[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Frage zu GREP-Stilen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Frage zu GREP-Stilen

wycom
Beiträge gesamt: 49

3. Apr 2013, 08:56
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

Ist es möglich per GREP-Stil nur ein Zeichen in einer Zeichenfolge mit einem Zeichenformat zu versehen?
Ich habe Artikelnummern nach folgendem Muster: 2.983 412/1, 413/1, 3.189 514/3.
Nur die Ziffer nach den Schrägstrichen soll ein eigenes Zeichenformat bekommen (kleinere und andere Schrift).
Nach einem Komma, Wortzwischenraum oder Absatzzeichen soll es wieder mit dem normalen Absatzformat weiter gehen.
Ist das überhaupt möglich?
Wenn es möglich ist, wäre eine kurze Erklärung des GREP-Codes prima.

Schon mal vielen Dank für Eure HIlfe.

Viele Grüße
Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von wycom am 3. Apr 2013, 08:58 geändert)
X

Frage zu GREP-Stilen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Apr 2013, 09:22
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #510648
Bewertung:
(802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

der GREP dafür lautet:
Code
(?<=\/)\d 

Soll heißen:
"Positiver Lookbehind" nach einem Slash, gefolgt von einer Ziffer. Das entsprechende Zeichenformat wird nur auf die Ziffer angewandt.


als Antwort auf: [#510647]

Frage zu GREP-Stilen

wycom
Beiträge gesamt: 49

3. Apr 2013, 09:32
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #510649
Bewertung:
(792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :-)

Funktioniert perfekt :-)

Von dieser Funktion habe ich gelesen, aber wohl wieder verdrängt, weil ich sie noch nie verwenden musste.


Viele Grüße aus dem heute mal sonnigen Essen.

Ulrich


als Antwort auf: [#510648]