[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Frage zu Stilvorlagen: Tastenkürzel und "Schmutz" anzeigen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Frage zu Stilvorlagen: Tastenkürzel und "Schmutz" anzeigen

Begriffesucherin
Beiträge gesamt: 34

13. Okt 2020, 08:46
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(9068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

inzwischen bin ich schon einige Schritte weiter, aber manches klappt (noch) nicht wie gewünscht:
(QX 2020/ Mac)

Zum einen:
Ich hätte gerne Tastenkürzel für Stilvorlagen, vor allem eines für einen Absatzstil, den ich dauernd brauche.
Das Verfahren, das im offiziellen Handbuch für 2019 sowie in Netzer/Hagemann für 2017 beschrieben ist, geht irgendwie nicht.
Ich habe diverse Kombinationen ausprobiert und in das vorgesehene Feld getippt.
Ich kann eingeben, was ich will: Quark gibt immer nur einen empörten Laut von sich.
Dabei wäre diese Funktion extrem hilfreich.
Hat jemand einen Tipp?

Zum anderen:
In Netzer/Hagemann ist auf S.84 beschrieben, dass man die Ursache eines "verschmutzten" Stiles sehen könne, wenn man mit der Maus über den Aktualisierungsknopf fährt.
Das ist bei mir nicht der Fall.
Diese Funktion ist mir nicht ganz so wichtig, da ich ja den Stil mit der mit der alt-Taste wieder in sein Korsett zwingen kann, aber interessant fände ich es schon.
Geht das jetzt irgendwie anders?

Über Antworten würde ich mich freuen
Viele Grüße
Damaris

PS: Weiß man schon, wann es das offizielle Handbuch für die 2020 geben wird?
X

Frage zu Stilvorlagen: Tastenkürzel und "Schmutz" anzeigen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

13. Okt 2020, 09:55
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #577119
Bewertung:
(9044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Damaris,

Antworten von hinten nach vorne:
3. Später. Das zu 2019 kam heuer im Frühling irgendwann …

2. In der Tat, das klappt mit der aktuellen Version nicht. Auf die Schnelle habe ich auch nichts gefunden.
Mit der ctrl-Taste kannst Du übrigens auswählen, wie mit eingesetzten Abweichungen umgegangen werden soll.

1. Ich weiß nicht, was da oder dort steht, aber bei mir geht es mit Zahlenblock und sogar mit F-Tasten? Hat das vielleicht mit Systemeinstellungen zu tun, die Sache mit Standardbelegung?

Beste Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#577116]

Frage zu Stilvorlagen: Tastenkürzel und "Schmutz" anzeigen

tintivie
Beiträge gesamt: 214

13. Okt 2020, 10:05
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #577122
Bewertung:
(9036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Damaris,

Tastatürkürzel für Stilvorlagen:
Im Fenster Absatzstilvorlage bearbeiten im Reiter "Allgemein" ist ganz oben der Punkt Tastaturkürzel. In das Feld daneben hineinklicken und dann die Tastenkombination Deiner Wahl einfügen. Ich verwende in der Regel ⌘+ eine Zahl vom Zahlenblock rechts (diese verhalten sich anders als die Zahlen in der oberen Tastaturreihe). Das sollte Problemlos funktioniert.
Noch ein Tipp: Wenn Du den gesamten Text neu formatieren und keine Stilvorlagen übernehmen willst am Besten den ganzen Text an Anfang "Kein Stil" zuweisen. Damit bist Du sicher, dass es keine Stilvorlagenreste gibt.

zum zweiten Punkt:
Bei mir funktioniert das gut (QXP 2020, OS 10.12.)
Ev. musst Du den Pfeil über den Aktualisierungsbutton stellen und etwas warten, dann erscheint ein Fenster mit allen Abweichungen ...

lg
Michael


als Antwort auf: [#577116]

Frage zu Stilvorlagen: Tastenkürzel und "Schmutz" anzeigen

Begriffesucherin
Beiträge gesamt: 34

13. Okt 2020, 10:10
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #577124
Bewertung:
(9026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
1. Ich weiß nicht, was da oder dort steht, aber bei mir geht es mit Zahlenblock und sogar mit F-Tasten? Hat das vielleicht mit Systemeinstellungen zu tun, die Sache mit Standardbelegung?

