dazubauen, also eine unsichtbare Schaltfläche geh ZU STATUS 1

Dass Du die Karte mit einbeziehst ist viel zu aufwendig.
Die Karte soll ja immer stehen bleiben oder?

Egal ob die Infos neben der Karte stehen oder ob sie auf der Karte oder den Ländern stehen, die haben mit der Karte nichts zu tun.

das macht es erheblich einfacher.

Wenn Du mein Beispiel anschaust geht das recht einfach.
Willst Du jetzt noch die Infos immer verschwinden lassen baust Du einfach noch einen Status mit NUR Karte und unsichtbare Schaltflächen über einem Schliessen-Knöpfchen.


Hier zum testen und runterladen wie ich meinte:
http://www.dieperlerie.de/landkartetest.zip


CIao
Oli


als Antwort auf: [#483264]

Frage Schaltfläche

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

28. Okt 2011, 07:20
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #483276
Bewertung:
(5418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oli,

bei deinen Methoden fehlt aber immer noch die Funktion um zur Landkarte ohne Info zurückzukommen.

Die Karte muss nicht zwingend mit eingebaut werden. Da hast du recht. In meinem Beispiel bin ich noch davon ausgegangen, dass das gerade aktive Land noch anders eingefärbt ist (würde mich wundern wenn die Frage nicht vom Kunde käme, Erfahrungen haben mich Überraschungen gelehrt). Der Status 1 darf aber keine Info Box sein und dann bringts auch nichts die Info Box bis zum aktivieren auszublenden.

Dann wäre der Weg:

Status 1: Leerer Rahmen irgendwo platziert
Status 2: Info + ein "Schliessen" Button
Status 3: Info + ein "Schliessen" Button
Status 4: Info + ein "Schliessen" Button

usw....


Anschliessend über jedes Land sowie auch beim Schliessen Button eine leere Schaltfläche legen. Jeder Schaltfläche den "Gehe zu Status" vom betreffenden Land zuweisen. Der Schliessen Button bekommt gehe zu Status 1.

Die "Slideshow" noch auf automatische Wiedergabe stellen ohne aber dass die Bilder automatisch durgeschaltet werden.


als Antwort auf: [#483269]

Frage Schaltfläche

arachnias
Beiträge gesamt: 606

28. Okt 2011, 16:16
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #483338
Bewertung:
(5387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
genau, und diese Erkenntnis kam mir als ich ins Bett gegangen bin. Dann hab ich erst erkannt dass der Kollege eine Darstellung möchte bei der ausser der Karte NICHTS zu sehen ist :-)
Ich dachte zuerst sein Problem ist es daß sich die Infofenster nicht austauschen.
Aber da konnte ich meinen Eintrag nicht mehr ändern...

Du hast es schon richtig erkannt!

byby
Oli


als Antwort auf: [#483276]

Frage Schaltfläche

typoundso
Beiträge gesamt: 37

3. Nov 2011, 20:02
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #483658
Bewertung:
(5271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
re-Hallo zusammen :-)

Danke schonmals für die vielen Hinweise.

Ich bin erst morgen wieder am Arbeitsplatz und werde mir das herunterladen und alles zu Gemüte führen. Das klappt sicher!

Der Kollege ist übrigens eine Kollegin ;-)
Merci und schöne Abig
manuela


als Antwort auf: [#483338]

Frage Schaltfläche

arachnias
Beiträge gesamt: 606

3. Nov 2011, 20:06
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #483659
Bewertung:
(5266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manuela,

ohhh... verzeihung, eine Kollegin :-)
Ja, das sollte man bei seinen Antworten bedenken und nicht automatisch in der männlichen Anrede verweilen!

Sorry also deswegen.

Wenn es morgen trotzdem noch hapert, einfach bescheid geben. Wir werden das Problem schon lösen

byby
Oliver


als Antwort auf: [#483658]

Frage Schaltfläche

typoundso
Beiträge gesamt: 37

4. Nov 2011, 09:32
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #483677
Bewertung:
(5229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

och... so schlimm ist das ja nicht... habs auch erst beim 2. mal durchlesen gemerkt... :-D

Was manchmal ein paar freie Tage bringen... ich glaube es funktioniert!

Ich habe es mal so wie Oli beschrieben hat aufgebaut.
Die erste Ansicht ist mal einfach nur eine Karte, dann klickt man auf die Länder und rechts erscheint die Info. Nun bleiben die alten Infos auch nicht mehr stehen. Wunderbar.
Ich belass das mal so, wenn dann noch jemand eingefärbte Länder will wäre dies eine andere Geschichte ;-)

Besten Dank Euch beiden für die Hilfe.

Ich komme gerne wieder auf Eure Unterstützung zurück, ich befürchte dass ich nächste Woche noch auf viele Probleme stossen werde... :-(
meine Erfahrungen sind nämlich noch winzig in diesem Thema (aber spannend ist es auf alle Fälle!)

Danke und schönen Freitag!
manuela


als Antwort auf: [#483659]

Frage Schaltfläche

arachnias
Beiträge gesamt: 606

4. Nov 2011, 09:39
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #483680
Bewertung:
(5225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manuela,

aus meiner Erfahrung kann ich sagen ... ja, es ist richtig spannend und es mach richtig Spaß.
Ich hab mich auch von einem Projekt zum nächsten durchgewurschtelt. Und zu einem gelösten Problem kamen 10 neue Fragen dazu.
Ich hab hier von den Kollegen auch tolle Unterstützung bekommen.
Also, weiter arbeiten und melde Dich wenn was nicht klappt.

Ciao
Oli


als Antwort auf: [#483677]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/