[GastForen PrePress allgemein Verpackungs- und Etikettenproduktion Frage zu Schrumpftechnik

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Frage zu Schrumpftechnik

uranus
Beiträge gesamt: 1

6. Aug 2007, 19:42
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

Wir stehen vor dem Problem, dass wir ein Getränk welches wir aus dem Ausland beziehen, neu Etikettieren müssen. Dieses Getränk erhalten wir mit einem Schrumpfschlauch etikettiert. Da wir pro Monat nur ca. 100 Stk. beziehen, stellen wir uns nun die Frage, ob eine ähnliche Etikette (Schrumschlauch) bei diesen kleinen Mengen überhaupt rentabel wäre. Leider wissen wir auch nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Schrumpfschläuche bedruckt anfertigen zu lassen, damit wir den Schrumpfschlauch manuell anbringen können.

Da die PET-Flasche keine glatten Oberflächen aufweist, sondern für Schrumschläuche die nötigen Einstanzungen gegen das Abrutschen besitzt, kann eine normale Etikette nicht wirklich schön aufgeklebt werden.

Meine Frage nun. Welche Möglichkeiten gibt es? Könnten sogenannte Stretch-Sleeve Etiketten möglicherweise manuell aufgezogen werden? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Da wir ein sehr kleines Unternehmen sind, fehlt uns leider die Erfahrung in diesem Bereich.

Über Tipps und Antworten würden wir uns sehr freuen.

Beste Grüsse
Patrik
X

Frage zu Schrumpftechnik

prepress
Beiträge gesamt: 3

15. Aug 2007, 20:16
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #308280
Bewertung:
(1768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Patrik,

die Folie wird ungeschrupft zu Hülsen verklebt. Diese Hülsen (Sleves) werden über die PET Flasche gestülpt. Beides wird kommt dann in den Schrupftunnel, wo sich die Folie an die Flasche angelicht.
Die hierbei entstehende Verzrrung muss in der Vorstufe ausgeglichen werden.

Ich hab mal von einer Fa. gehört, die kleinserien fertigt. Den Namen hab ich gerade nich zur Hand.

Beste Grüße,
prepress


als Antwort auf: [#306539]

Frage zu Schrumpftechnik

alisa
Beiträge gesamt: 2

16. Aug 2007, 09:47
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #308323
Bewertung:
(1748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Patrick!

Wie schon prepress Dir geschrieben hat,
solche Schrumpffolien, auch Sleeves genannt werden wie folgt angefertigt.
Das Etikett, also der Job wird rechteckig aufgebaut und nach dem Druck zu einem Schlauch zusammen geklebt. Dann über die Flasche gestülpt und mit Hilfe von heisser Luft an die Flasche angeschrumpft. Dazu gibt es spezielle Maschinen die das gleichmäßig an die Flasche anschrumpfen können. Mit einem Fön (Marke Eigenbau) wird man das gewünschte Ziel nie erreichen können, es muss ja alles gleichmäßig angeschrumpft werden.
Auch das Etikett bedarf einiger Vorbereitung, denn es muss beachtet werden, dass die Flasche ja nicht gleichmäßig breit ist, sondern unterschiedliche Umfänge hat (Flaschenhals, Flaschenbauch) und wie Du meinstest einige Einstanzungen gegen das Abrutschen aufweist. Diese müssen beachtet werden und das bedeutet, dass das Etikett vorab verzerrt werden muss.
Es muss also an den Stellen, wo bei der Flasche mehr angeschrumpft wird, dass Etikett auch vorab mehr verzerrt werden als an einer Stelle mit breiterem Umfang wo weniger geschrumpft wird.
Wenn Ihr pro Monat also ca. nur 100 Stk. bezieht, ist nun die Frage ob es nicht besser wäre, diese an eine Firma zu geben die solche Sleeves schon herstellt, oder ob sich der Aufwand für Euch lohnt dies selbst zu erstellen. Es bedarf nämlich auch an Software sowas herzustellen.

Gruss Alisa


als Antwort auf: [#306539]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.10.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 29. Okt. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. 30-minütigen Webinar das neueste Produkt aus dem Hause Enfocus vor. Enfocus bringt mit BoardingPass eine pfiffige Lösung auf den Markt, welche eingehende Daten auf die wichtigsten druckrelevanten Kriterien hin gleich im Mail-Browser prüfen lässt. Mit BoardingPass sind auch Kundenberater und Avor-/Vertriebs-Mitarbeiter in der Lage, eingegangene Druckdaten innerhalb ihres Mail-Programmes sofort zu prüfen und dem Auftraggeber eine leicht verständliche Rückmeldung über diese zu geben. Die Druckdaten müssen also gar nicht erst über den internen Workflow des Druckdienstleisters laufen, sondern können direkt auf druckrelevante Kriterien geprüft und auch begutachtet werden.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=292

Enfocus BoardingPass
Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Buchdateien kopieren

Wie importiere ich eine Word Datei mit Fussnoten in Indesign?

Indesign CC2021 verliert Speicherpfad von Dateien

bearbeitete jpg´s nicht mehr markiert

Pantone - reiner Buntaufbau

Suitcase von 3 Benutzern an 7 Rechnern?

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

PDF_RGB-AUSGABE

Suchescript um auf meinem webserver nach Namen oder nummern zu suchen

InDesign CC 2021: Neuerungen / New Features
medienjobs