Beste Grüße
Johannes


Danke für die rasche Antwort.
Hm - mit Systemeinstellungen bin ich nicht wirklich fit.

Was völlig problemlos ging, war, die Tastenkürzel für die Legendenanker zu belegen, (Netzer/Hagemann S.32)
Das hatte ich mir ja neulich im alten Beitrag schon mal gewünscht.
Ist eine echte Erleichterung.
Von daher meine ich, grundsätzlich müsste es doch mit den Stilen auch gehen und Kollisionen mit den Systemeinstellungen sind eher unwahrscheinlich?
Jetzt muss ich mal schnell lesen, was da noch kam.
Viele Grüße
Damaris


als Antwort auf: [#577119]

Frage zu Stilvorlagen: Tastenkürzel und "Schmutz" anzeigen

Begriffesucherin
Beiträge gesamt: 34

13. Okt 2020, 10:18
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #577125
Bewertung:
(9021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Damaris,

Tastatürkürzel für Stilvorlagen:
Im Fenster Absatzstilvorlage bearbeiten im Reiter "Allgemein" ist ganz oben der Punkt Tastaturkürzel. In das Feld daneben hineinklicken und dann die Tastenkombination Deiner Wahl einfügen. Ich verwende in der Regel ⌘+ eine Zahl vom Zahlenblock rechts (diese verhalten sich anders als die Zahlen in der oberen Tastaturreihe). Das sollte Problemlos funktioniert.
Noch ein Tipp: Wenn Du den gesamten Text neu formatieren und keine Stilvorlagen übernehmen willst am Besten den ganzen Text an Anfang "Kein Stil" zuweisen. Damit bist Du sicher, dass es keine Stilvorlagenreste gibt.

zum zweiten Punkt:
Bei mir funktioniert das gut (QXP 2020, OS 10.12.)
Ev. musst Du den Pfeil über den Aktualisierungsbutton stellen und etwas warten, dann erscheint ein Fenster mit allen Abweichungen ...

lg
Michael



als Antwort auf: [#577122]

Frage zu Stilvorlagen: Tastenkürzel und "Schmutz" anzeigen

Begriffesucherin
Beiträge gesamt: 34

13. Okt 2020, 10:51
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #577126
Bewertung:
(9000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Damaris,

Tastatürkürzel für Stilvorlagen:
Im Fenster Absatzstilvorlage bearbeiten im Reiter "Allgemein" ist ganz oben der Punkt Tastaturkürzel. In das Feld daneben hineinklicken und dann die Tastenkombination Deiner Wahl einfügen. Ich verwende in der Regel ⌘+ eine Zahl vom Zahlenblock rechts (diese verhalten sich anders als die Zahlen in der oberen Tastaturreihe). Das sollte Problemlos funktioniert.
Noch ein Tipp: Wenn Du den gesamten Text neu formatieren und keine Stilvorlagen übernehmen willst am Besten den ganzen Text an Anfang "Kein Stil" zuweisen. Damit bist Du sicher, dass es keine Stilvorlagenreste gibt.

zum zweiten Punkt:
Bei mir funktioniert das gut (QXP 2020, OS 10.12.)
Ev. musst Du den Pfeil über den Aktualisierungsbutton stellen und etwas warten, dann erscheint ein Fenster mit allen Abweichungen ...

lg
Michael


Hallo Michael,
auch Danke für Deine rasche Antwort.
Vielleicht kommen wir der Sache langsam näher.

