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Web/Internet - Webdesign, eForms, Flash
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Frage an prof. Webdesigner

Heinz
Beiträge gesamt: 222

18. Feb 2008, 09:08
Beitrag # 1 von 4
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Hallo zusammen

Habe da eine Frage an Euch professionelle Webdesigner. Wenn ein Kunde von einer Website die Ihr gebaut habt eine Aenderung wünscht, wie handhabt Ihr das? Schickt er euch das in einem Word oder gibt es eine Möglichkeit, dass er kleine Aenderungen selbst durchführen kann? Arbeitet Ihr denn alle mit DynPg oder wie stellt Ihr das an?

Grüsse
Heinz
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Frage an prof. Webdesigner

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9292

18. Feb 2008, 09:28
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #337401
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Hallo Heinz,

so pauschal kann man das nicht beantworten,
weil es Websites mit Contentsystem gibt, aber
auch Websites die mit Absicht nicht vom Kunden
zu pflegen sind - z.B. weil sonst von den Mitarbeitern
des Kunden die CI untergraben wird und Texte
veröffentlicht werden, die so nie raus dürften.

Ich habe beide Sorten von Kunden, biete immer
ein Contentsystem an, aber in einigen Fällen
wird es nicht gebraucht, gewünscht und der Kunde
liefert dann alles einzeln an. Word für Texte und
Bilder jpgs unbearbeitet....

Gruß
Dirk

[levy-media.de MCP]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#337390]

Frage an prof. Webdesigner

Heinz
Beiträge gesamt: 222

18. Feb 2008, 09:42
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #337408
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Guten Morgen Dirk

Danke für die schnelle Antwort. Wenn Du ein CMS anbietest ist das dann immer DynPg und ist es richtig, dass, wenn der Kunde über das CMS etwas geändert hat, diese Aenderung nicht mehr auf deiner Festplatte in GoLive hast?

Grüsse
Heinz


als Antwort auf: [#337401]

Frage an prof. Webdesigner

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9292

18. Feb 2008, 10:06
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #337414
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Ja, ich setze häufig DynPG ein im Bereich
der kleinen bis mittelgroßen Kunden.
Darüber kommen dann die ganz großen
Systeme zum Einsatz wie Typo3 und Co.

Die inhaltlichen Änderungen sind bei einem
CMS immer nur im System im Internet
vorhanden, wenn der Kunde selber pflegt.
Er ist dann auch dafür verantwortlich.

Gruß
Dirk

[levy-media.de MCP]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#337408]
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26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

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Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

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27.09.2018

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Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

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Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/

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