[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Frage zu Quark 6 zu 7 Textübernahme

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Frage zu Quark 6 zu 7 Textübernahme

Lightspeed
Beiträge gesamt: 129

2. Feb 2007, 12:50
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin derzeit oft vor die Aufgabe gestellt, Quark 6.52 Dokumente auf Quark 7 Standard zu bringen (OS X auf G5 Mac), bzw. neu aufzubauen und befolge dabei auch peinlich genau alle Anweisungen, die ich hier im Forum, oder auch in Detlef Hagemanns Publisher Artikel lese. Dabei stoße ich immer wieder auf ein Problem:

Wenn ich ein Dokument, aus dem ich nur Bestandteile in 7 brauche, per gedrückter ALT-Taste öffnen möchte, dauert das Öffnen sehr lange bzw. hört schlichtweg nicht auf. Dies geschieht auch, wenn ich vorher aus dem 6er Dokument alle Bilder entferne, weil ich z.B. nur die Texte übernehmen möchte. Warum ist das so? Muss ich auch dann die MSV anwenden (was ich für sehr umständlich halte) wenn ich z.B. nur Texte übernehmen möchte?

Würde es als Workaround nicht reichen, das Dokument in 6 zu öffnen, den Text in Textedit und von da aus in das 7er Dokument zu kopieren, oder transportiere ich damit trotzdem Altlasten in 7?

Im voraus besten Dank

(Dieser Beitrag wurde von Lightspeed am 2. Feb 2007, 12:53 geändert)
X

Frage zu Quark 6 zu 7 Textübernahme

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

2. Feb 2007, 20:56
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #274223
Bewertung:
(2775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ... weil ich z.B. nur die Texte übernehmen möchte. Warum ist das so? Muss ich auch dann die MSV anwenden (was ich für sehr umständlich halte) wenn ich z.B. nur Texte übernehmen möchte?

Würde es als Workaround nicht reichen, das Dokument in 6 zu öffnen, den Text in Textedit und von da aus in das 7er Dokument zu kopieren, oder transportiere ich damit trotzdem Altlasten in 7?

Im voraus besten Dank


Hallo,

wenn Du nur die Texte retten willst und nicht deren Formatierung, dann ist jedes Programm als "Zwischenwirt" geeignet, dass mit XPress nicht per RTF kommuniziert. Dein Vorschlag ist also vollkommen ok.


als Antwort auf: [#274109]

Frage zu Quark 6 zu 7 Textübernahme

Lightspeed
Beiträge gesamt: 129

5. Feb 2007, 08:02
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #274431
Bewertung:
(2742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank! Das hilft mir.

Kannst Du mir denn auch sagen, wodurch sich diese immens langen Wartezeiten erklären, in denen per ALT-Tastenkonvertierung alte Dokumente übernommen (oder auch nicht übernommen) werden?

Schöne Woche


als Antwort auf: [#274223]
(Dieser Beitrag wurde von Lightspeed am 5. Feb 2007, 08:03 geändert)

Frage zu Quark 6 zu 7 Textübernahme

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

5. Feb 2007, 12:57
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #274480
Bewertung:
(2724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weil bei diesem Schritt jedes einzelne Objekt angefasst und ihm "befohlen" wird, sich ab jetzt wie ein Xpress-7-Objekt zu verhalten und dementsprechend den Umbruch zu ändern.
Viele Objekte (Boxen und Linien sowie Tabellen) -> lange Wartezeit.


als Antwort auf: [#274431]

Frage zu Quark 6 zu 7 Textübernahme

Lightspeed
Beiträge gesamt: 129

16. Mär 2007, 11:29
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #282113
Bewertung:
(2627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich muß mich nocheinmal kurz fragend zu diesem Thema melden:

Ich konvertiere gerade einen von allen Bilder bereinigten 4-Seiter A4 mit platziertem Text und Farbflächen per Alt-Taste in 7, Original aus 6.52.

Das Öffnen dauert nun bereits über eine Stunde. Versuche ich Quark über "sofort beenden" zu beenden zeigts mir an, dass Quark nicht mehr reagiert. Und so sehen leider fast alle meine Versuche aus Quark 6 Dokumente per Alt-Tasten-Konvertierung zu übernehmen, wenn ich sie denn nicht neu aufbaue: sehr lange Wartezeiten, wenig Erfolg. Ich meine, das ist doch nun wirklich nicht viel, was die neue Version da konvertieren muß, trotzdem scheint sie sich entweder sehr viel Zeit dafür zu nehmen oder sie ist abgestürzt.

Ist das denn so richtig?

10.4.8 6.52+7.1


als Antwort auf: [#274480]

Frage zu Quark 6 zu 7 Textübernahme

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

16. Mär 2007, 11:54
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #282123
Bewertung:
(2619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn Du Dir von der Datei "nur einen Bericht" (beim für Ausgabe Sammeln in Xpress 6) anfertige lässt, was steht in der Text-Datei, mit welchen Versionen diese Datei bearbeitet wurde?


Wie verhält sich XPress 6, wenn Du dort die Dateien mit Alt-Taste öffnest?


als Antwort auf: [#282113]

Frage zu Quark 6 zu 7 Textübernahme

Lightspeed
Beiträge gesamt: 129

16. Mär 2007, 12:31
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #282137
Bewertung:
(2609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also der Bericht sagt mir, dass das Dokument von 3.32 bis 4.1 und dann wieder ab 6.1 so ziemlich alle Versionen durchlaufen hat, die es bis auf die 5 gab.

Ich nehme an, dass ist einer der Extremfälle die Du so gerne beschreibst und für die wir hier jetzt gerade ein Beispiel geben. User, die bisher ohne große Konvertierungsgedanken Alt-Stehsatz immer wieder einfach nur geöffnet haben. Ich gebe zu, dass ich auch erst seit dem Umstieg auf 6 für das Thema überhaupt sensibilisiert bin.

Die 6.52 Version öffnet mit ALT ältere Dokumente ohne Verzug und fehlerfrei.

Zitat Zuletzt gesicherte Version: 6.52r0
Das Projekt wurde mit folgenden Versionen von QuarkXPress gesichert:
3.32r5
4.03r0
4.00r0
4.03r0
4.00r0
4.04r0
4.10r1
6.10r0
6.50r0
6.52r0



als Antwort auf: [#282123]

Frage zu Quark 6 zu 7 Textübernahme

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

16. Mär 2007, 12:49
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #282142
Bewertung:
(2601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dann mache doch einmal nur zum Test in der 6 das ganze Procedere inclusive Musterseitenkopie.
Wie öffnet XPress 7 dann diese Datei?


als Antwort auf: [#282137]

Frage zu Quark 6 zu 7 Textübernahme

Lightspeed
Beiträge gesamt: 129

16. Mär 2007, 12:54
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #282144
Bewertung:
(2597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du wusstest die Antwort, oder? ;-)

Funktioniert klaglos und schnell. Vielen Dank.

So befreit man sich also von dem ganzen mitgeschleppten Ballast der letzten Quark-Berufsjahre.

HdS ist nach wie vor ein Highlight.

Gruß aus Duisburg


als Antwort auf: [#282142]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/