Erst zu zwei:
Ich habe jetzt mal bewusst einem Wort eine andere Schrift zugewiesen. Führte zum Plus. Das hat mir der "Aktualisieren-Knopf" beim Drüberstreichen auch verraten, so wie es wohl sein soll. Hier war der "Aktualisieren-Knopf" dann auch erleuchtet, also offenbar irgendwie aktiviert. (Sorry: ich kämpfe wirklich mit den Begriffen, ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.)
Bei den anderen Plussen, von den ich nicht weiß, wo sie herkommen (ich es aber gerne wüsste), ist der "Aktualisieren-Knopf" dunkel und es wird auch nichts angezeigt.
Aber egal. Ich verfolge das jetzt nicht weiter - das ist ja auch nicht so wichtig, ich kann ja mit der alt-Taste das Plus samt möglicherweise unerwünschten Zusatzangaben verschwinden lassen.
(Es geht um Zusatzinformationen in der Randspalte eines Buches in kleinen Texten, die da per Legendenanker angebunden werden. Davon hab ich ziemlich viele in meinem Projekt.)

zu eins, was mir wichtiger wäre:
Wir befinden uns unter Absatzstil bearbeiten - Allgemein - Tastaturkürzel.

Einen Zahlenblock habe ich nicht ??? (MacbookPro, OS10.12.6)
Vermutlich liegt hier das Problem. Gibt es dafür eine Lösung?

Netzer/Hagemann empfehlen ctrl+ F-Taste. (S.82)
Das funktioniert bei mir nicht.
Die F-Tasten sind anscheinend definitiv dominant vom System belegt und führen ihre System-Funktion auch im "Tastenkürzel-Eingabefeld" aus, egal welche andere(n) der linken unteren Tasten ich dazu drücke.

hm- momentan etwas ratlose Grüße

Damaris


als Antwort auf: [#577122]

Frage zu Stilvorlagen: Tastenkürzel und "Schmutz" anzeigen

tintivie
Beiträge gesamt: 214

13. Okt 2020, 11:16
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #577128
Bewertung:
(8979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Damaris,

habe bei mir herumprobiert. Anscheinend gehen die Tastaturkürzel nur in Kombination mit den F1 bis F12 und den Zehnerblock-Tasten.

Also Stilvorlage öffnen, alles was jetzt im Tastaturkürzelfeld ist mit dem X entfernen und dann einmal z.B. Alt-Hoch-F2 probieren.

Das sollte klappen ...

lg
Michael


als Antwort auf: [#577126]

Frage zu Stilvorlagen: Tastenkürzel und "Schmutz" anzeigen

Begriffesucherin
Beiträge gesamt: 34

13. Okt 2020, 15:38
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #577129
Bewertung:
(8909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Damaris,

habe bei mir herumprobiert. Anscheinend gehen die Tastaturkürzel nur in Kombination mit den F1 bis F12 und den Zehnerblock-Tasten.

Also Stilvorlage öffnen, alles was jetzt im Tastaturkürzelfeld ist mit dem X entfernen und dann einmal z.B. Alt-Hoch-F2 probieren.

Das sollte klappen ...

lg
Michael


Hallo Michael,
also, das geht bei mir im Moment jedenfalls nicht.
Wenn ich es genau so mache, dann wird nur der Bildschirm heller (F2).
Es steht auch nichts im Taststurkürzelfeld, was ich löschen könnte.
Ich werde heute Abend mal in den Systemeinstellungen suchen gehen, ob ich da irgendwas umstellen kann.

lg Damaris


als Antwort auf: [#577128]

Frage zu Stilvorlagen: Tastenkürzel und "Schmutz" anzeigen

tintivie
Beiträge gesamt: 214

13. Okt 2020, 15:52
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #577130
Bewertung:
(8903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aus dem Handbuch 2019:

Tastenkürzel: Um einen Tastenbefehl für die Stilvorlage zu definieren, geben Sie
ihn in das Feld Tastenkürzel ein. Sie können eine beliebige Kombination der Tasten Befehl, Wahl, Umschalt oder Control/Strg oder Strg+Alt zusammen mit einer Funktionstaste oder einer Taste des Ziffernblocks verwenden.

