[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Frage zu Automatisierung

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Frage zu Automatisierung

yogi
Beiträge gesamt: 220

29. Jun 2007, 11:47
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe viele Spielkarten zu erstellen, deren Inhalt ich jährlich updaten muss. Ich frage mich nun, welche Automatisierungsmöglichkeiten ich evtl. ungenutzt lasse.

Auf jeder Karte ist ein Foto und 20 Textrahmen mit Informationen. Meine Quelldaten stammen aus FileMaker. Ich exportiere sie als Tab-Text, kopiere Text und setze ihn in InDesign ein. Formatiert werden die verketteten Textfelder dann durch ein Skript. Diese Schritte führe ich für jede einzelne Spielkarte durch.

Meine Frage: Ist es möglich, die Infos auf der Karte direkt aus den Datenbanken zu speisen? Dass der Name der Spielkarte, welcher gleichzeitig der erste Eintrag der Datenbank ist, die Textrahmen mit den Zahlen aus der Datenbank füllt?

InDesign CS2 und FileMaker 7 auf Mac.
X

Frage zu Automatisierung

Stibi
Beiträge gesamt: 828

29. Jun 2007, 12:24
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #299822
Bewertung:
(1517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo yogi!

Also es gibt eine sehr gute Lösung über Easy Catalog, Info hier
Das ist allerdings ein externes Programm und kostet extra. Du kannst Dir aber für 15 Tage das Modul kostenlos installieren zum Testen.
Ich habe genau das, was Du vorhast, darüber mit Filemaker und ID gemacht, klappte einwandfrei, sogar bidirektional (Daten in ID ändern und in Filemaker zurückschreiben) mit dem Zusatzmodul "ODBC Data Provider". Falls es also viel ist, was Du machen musst, könnte sich die Anschaffung lohnen.

Gruß Stibi

als Antwort auf: [#299809]

Frage zu Automatisierung

yogi

29. Jun 2007, 12:46
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #299826
Bewertung:
(1499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi, das klingt ja interessant. Hast du denn nur "ODBC Data Provider" gekauft? Das wäre ja durchaus leistbar.

als Antwort auf: [#299822]

Frage zu Automatisierung

Stibi
Beiträge gesamt: 828

29. Jun 2007, 13:54
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #299850
Bewertung:
(1477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ yogi ] Hast du denn nur "ODBC Data Provider" gekauft?

Du brauchst Easy Catalog auf jeden Fall. Der "ODBC Data Provider" ist ein Zusatzmodul zu EC. Wenn Du die Daten nicht dynamisch verwalten willst, dann brauchst Du das nicht.

Gruß
Stibi

als Antwort auf: [#299826]

Frage zu Automatisierung

yogi

29. Jun 2007, 16:18
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #299892
Bewertung:
(1451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nächste Woche werde ich es ausprobieren, ich danke dir schon mal für den Tipp.
$ 1.299,- sind natürlich kein Pappenstiel (muss mal rechnen, ab wie viel Stunden sich das rentiert).

als Antwort auf: [#299850]
X