Connect failed: Connection timed out

[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Frage zu Lizenzpreise für Fotos

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Frage zu Lizenzpreise für Fotos

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

22. Jan 2007, 21:00
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an die Profis,

ich hab Fotos mit Nachbearbeitung von einer Kirche gemacht, diese liegen
im Format sRGB Auflösung 3266 X 3504 vor.

Nun hab ich von einem Buchautor eine Anfrage bekommen ob diese verwendet werden dürfen und was die Lizenz kostet. Das Buch hat ca. 100 Seiten und soll als erstes eine Auflage von ca. 1000 Stück haben.
Über das Verbreitungsgebiet kann ich nichts sagen. Kann nur sagen es geht im Buch um historische Kirchen und deren geschichtliche Entwicklung, ala Chronik.

Eine Exklusivität der Verwendung ist schon ausgeschlossen da diese Bilder schon in Publikation erschienen sind. (War Sponsoring von mir)

Nun hab ich vom Autor die Frage bekommen, was ich an Lizenz verlange.

Hmmmm... nun die Frag an die Profis hier, was ist angemessen?

Ich hatte so an die 30,- EUR + Steuer gedacht, ist das realistisch?

Gruß Sven
X

Frage zu Lizenzpreise für Fotos

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

22. Jan 2007, 21:42
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #271902
Bewertung:
(2730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sven,

entweder du machst das Auflagenabhängig oder "Lizenzfrei", heißt Pauschalpreis für unendliche Nutzung.
Für beides kannst du dich an Bildagenturen orientieren, die aber natürlich auch über die Masse ihre Einnahmen haben.
Der MEV-Verlag nimmt AFAIR 260 Euro pro Bild für unbegrenzte Nutzung.


als Antwort auf: [#271885]

Frage zu Lizenzpreise für Fotos

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

22. Jan 2007, 21:58
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #271904
Bewertung:
(2729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

erstmal danke für deine Info.
Dein genannter Preis ist bestimmt realistisch und behalte ihn im Kopf.

Dazu hab ich noch eine Bemerkung, ich bin seit über 25 Jahren im Fotogesschäft nicht mehr tätig gewesen. Dadurch fehlen natürlich Referenzen und auch Erfahrungen.

Es handelt hier um einen einheimischen Autor, ich hab erst morgen ein Treffen mit Ihm um Details abzusprechen.

Auf der einen Seite möchte ich ganz gerne auch wieder auf diesem Gebiet etwas bieten können, aber hab nicht vor Dumping zu betreiben.

Durch die Anfrage bin ich der Meinung, das meine Fotos doch nicht all zu schlecht sind.

Könnte man sich eventuell Prozentual an den Einnahmen des Verkaufs beteiligen?
Ist das ein üblicher "Deal" in der Branche?

Ach noch ne sau blöde Frage, was ist "AFAIR" ??? *dummguck*

Gruß Sven


als Antwort auf: [#271902]

Frage zu Lizenzpreise für Fotos

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

22. Jan 2007, 22:06
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #271906
Bewertung:
(2721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Intermedia ] Auf der einen Seite möchte ich ganz gerne auch wieder auf diesem Gebiet etwas bieten können, aber hab nicht vor Dumping zu betreiben.


Würde ich auch nicht machen, da du dadurch bei Folgeaufträgen sonst in Erklärungsnot kommst, warum du jetzt teurer geworden bist.
Antwort auf: Könnte man sich eventuell Prozentual an den Einnahmen des Verkaufs beteiligen?


Das ginge dann in Richtung Auflagen/Verbreitungsabhängigkeit.
Antwort auf: Ist das ein üblicher "Deal" in der Branche?

Klar. Aber für einen lokalen Autor kannst du das ja soweit anpassen, dass es für euch beide attraktiv bleibt. Vielleicht Pauschale plus Umsatz-/Auflagenbeteiligung.
Antwort auf: Ach noch ne sau blöde Frage, was ist "AFAIR" ??? *dummguck*


AFAIR gibt es keine saublöden Fragen, sondern nur saublöde Antworten ;-)

As Far As I Remember


als Antwort auf: [#271904]

Frage zu Lizenzpreise für Fotos

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

22. Jan 2007, 22:15
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #271908
Bewertung:
(2718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

na Super! Muß jetzt doch nicht dumm sterben. ;-))))

Aber danke für deine Hinweise, na mal sehen was morgen rauskommt, in dieser Branche ist es auch Neuland für mich.

Dann mal gute Nacht.

P.S. Ach war das vor 1989 einfach, Geld = Auftrag, Auftrag = Geld, Text = Geld, Geld = Text und keine Außenstände und
keine Verhandlungen. ;-)))))


als Antwort auf: [#271906]

Frage zu Lizenzpreise für Fotos

makudiver
Beiträge gesamt: 4

23. Jan 2007, 20:38
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #272119
Bewertung:
(2677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tipp: www.whitelife.com / www.pixxle.com / www.imagepoint.biz

Auch wenn man gute bilder macht, so wird diese Branche mittlerweile durch Dumpingpreise anderer Billiganbieter (z.B. GettyImages) unterwandert, die Fotos für EUR 1.- bis 10.- verkaufen. Daher ist der Verkauf sehr schwierig geworden, aber die Mühe lohnt sich sicher wenn man harnäckig bleibt. Ich empfehle, die Bilder nur bei solchen wie obigen Agenturen anzubieten (Preis ca. CHF 200.-/Bild bei 300 dpi Druckgrösse). Der Fotograf erhält i.d. Regel 50% nach Abzug der Gebühren (knapp CHF 100.-).
Gruss
makudiver


als Antwort auf: [#271885]
X