[GastForen Diverses Kaffeepause / Plauderecke Frage beim Schälen von Spargel...

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Frage beim Schälen von Spargel...

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

2. Jun 2003, 12:49
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In einem alten Couplet, heute mit Textausfällen gesungen bei der Essenszubereitung, stehen Spargeln in schönem Reim neben Polnitzer Quargeln. Nun, Quargeln, so weiß mein Lexikon, sind in Österreich kleine runde Käse. Aber "Polnitzer"? Das klingt so nach den verlorenen Ostgebieten? Ist ein wissender Etymologe in der Nähe?

Gruß von Barbara
X

Kurt Gold
Beiträge gesamt: 2382

3. Jun 2003, 09:37
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #38002
Bewertung:
(698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Barbara,

ich bin zwar kein Etymologe, kam aber vor Jahren einmal in den zweifelhaften Genuß von Olmützer Quargeln aus Tschechien. Vielleicht ist das Dein gesuchter Käse. Zum eher feinen Spargel kann ich das aber nicht empfehlen, die Quargeln können sogar Mäuse verjagen.

Mit freundlichem Gruß

Kurt Gold

als Antwort auf: [#37887]

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

3. Jun 2003, 09:42
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #38003
Bewertung:
(698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aha, also offensichtlich ein Hörfehler meinerseits. Dank für die Beantwortung einer Frage, die mir jahrelang immer mal wieder brennend auf der Seele gelegen hat ;-) So leicht kann man mich glücklich machen :-D

Gruß von Barbara

als Antwort auf: [#37887]

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
27.07.2021

Zürich, Birol Isik
Dienstag, 27. Juli 2021, 08.00 - 19.00 Uhr

Webinar

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/fitness-training-schweiz