[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Frage zu Abständen bei Adressfeldern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Frage zu Abständen bei Adressfeldern

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

17. Aug 2011, 18:17
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Basis: Mac OS 10.6.8 FileMaker Pro Adv 11.0v3
Datenbank mit Rechnungserstellung. Im Rechnungslayout habe ich für die Empfänger-Anschrift drei separate Felder eingerichtet - 2 Zeilen für Name, 2 Zeilen für Postfach oder Straße und 1 Zeile für Stadt/Land. Alle drei Felder haben identische Schriftformatierung.
Im Blättermodus habe ich geringfügig unterschiedliche Zeilenabständen. Wenn ich die beiden unteren der drei Felder zu weit zusammenschiebe, fehlen bei der oberen Zeile manchmal die Unterlängen der Schrift.
Leider habe ich bisher noch nicht gelernt, wie man diese Aufgabe optimal löst. Bitte daher um Hilfe.

Jasseltoff
X

Frage zu Abständen bei Adressfeldern

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

17. Aug 2011, 21:00
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #478389
Bewertung:
(2536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein (einziges) Formelfeld für das gesamte Adessetikett hilft.

Jens


als Antwort auf: [#478377]

Frage zu Abständen bei Adressfeldern

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

17. Aug 2011, 23:17
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #478397
Bewertung:
(2517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

so wie jens sagt, mache ich das auch immer, sieht dann in etwa so aus

Adresse=(Formelfeld/Text)

vornamefeld & " " & namefeld & "¶" &
strassefeld & " " & strassennrfeld & "¶" &
plzfeld & " " & ortfeld

Ausgabe:

Hans Muster
Musterstrasse 123
1234 Musterhausen

oder so...


als Antwort auf: [#478389]

Frage zu Abständen bei Adressfeldern

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

18. Aug 2011, 08:33
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #478407
Bewertung:
(2483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke an euch beide.
Restfrage: Spielt das bei der 'Zusammenfassung' der drei Adress-Kriterien keine Rolle, ob ich der Namensangabe und der Anschrift je 2 Zeilen zuordne und dem Ort/Land nur eine?
. . . und gibt's keine Probleme, wenn die Adressdaten aus einer Datenbank übernommen werden, wo diese drei Felder einzeln,
also mit eigenen Feldnamen definiert sind?

Jasseltoff


als Antwort auf: [#478397]

Frage zu Abständen bei Adressfeldern

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

19. Aug 2011, 00:11
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #478482
Bewertung:
(2449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

so ein Formelfeld ist so quasi eine "Bastelbogen" in dem Du Felder, Zeichen etc
zusammen schustern kannst, sei das aus Der Datenbank, oder einer Bezugs-Datenbank..
Am besten einfach mal alles Testen (an einer kopie z.b.), probieren
Wink


als Antwort auf: [#478407]
X