[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Frage zu Textabschnitt und Absatz

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Frage zu Textabschnitt und Absatz

BrettFavre
Beiträge gesamt: 29

2. Jun 2011, 14:20
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Ich habe wieder ein Problem, wohl nur ein Verständnisproblem.
Ich lese gerade ein Buch für InDesign Anfänger und dort steht:

Textabschnitt = Absatz? Nein für InDesign ist ein Textabschnitt einfach ein zusammenhängender Text: Wenn Sie z.B. in einem Text eine Zeile hinzufügen und der gesamte Folgetext rückt automatisch nach, ist dieser Text ein Textabschnitt. Dabei ist die Anzahl der Seiten und Textrahmen, auf bzw. in denen sich der Text befindet, unerheblich.

Was soll das heissen? Textabschnitt ist einfach ein zusammenhängender Text egal ob man Zeile hinzufügt oder löscht usw. Was ist dann aber der Unterschied zu einem Absatz? Absatz = Leerzeile?
Vielen Dank für eine Antwort
X

Be.eM
Beiträge gesamt: 3326

2. Jun 2011, 16:22
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #472955
Bewertung:
(2985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ BrettFavre ] Was soll das heissen? Textabschnitt ist einfach ein zusammenhängender Text egal ob man Zeile hinzufügt oder löscht usw. Was ist dann aber der Unterschied zu einem Absatz? Absatz = Leerzeile?

Ein Absatz ist technisch gesehen das, was zwischen dem ersten Buchstaben (in dieser Antwort "E") und dem ersten Absatz-Ende-Zeichen (Return) steht. Eine Leerzeile begrenzte nur in Schreibmaschinen-Zeiten optisch den Absatz, und das wird auch schrecklicherweise im Schul-IT-Unterricht noch so gelehrt. Aber theoretisch würden sich Leerzeilen optisch auch über zwei "Shift-Returns" (erzwungene Zeilenumbrüche) erzeugen lassen, was für Indesign aber nicht den Absatz beendet.

Wenn ich jetzt fortlaufend schreibe und schreibe und schreibe und schreibe… könnte ich die Seite bzw. den Textrahmen füllen, und würde auf der nächsten Seite weiterschreiben. Das ist für Indesign aber so lange kein neuer Absatz, bis ich gezielt RETURN gedrückt habe.

Grüße,
Bernd

als Antwort auf: [#472949]

BrettFavre
Beiträge gesamt: 29

2. Jun 2011, 16:37
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #472956
Bewertung:
(2976 mal gelesen)
URL zum Beitrag