[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Frage an die Script-Titanen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Frage an die Script-Titanen

Don the Bear
Beiträge gesamt: 58

7. Nov 2006, 13:36
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte mit dem Scripten für InDesign CS2 anfangen. Habt Ihr gute Tipps (Foren, Literatur)?
Vielen Dank und viele Grüße
X

Frage an die Script-Titanen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

7. Nov 2006, 13:58
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #260502
Bewertung:
(1570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Habt Ihr gute Tipps (Foren, Literatur)?

Literatur:
- kommt drauf an, für welche Sprache Sie sich entscheiden; siehe Literaturempfehlung: Einführung ins JavaSkripten mit InDesign
- Adobe InDesign Scripting Reference, InDesign Scripting Guide

Forum:
- Adobe InDesign Scripting Forum
- bei AppleScript auch Hans Haeslers AppleScript Forum bei PAGE.

Wenn Sie wollen, können Sie aber auch bei uns bleiben. ;-)

Auf jeden Fall empfehle ich Ihnen, ausgiebig nach vorhandenen Skripten zu recherchieren (hier im Forum und in der Skripte-Linksammlung. Beim Studium von fertigen Skripten können Sie mit dem Drehen an verschiedenen Parametern schon einiges lernen und abkupfern.


als Antwort auf: [#260493]

Frage an die Script-Titanen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

7. Nov 2006, 14:20
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #260511
Bewertung:
(1558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin

Zu den von dir erwähnten PDF-Einführungen im O'Reilly-Verlag:
Hast du dir die beiden PDFs inzwischen näher angeguckt und kannst sie immer noch empfehlen (für Skript-Anfänger)?
Lassen sich diese PDFs auch normal ausdrucken? Es gibt ja PDF-Broschüren wie das Cleverprinting-Manual, die sich nicht drucken lassen.

Vielen Dank und Gruss
Marco


als Antwort auf: [#260502]

Frage an die Script-Titanen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

7. Nov 2006, 14:43
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #260515
Bewertung:
(1547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

> Hast du dir die beiden PDFs inzwischen näher angeguckt
> und kannst sie immer noch empfehlen (für Skript-Anfänger)?

Das erste (Scripting InDesign with JavaScript) kann ich nach wie vor für Anfänger empfehlen.
Eine bessere Einführung ist mir bislang noch nicht unter die Augen gekommen. Mir gefällt wie der Autor über den Einsatz von dem Debugger (ExtendScript Toolkit) sowohl in die ersten Schritte in JavaScript als auch in das Dokument-Objektmodell (DOM) einführt.

Das zweite PDF (Automating InDesign with Regular Expressions) setzt Kenntnisse im Skripten voraus. Die Beispiele sind praxisnah und können so wie sie sind oder mit leichten Abänderungen für eigene Zwecke eingesetzt werden. Manchmal erscheint mir der Verlauf etwas sprunghaft. Das liegt aber auch daran, daß in dem 30-seitigen PDF ein Thema behandelt wird, wofür andere 200 und mehr Seiten zur Verfügung haben.
Dieses PDF zeigt aber sehr gut Strategien für den Einsatz von Regulären Ausdrücken in InDesign auf. In RegEx vertiefen kann man sich hinterher immer noch mit anderer, allgemeinerer Literatur.

> Lassen sich diese PDFs auch normal ausdrucken?
Diese PDFs haben keinerlei Einschränkungen und können mit allen Acrobat-Versionen geöffnet werden. Der Verlag zeigt gegenüber den Käufern der PDFs ein großes Vertrauen.


als Antwort auf: [#260511]

Frage an die Script-Titanen

Don the Bear
Beiträge gesamt: 58

7. Nov 2006, 15:59
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #260539
Bewertung:
(1533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Fischer,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das hilft sehr weiter. Ich denke, ich werde Javascript wählen, die Plattformunabhänigkeit ist von Vorteil.

Beste Grüße


PS: Natürlich bleibe ich HDS treu... ;-))


als Antwort auf: [#260502]
X