Probier einnmal eine Kombination aus mehreren Tasten, die nicht vom System belegt ist:

z.B. Befehl+Wahl+Ctrl+F(1…12)

lg
Michael


als Antwort auf: [#577129]

Frage zu Stilvorlagen: Tastenkürzel und "Schmutz" anzeigen

Begriffesucherin
Beiträge gesamt: 34

13. Okt 2020, 15:58
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #577131
Bewertung:
(8899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aus dem Handbuch 2019:

Tastenkürzel: Um einen Tastenbefehl für die Stilvorlage zu definieren, geben Sie
ihn in das Feld Tastenkürzel ein. Sie können eine beliebige Kombination der Tasten Befehl, Wahl, Umschalt oder Control/Strg oder Strg+Alt zusammen mit einer Funktionstaste oder einer Taste des Ziffernblocks verwenden.

Probier einnmal eine Kombination aus mehreren Tasten, die nicht vom System belegt ist:

z.B. Befehl+Wahl+Ctrl+F(1…12)

lg
Michael


Ich hab schon erfolglos alle möglichen Kombis probiert. Und meine F-Tasten sind alle mit einer Funktion belegt, die auch mit Bildchen auf den Tasten abgebildet sind (Lautstärke, Tastenbeleuchtung, Bildschirmhelligkeit, Fenster anordnen usw. )
Ich vermute mal, man kann vielleicht irgendwo in den Sytemeinstellungen angeben, ob andere Belegungen zugelassen oder verhindert werden sollen, aber ich vertage die Suche danach mal auf heute Abend, weil mein Mann das vielleicht auch ohne langes Suchen wissen könnte.

Dann schau ma mal weiter.
lg
Damaris


als Antwort auf: [#577130]

Frage zu Stilvorlagen: Tastenkürzel und "Schmutz" anzeigen

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

13. Okt 2020, 17:18
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #577132
Bewertung:
(8877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Damaris

Dann versuch doch mal mit der "FN-Taste" (links unten) die F-Tasten umzuschalten...

Freundliche Grüsse


als Antwort auf: [#577131]

Frage zu Stilvorlagen: Tastenkürzel und "Schmutz" anzeigen

Begriffesucherin
Beiträge gesamt: 34

13. Okt 2020, 18:00
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #577133
Bewertung:
(8847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Andres,

yeah, das klappt!
Und zwar die Kombi fn+ctrl+eine F-Taste.

Irgendwie ist die fn-Taste bei mir im toten Winkel, vielleicht, weil immer seltsame Dinge passieren, wenn man die aus Versehen erwischt.
Gerade eben beim testen war jetzt auch erst mal spontan der ganze Bildschirm leer.
Ich nutze die ausschließlich zur Aktivierung der Sprachumwandlung/Diktierfunktion und meide sie ansonsten so konsequent, dass ich die überhaupt nicht auf dem Sender hatte.
Danke!

Viele Grüße
Damaris


als Antwort auf: [#577132]

Frage zu Stilvorlagen: Tastenkürzel und "Schmutz" anzeigen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

13. Okt 2020, 18:19
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #577134
Bewertung:
(8835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Damaris,

so geht das mit/ohne Bildchen-Funktionen:
Systemeinstellungen > Tastatur > Tastatur > Häkchen für »Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden«.
Vier Tasten drücken ist doch sehr kompliziert …

Und vielen Dank für den Hinweis auf die Tastaturkürzel-Möglichkeit für Legendenstile! Ich merke immer wieder, ich kümmere mich zu wenig um die neuen Funktionen.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#577133]

Frage zu Stilvorlagen: Tastenkürzel und "Schmutz" anzeigen

Begriffesucherin
Beiträge gesamt: 34

17. Okt 2020, 14:18
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #577212
Bewertung:
(8068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,
danke für die Tipps, mittlerweile klappen diese Abläufe ganz gut. LegendenSTILe kann man offenbar nicht mit Tastenkürzeln belegen, aber es erleichtert sie Arbeit schon enorm, wenn man für Anker setzen und Anker verknüpfen nicht mehr wild kreuz und quer über den Bildschirm fuhrwerken muss.

Viele Grüße
Damaris


als Antwort auf: [#577134]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!