[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Frage zu: ePub in barrierfreies PDF umwandeln?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Frage zu: ePub in barrierfreies PDF umwandeln?

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

9. Feb 2016, 11:22
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

vielleicht habe bisher ich die falschen Suchfragen gestellt: Gibt es eine Lösung oder ein Tool, um eine ePub-Datei in ein barriefreies PDF umzuwandeln?
X

Frage zu: ePub in barrierfreies PDF umwandeln?

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

9. Feb 2016, 17:17
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #546816
Bewertung:
(2397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

darf man den Grund erfragen?
PDF ist per se eine seitengebundenes Format, ePub nicht. Man muss also ertsmal ein Layout definieren. Das barrierefreie rüberzuretten (Struktur, Semantik, Alternativtexte) ist ja "nur" ein Addon.
Wenn du es angehen willst, wirst du dich auch eher auf die Suche nach einem Tool für HTML zu PDF machen müssen, denke da ist es wahrschlicher was zu finden, als fürs ePub.


als Antwort auf: [#546802]

Frage zu: ePub in barrierfreies PDF umwandeln?

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

17. Feb 2016, 16:31
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #547128
Bewertung:
(2230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, die Benachrichtigungsfunktion lief leider ins Leere.

Der Workflow auf Anforderung war so ausgerichtet, dass für Gehandicapte ein optimales Vorlese-ePub entstehen sollte.

Nun hakt eine Behörde ein und fordert ein barrierefreies PDF.


als Antwort auf: [#546816]

Frage zu: ePub in barrierfreies PDF umwandeln?

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

18. Feb 2016, 10:59
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #547149
Bewertung:
(2150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

das Gesetzt (BITV 2.0) fordert, dass alle Inhalte auf entsprechenden Webseiten barrierefrei sind. Wenn das ePUB also barrierefrei ist (EPUB-Types sind da eine Gute Sache, wie auch die korrekte Semantik und Alternativtexte), wäre ein PDF nicht notwendig – soweit die Theorie, die den Meisten so schonmal wohl leider nicht bekannt ist. Im Prinzip hast du der Anforderung "für Gehandicapte ein optimales Vorlese-ePub" damit also schon Genüge getan.

Wie kommt man nun doch zu einem PDF?
ePUB und PDF sind aber vom Ansatz her völlig unterschiedliche Formate mit eigenen Beschreibungssprachen (ePUB ist technisch ja auch nur HTML & CSS). Daher ist es nicht ganz einfach ePUB in PDF zu wandeln, da hier neue Parameter, wie Seitengröße, Schriftgrößen in festen Relationen und fixe Seitenelemente hinzukommen.
Ein fertiges Programm, welche eine Konvertierung mit den gewünschten Parametern vornimmt, ist mir nicht bekannt. Die Konverter, welche es gibt, sind meines Wissens nach in Sachen Barrierefreiheit nicht das, was du brauchst. Kaum ein Wunder, denn selbst Word & InDesign sind in der Richtung von Hause noch bei Weitem nicht optimal.

Der Weg den du wahrscheinlich gehen werden musst, wird also wohl ein manueller sein. Diverse wären denkbar, ich würde mich für einen Weg mit einem Programm entscheiden, was ich gut kenne – wie dein Wissen in der Richtung ist, kann ich aber nicht einschätzen.
Wenn du gar nicht weiterweisst, schreibe mir eine PN oder rufe einfach an.


als Antwort auf: [#547128]
X