[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets Frage zu joomla

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Frage zu joomla

faustus
Beiträge gesamt: 140

30. Apr 2008, 08:13
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich interessiere mich für joomla.
Ist es einfach, sich da einzuarbeiten und wo kann ich das lernen?
X

Frage zu joomla

FSt
  
Beiträge gesamt: 1965

1. Mai 2008, 08:36
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #348768
Bewertung:
(3554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo faustus

Ob joomla einfach ist oder nicht, hängt immer stark vom Vorwissen ab. Aber joomla gehört sicher zu den Systemen, die ein kleineres Vorwissen verlangen. Trotzdem ist es wichtig sich richtig einzuarbeiten.
http://www.filmanleitungen.de/ oder
http://joomlablog.blogspot.com/...ial-joomla-help.html

Viel Spass mit joomla.

Gruss
Martin

PS:
Ich bin sicher, dass Dir Sabine bald eine alternative zu joomle empfehlen wird - sie ist nämlich nicht unbedingt ein Fan von PHP Smile


als Antwort auf: [#348598]

Frage zu joomla

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

1. Mai 2008, 09:36
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #348774
Bewertung:
(3543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man Joomla benutzt, sollte man sich auch regelmäßig über die aktuellen Sicherheitslücken informieren.

http://search.securityfocus.com/...rt=swishlastmodified

Sonnst kann der Webserver ganz schnell gehackt sein:
http://www.google.de/...e=utf-8&oe=utf-8


als Antwort auf: [#348768]

Frage zu joomla

AndreasEmer
Beiträge gesamt: 248

1. Mai 2008, 09:54
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #348776
Bewertung:
(3527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mahlzeit!

deswegen ganz klar mein Tipp http://drupal.org/ Drupal bzw. http://www.drupalcenter.de/

Ich empfehle Dir für den Anfang folgendes VideoTraining
http://www.video2brain.com/de/products-106.htm

und das Handbuch von drupalcenter.


...und immer daran denken in seiner php.ini register globals auf off zu setzten ;-)


als Antwort auf: [#348774]
(Dieser Beitrag wurde von AndreasEmer am 1. Mai 2008, 09:56 geändert)

Frage zu joomla

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

1. Mai 2008, 10:23
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #348777
Bewertung:
(3507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch bei Drupal kann man sich nicht sicher sein:
http://www.securityfocus.com/...rt=swishlastmodified

Andreas, Du hast doch hoffentlich schon das letzte Sicherheits-Update vom 25. April 2008 installiert?
http://www.securityfocus.com/bid/28916


als Antwort auf: [#348776]

Frage zu joomla

AndreasEmer
Beiträge gesamt: 248

4. Mai 2008, 14:33
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #349033
Bewertung:
(3415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

hmm den geposteten Link von securityfocus hast Du Dir aber glaube ich nicht richtig durchgelesen, oder ? :x Hier geht es um Third-Party Module, also Module die irgendjemand bereit gestellt hat.(es kann theoretisch jeder ein Modul entwickeln und auf drupal.org veröffentlichen) Dies hat nichts mit dem Drupal Core zu tun!

Bereits kurz nach dem Auftauchen solcher Angriffsmöglichkeiten kommt aber in der Regel eine gepatchte Version des Moduls raus. In Drupal gibt es auch die Möglichkeit sich über neue Versionen der Module im Backend informieren zu lassen, ab Drupal 7 wird es (höchstwahrscheinlich) sogar die Möglichkeit geben auf Knopfdruck im Backend zu updaten.

P.S. Meine Drupalinstallationen sind alle auf dem neuesten Stand :-) (allerdings wegen Views und CCK und ein paar anderen für mich wichtiger Module noch auf 5.7)


als Antwort auf: [#348777]
(Dieser Beitrag wurde von AndreasEmer am 4. Mai 2008, 14:35 geändert)

Frage zu joomla

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

15. Aug 2008, 13:04
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #362695
Bewertung:
(2894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mehrere Sicherheitsprobleme in Drupal Versionen 5.x und 6.x:
http://www.heise.de/.../news/meldung/114276


als Antwort auf: [#349033]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 15. Aug 2008, 13:06 geändert)

Frage zu joomla

FSt
  
Beiträge gesamt: 1965

15. Aug 2008, 13:46
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #362708
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ACHTUNG!
Joomla 1.5.x muss unbedingt auf 1.5.6 upgedatet werden.
http://www.heise.de/...tzt--/meldung/114190
http://www.milw0rm.com/exploits/6234

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#362695]
X